Skip to navigation Skip to main content
Luftaufnahme der schwarzen Piste Black Wall im Schweizer Skigebiet Les Diablerets / Glacier 3000
© Glacier3000

Brandneu und tiefschwarz, das beschreibt die steilste schwarze Piste der Schweiz am besten. Brandneu, wirklich? Die Black Wall im Schweizer Skigebiet Les Diablerets / Glacier 3000 ist eigentlich nicht ganz so neu. Erstmalig 1963 eröffnet, war die schwarze Piste jahrelang nicht befahrbar. Dank eines neuen Tunnels ist eine Abfahrt seit März 2023 wieder möglich. Alles Wissenswerte über die steile Skipiste Black Wall erfährst du in diesem Artikel!

Kultstatus der Schweizer Black Wall 

Bereits 1963 im Skigebiet Les Diablerets / Glacier 3000 errichtet, hat die Black Wall eigentlich schon längst Kultstatus. Mit ihrer bemerkenswerten Geschichte ist die steilste Piste der Schweiz ein tragischer Held in den Chroniken des alpinen Wintersports. Da sie nur durch einen gefährlichen, vereisten Weg vom Gipfel des Scex Rouge (2.971) aus erreichbar gewesen war, wurde 1999 aus Sicherheitsgründen beschlossen, die Piste ganz zu schließen. Mit dem Bau eines neuen Tunnels, hat man sie im März 2023 neu zum Leben erweckt.

 

Lesetipp: Skitunnel zur Black Wall: Steilste Piste der Schweiz nach 24 Jahren wiedereröffnet

Neuer Skitunnel zur Black Wall Piste

Erreichbar ist die Black Wall nun durch einen neu gebauten 3 Meter hohen und 2,5 Meter breiten Skitunnel, der mitten durch den Berg führt. Mit einer Länge von 265 Metern ist er der längste Skitunnel der Schweiz. 2,5 Millionen Franken hat das Tunnelprojekt gekostet und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Über ein Förderband im Tunnel erreicht man binnen einer Minute die andere Seite des Berges und somit den Startpunkt der anspruchsvollen schwarzen Piste, der Black Wall.

Einfahrt in den Skitunnel zur Black Wall
© Germain Favre Felix
Über diesen Skitunnel erreichst du die steilste Piste der Schweiz

Die steilste schwarze Skipiste der Schweiz

Noch schwärzer und steiler als die Schweizer Wand / Chavanette in Les Portes du Soleil soll sie sein, auch als die berühmte Lauberhorn-Abfahrt im Skigebiet Wengen. Die Zahlen sprechen dafür. Die Black Wall im Schweizer Skigebiet Les Diablerets / Glacier 3000 ist sogar eine der drei steilsten präparierten Pisten weltweit.

 

Lesetipp: Schwarze Pisten: Die besten Steilhänge der Alpen

Fakten & Zahlen zur Black Wall

Würdest du es wagen, diese extreme schwarze Piste hinunterzufahren? Um dir selbst ein Bild machen zu können: Der steilste Teil der Black Wall ist mit 88% Gefälle steiler als die schwersten Abschnitte der berühmten Harakiri (78 %), der Streif (85%) und der Black Ibex (87,85 %). Hier die Daten zur Black Wall:

Bergstation: Scex Rouge Ziel: 1.546 m (Col du Pillon Talstation)
Höchster Punkt: Cabane 2.525 m Name: Pierres Pointes, Black Wall
Max. Neigung: 46 Grad, 104% Schwierigkeitsgrad: Schwer
Länge: 3.000 m Skigebiet: Les Diablerets/Glacier 3000

Wer traut sich auf die Black Wall?

Stell dir vor du bezwingst die steilste Piste der Schweiz? Oben am Start schaust du auf diese 3 km lange Herausforderung für deine Waden hinab. Mental machst du dich bereit, dass es -einmal darauf- kein Zurück mehr gibt. Möchtest du das zu Hause schon mal vorab üben? Dann schau dir das Video von der Abfahrt über die Black Wall an!

Skiurlaub in Les Diablerets / Glacier 3000

Das Skigebiet Les Diablerets/Glacier 3000 liegt in den Waadtländer Alpen der Schweiz. Dank seines Gletschers und seiner Höhenlage herrschen meist optimale Schneeverhältnisse. Das Skigebiet hat auf mehr als 132 km Pisten sowohl für anspruchsvolle als auch für weniger fortgeschrittene Wintersportler genügend Auswahl. Abgesehen vom Skifahren und Snowboarden findest du hier auch weitere tolle Aktivitäten und Highlights, wie den Peak Walk, eine bizarre Hängebrücke, die zwei Berggipfel in über 3.000 Metern Höhe miteinander verbindet.

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.