Skip to navigation Skip to main content

Das war das Hahnenkammrennen 2024: Sieger, Highlights, Promis, Skandale und mehr

Hahnenkamm Rennen 2024 Webcam 20 Jan

Die vergangenen Tage standen für Kitzbühel ganz im Zeichen des jährlichen Hahnenkammrennens. Die legendären Weltcup-Skirennen erfreuen sich aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades, des Rahmenprogramms und der Promi-Dichte großer Beliebtheit. Neben einem sensationellen Sieg für Deutschland, atemberaubenden sportlichen Leistungen und einem enormen Organisations-Aufwand für 87.000 Live-Zuschauer, wurden auch einige hohe Bußgelder und Strafen verhängt. Erfahre hier alles, was du beim 84. Hahnenkammrennen in Kitzbühel verpasst hast. 

Hahnenkammrennen 2024: Sportliches Fazit

Am vergangenen Wochenende wurden traditionell die Slalom- und Abfahrtsstrecken auf der Streif und am Ganslernhang in KitzSki abgehalten. Am Freitag und Samstag standen die Abfahrtsrennen auf dem Programm, am Sonntag dann waren die Slalomfahrer bei zwei Läufen im Einsatz. Der große Gewinner beim Hahnenkammrennen 2024 war der Franzose Cyprien Sarrazin. Er gewann beide Abfahrtsläufe an diesem Wochenende und hat auch gleich Geschichte geschrieben! Sarrazin ist der achte Skirennläufer der Welt, der beide Titel an einem Wochenende gewonnen hat, und der zweite französische Skirennläufer, dem dies gelungen ist. Auf der eisigen Piste ging er viel Risiko ein, was zu einem außergewöhnlichen Sieg führte.

Star der Nation: Linus Strasser holt Slalom-Sieg für Deutschland

Im Slalom siegte unser deutscher Landsmann Linus Strasser. Er ist der erste Deutsche seit zehn Jahren, der den Slalom in Kitzbühel gewinnt! Eine besondere Leistung, denn 40 % aller gestarteten Skifahrer kamen im ersten Durchgang nicht ins Ziel. Das zeigt, wie unglaublich schwierig die Piste ist. Der Schwede Kristoffer Jakobsen belegte den zweiten Platz und der Schweizer Daniel Yule fuhr auf Platz drei am Podium. Neugierig, was es nur beim Hahnenkammrennen gibt?

Umfangreiche Kontrollen beim Hahnenkammrennen

Auch die Finanzpolizei war in den vergangenen Tagen in Kitzbühel aktiv. Während das Publikum das Spektakel in vollen Zügen genoss, waren die Teams der Tiroler Polizei mit Kontrollen beschäftigt. Vor allem Mitarbeiter von Sicherheitsunternehmen, Taxibetrieben, Gastronomiebetrieben und Standbetreibern wurden unter die Lupe genommen. Insgesamt kontrollierten 12 Polizisten 16 Unternehmen und 99 Mitarbeiter. Dabei wurde eine Vielzahl von Verstößen festgestellt, die sich auf Steuerrückstände, Arbeitsrecht und Gewerbeordnung beziehen.

Erhebliche Bußgelder

Mehrere Unternehmen müssen mit Bußgeldern in Höhe von fast 10.000 € rechnen. Insgesamt wurden 42 Verstöße festgestellt, so dass sich der Gesamtbetrag auf rund 36.000 € beläuft. Das Hahnenkammrennen ist eine Großveranstaltung mit internationaler Ausstrahlung und daher auch für die regionale Wirtschaft von großer Bedeutung. Der Finanzminister betont, dass man mit dieser Arbeit die ehrlichen Unternehmen schützen wolle.

Promi-Auflauf in Kitzbühel: Arnie, John Kerry, Bernie Ecclestone, Dj Ötzi & Co.

Auch internationale Stars und Größen der Weltwirtschaft und des Sports lassen sich das legendärste Rennen im FIS Ski Alpin Weltcup-Rennkalender nicht entgehen. Bei zahlreichen Partys wie der traditionellen Weißwurstparty beim Stanglwirt, der KitzRaceParty und vielen weiteren Side-Events konnte man einige Berühmtheiten entdecken: Ex-Formel-1-Chef Bernie Ecclestone, Ex-Schauspieler Ralf Moeller, Showmaster Elton, Après-Ski-Legende DJ Ötzi, Volksrocker Andreas Gabalier, vierfacher Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel, Sänger Oli P. und Sasha, Sylvie Meis, Michael Fassbender uvm tummelten sich im Geschehen rund um das Wintersportevent des Jahres.

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.