Skip to navigation Skip to main content

Großer Riss in der berühmten Black Wall in Glacier 3000

präparierte Skipiste

Das Skigebiet Glacier 3000 in der Schweiz hat bekannt gegeben, dass die berühmte Piste Black Wall bis auf Weiteres geschlossen werden muss. Der Grund? In der Piste befindet sich ein großer Riss. Da deshalb aktuell Reparaturarbeiten im Gange sind, ist es derzeit nicht möglich, von einer der steilsten Pisten der Welt abzufahren.

Vorübergehend geschlossen

Die schwarze Piste Black Wall kann derzeit nicht befahren werden. Sie gehört zu den steilsten präparierten Pisten der Welt und befindet sich im Skigebiet Les Diablerets/Glacier 3000. Auf den Social-Media-Kanälen des Skigebiets wurden gestern Bilder vom aktuellen Zustand der Piste online gestellt. Ein großer Riss zieht sich quer durch die Black Wall, so dass eine Abfahrt nicht möglich ist. So etwas hat es in dem Schweizer Skigebiet seit 30 Jahren nicht mehr gegeben.

Ursache für den Riss?

Der Riss auf der Piste wurde durch den jüngsten Temperaturanstieg verursacht. Das rasche Erwärmen hat die Schneedecke instabil gemacht, wodurch ein Teil der Piste ins Rutschen geriet. Nun ist stellenweise die Erde darunter zu sehen. Eine ähnliche Situation gab es auch in St. Anton am Arlberg Mitte Dezember. Auch hier haben die Temperaturschwankungen zu diesem Phänomen geführt. Risse in der Schneedecke kommen in den Bergen häufiger vor, aber auf den Pisten sieht man sie fast nie.

Bizarrer Anblick

Im Skigebiet hofft man auf kühlere Temperaturen und bald wieder auf Neuschnee. Morgen soll eine kleine Schicht fallen, aber dieser vorübergehende Wetterumschwung wird noch nicht ausreichen, um den gesamten Riss zu reparieren. Wann die Black Wall wieder befahrbar ist, wird demnächst auf der Website des Skigebiets bekannt gegeben.

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.