Skip to navigation Skip to main content

Video: Spektakuläre Bergung eines Rettungshubschraubers in der Axamer Lizum

Einsatz eines Rettungshubschraubers im Skigebiet

Am vergangenen Samstag gab es einen Rettungseinsatz zur Bergung eines Rettungshubschraubers im Tiroler Skigebiet Axamer Lizum. Nachdem der Helikopter am vergangenen Freitag aufgrund einer Panne liegen geblieben war, wurde er nun mit Hilfe eines anderen Hubschraubers geborgen. Diese Aktion scheint nun problematisch, da möglicherweise keine Genehmigung vorlag. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.

Bergung eines Rettungshubschraubers

Während der Wintersaison muss der Rettungshubschrauber regelmäßig zum Einsatz, am vergangenen Wochenende jedoch brauchte er selbst Hilfe. Was ist passiert? Am Freitag wurde der Rettungshubschrauber "Christophorus 1" zu einem Rettungseinsatz in das Skigebiet Axamer Lizum gerufen. Nach der Landung leuchtete eine Warnlampe auf. Ein Start war nicht mehr möglich, so ein Sprecher der ÖAMTC-Luftrettung gegenüber der Kronen Zeitung. Der verletzte Wintersportler wurde mit einem Ersatzhubschrauber ins Krankenhaus gebracht.

Das folgende Video zeigt, wie der defekte Hubschrauber einen Tag später mit einem anderen Spezialhubschrauber geborgen wurde:

Rechtliche Auswirkungen

Nach einem Bericht der Tiroler Tageszeitung von heute Morgen wurde eine Untersuchung eingeleitet. Die Bezirkshauptmannschaft Innsbruck-Land hat diesbezüglich die Polizei eingeschaltet. Der Grund für die Untersuchung: Für die Bergungsarbeiten war eine Genehmigung erforderlich, die jedoch weder beantragt noch erteilt wurde. Die Bergung wurde von einer Schweizer Fluggesellschaft mit Transporthubschraubern durchgeführt. Die Untersuchung sollte nun klären, ob das Schweizer Unternehmen strafrechtlich belangt werden muss.

Lesetipp: Österreichisches Gletscher-Skigebiet muss heute geschlossen bleiben

1219 - Winter - Maria

Über Maria

Hi, ich heiße Maria und bin das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Im Winter berichte ich für Snowplaza über alle Neuigkeiten zum Thema Skifahren, reise viel und erzähle von meinen Erfahrungen auf meinem Lieblingsbrett.