9. September 2019 Von: Max in Bergwetter

Mit dem ersten Schnee ist auch wieder das Snowplaza-Alpenwetter zurück. Wir befinden uns in der zweiten Woche im September und am Wochenende konnten wir endlich die ersten Schneeflocken in den Skigebieten sehen. Weiße Bergspitzen waren auf vielen hochgelegenen Skigebieten und Gletschern in den Alpen zu sehen. Obwohl die Schneedecke noch ein paar Zentimeter vertragen kann, dass auch Skifahrer in den Skigebieten auf die Pisten können, bereiten sich die ersten Gletscherskigebiete schon auf die Wiedereröffnung vor.

Die ersten Zentimeter der Saison

Nur 24 Stunden ist es her, da konnten wir schon die ersten weißen Webcambilder und Instagram-Berichte aus den Skigebieten bestaunen. Und was haben wir uns gefreut! Der Stubaier Gletscher berichtet von einer Schneehöhe von insgesamt 55 Zentimetern, Ischgl wurde in ein zentimeterdickes Wintergewand gehüllt und auch auf dem Hintertuxer Gletscher und der Zugspitze fielen die ersten Flocken. Heute ist das Winterspektakel schon wieder vorbei, aber dennoch bleiben diese tollen Bilder.

 

Nullgradgrenze steigt

In dieser Woche wird es in den Alpen wieder wärmer und die Schneefallgrenze steigt auf knapp 3000 Meter. Auch die Sonne lässt sich am Donnerstag und am Freitag länger blicken und treibt den Winter wieder etwas weiter zurück. Auch zum Wochenende bleiben weitere Niederschläge aus. Dafür hat der Stubaier Gletscher angekündigt an diesem Wochenende die ersten fünf Liftanlagen und auch zwei Pisten für Skifahrer und Snowboarder zu öffnen.

Alle weiteren Daten zu den Saisonöffnungs-Events in den Skigebieten >

Winterbilder aus den Skigebieten

Golm Montafon
Leichter Schneefall in Golm Montafon
Skigebied Ischgl
Ischgl wurde weiß
Kühtai
Der erste Schnee im Kühtai
Lauberhorn
Schnee am Lauberhorn in der Jungfrau Region
Pejo 3000
 Weiße Bergspitzen in Pejo 3000 (Italië)
Pitztaler Gletscher
Samnaum
Schnee in Samnaun
Gletscher Express Sölden
Der Gletscher Express in Sölden 
Sölden
Zugspitze
Weißes Gold auf der Zugspitze

Aufgewachsen im schönen Bayern, hatte ich die Berge stets in greifbarer Nähe. Im Winter arbeite ich im Zillertal als Snowboardlehrer. Bei Snowplaza berichte ich über die neuesten Trends und News im Wintersport.

 
Top 3 Angebote
travel Top 3
Skiurlaub Angebote