Skip to navigation Skip to main content

Wintersperre Großglockner Hochalpenstraße ab heute

Großglockner Hochalpenstraße im Winter

Auf der berühmten Großglockner Hochalpenstraße wird man heuer nicht mehr fahren können. Wie der ORF berichtet, wird die Straße ab 1. November 2023 gesperrt sein. Neuschnee und eine Kaltfront sind der Grund für diese Entscheidung. Die Großglockner Hochalpenstraße wird ab sofort den ganzen Winter über wegen Schneefalls gesperrt sein.

Wintersperre Großglockner Hochalpenstraße

Jedes Jahr wird die Großglockner Hochalpenstraße im Winter aufgrund der großen Schneemengen gesperrt. Die Straße zwischen Fusch (Pinzgau) und Heiligenblut (Kärnten) ist normalerweise zwischen Mitte November und März/April gesperrt - dieses Jahr beginnt die Wintersperre etwas früher als sonst. Grund dafür sind die sinkende Schneefallgrenze und der einsetzende Schneefall.

Neuschnee in den Alpen

Nach einem milden Oktober steht diese Woche in Österreich ein Wetterumschwung bevor. Gestern hat es angefangen zu schneien, heute gibt es eine kleine Pause, aber ab morgen wird es wieder wild! Die Schneefallgrenze könnte bis auf 1.000 Meter sinken und Dutzende von Zentimetern Neuschnee werden vom Himmel fallen.

Webcams: So sieht es jetzt aus

Verstehst du nun, warum die Wintersperre dieses Jahr etwas früher kommt als geplant? Der Winter ist wirklich schon in vollen Gange auf dem berühmten Bergpass!

1219 - Winter - Maria

Über Maria

Hi, ich heiße Maria und bin das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Im Winter berichte ich für Snowplaza über alle Neuigkeiten zum Thema Skifahren, reise viel und erzähle von meinen Erfahrungen auf meinem Lieblingsbrett.