Skip to navigation Skip to main content
Saslong

Die italienische Provinz Südtirol beherbergt nicht nur die imposanten Dolomiten, sondern auch einige sehr steile Pisten. Versteckt zwischen den mächtigen Gipfeln gibt es einige Perlen, die das Herz von fortgeschrittenen SkifahrerInnen und SnowboarderInnen höher schlagen lassen: Schwarze Pisten, die jede Menge Adrenalin, aber auch atemberaubende Aussichten garantieren. In diesem Artikel geben wir einen Überblick über die steilsten Pisten Südtirols.

1. Holzriese I&II im Skigebiet 3 Zinnen Dolomites

Für eine der steilsten Pisten Südtirols und Italiens reisen wir in das Skigebiet, das seinen Namen den bekannten drei charakteristischen Gipfeln der Dolomiten verdankt: 3 Zinnen Dolomites. Besagte Pisten 3a und 3b, die Holzrieze I&II, befinden sich in der Nähe von Sexten und sind nichts für wenig fortgeschrittene SkifahrerInnen. Die Piste hat ein maximales Gefälle von 77 % und ist 1.457 m lang.

Piste Holzriese, eine der steilsten Pisten Südtirols
© 3 Zinnen Dolomites - Christian Tschurtschenthaler

2. Falk in Val Gardena

In Gröden / Val Gardena gibt es mehrere legendäre Pisten, die unter dem Namen "The legendary 8" bekannt sind. Eine dieser Pisten ist die 1.900 Meter lange Falk. Sonnig, aber mit einem unglaublich steilen Abschnitt zwingt sie WintersportlerInnen an ihre Grenzen. Mit einem maximalen Gefälle von 74% ist die Falk unter den Top 3 der steilsten Pisten der Dolomiten.

3. Piculin am Kronplatz

Die "Black Five" am Kronplatz gehören auf die Liste eines jeden fortgeschrittenen Skifahrers. Sylvester, Herrnegg, Pre da Peres, Erta und Piculin bieten allesamt spaßige Herausforderungen, wobei letztere auch einen Platz in dieser Liste der steilsten Pisten Südtirols verdient hat. Mit einer maximalen Steigung von 72 % und einer Länge von 2 km ist diese Abfahrt nicht einfach. Der erste Abschnitt scheint leicht zu sein, aber lass dich nicht täuschen.

Piculin Kronplatz steile Piste
© TG San Vigilio San Martin

4. Gran Risa in Alta Badia

Auf der Liste der steilsten Pisten Südtirols folgt nun die berühmte Gran Risa in Alta Badia, auf der sich alljährlich die SkirennläuferInnen beim Weltcup messen. Kein Wunder, wenn man sich die Zahlen ansieht. Die schwarze Piste ist technisch anspruchsvoll, hat eine Länge von 1.255 Metern und ein maximales Gefälle von 69%. Selbst für die besten SkifahrerInnen der Welt ist sie eine Herausforderung.

5. Trametsch auf der Plose in Brixen

Die Trametsch auf der Plose ist nicht nur eine der steilsten Pisten Südtirols, sondern auch die Längste. Wer von ganz oben auf 2.446 Höhenmetern startet und den ersten blauen Abschnitt hinzurechnet, hat auf der Abfahrt 9 km und 1.400 Höhenmeter bezwungen. Sei also bereit, denn mit einem maximalen Gefälle von 62 % ist die Trametsch eine ziemlich anspruchsvolle schwarze Piste in Italien.

Trametsch längste Piste Südtirols
© IDM Südtirol Alto Adige - Manuel Kottersteger

6. Saslong in Gröden

Eine weitere Weltcup-Piste in dieser Liste! Zu "The Legendary 8" Grödens gehört auch die Piste Saslong. Die Abfahrt ist 3.750 Meter lang und hat ein maximales Gefälle von 56,9 %. Weniger geübte WintersportlerInnen können sich für die rote Variante entscheiden, die fast parallel zur Saslong verläuft.

Saslong Val Gardena

7. Leo Gurschler im Schnalstal

Auch die Piste Leo Gurschler im Schnalstal hat sich einen Platz in dieser Liste der steilsten Pisten Südtirols redlich verdient. Die 550 Meter lange schwarze Abfahrt hat ein maximales Gefälle von fast 60% und überwindet in kurzer Zeit 200 Höhenmeter. Kein Wunder, dass RennskifahrerInnen gerne hierher kommen, um zu trainieren. Benannt ist die Piste nach dem Mann, der vor rund 40 Jahren Südtirols einziges Gletscherskigebiet im Schnalstal gegründet hat.

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.