Vor einigen Wochen haben wir unsere Besucher und Follower gebeten, an unserer jährlichen Wintersportumfrage teilzunehmen. Rund 1.000 WintersportlerInnen haben den Online-Fragebogen ausgefüllt: Vielen Dank dafür! In diesem Blog listen wir die wichtigsten Ergebnisse und Informationen, worauf wir Deutschen beim Skiurlaub Wert legen sowie unser Buchungsverhalten (hinsichtlich der Teuerung) im Winter. Hier kommt das spannende Resümee.
Knapp ein Drittel fährt zweimal im Jahr in den Skiurlaub
Dass wir Deutsche Wintersportfans sind, zeigt die Häufigkeit der Skiurlaube. 36 % gaben an, einmal im Jahr, 31 % zweimal und 28 % sogar mehr als zweimal im Jahr Skiurlaub zu machen. Bei der Frage, ob sich die Anzahl der Skiurlaube in den letzten fünf Jahren verändert hat (ohne Corona-Winter), gaben 64 % an, dass sie genauso oft zum Winterurlaub fahren, 17 % seltener und 18 % machen jetzt im Durchschnitt sogar öfter Skiurlaub. Auf die Frage nach der Dauer, antworteten 42 % der Befragten, dass sie 4 bis 6 Tage Skiurlaub machen, 32 % nannten 7 bis 9 Tage, 15 % sogar mehr als 9 Tage und 11% 1 bis 3 Tage.
Finanzielle Situation spielt eine wichtige Rolle
Keine Neuigkeit, sondern eher ein Fakt: Skiurlaub ist teuer! Ein weiterer Fakt, der aus der Umfrage hervorgeht, ist, dass die finanzielle Situation eine wichtige Rolle beim Skiurlaub spielt. Bei denjenigen, die seltener in den Skiurlaub fahren, ist die finanzielle Situation der Hauptgrund (36 %) dafür. Aber auch für diejenigen Befragten, die jetzt häufiger Skiurlaub machen, ist die finanzielle Situation sehr wichtig (24%). Laut Angaben haben sie mehr Geld zur Verfügung und fahren deshalb häufiger in die Berge.
90 % fahren in den Skiurlaub, 35 % haben bereits gebucht
Von allen Befragten geben 90 % an, dass sie in der Wintersaison 2023/24 wieder zum Skifahren und Snowboarden in die Berge fahren werden, 7 % wissen es noch nicht und 3 % lassen den Skiurlaub diesen Winter aus. Der Hauptgrund für die Entscheidung dagegen ist der finanzielle Aspekt (38 %). Von denjenigen, die fahren wollen, haben 35 % ihren Winterurlaub bereits gebucht.
Für 56 % der Befragten bleibt das Skiurlaubsbudget gleich
Bemerkenswert ist, dass fast ein Viertel der Befragten (22 %) angibt, in diesem Jahr mehr für den Skiurlaub ausgeben zu können oder zu wollen, bei 56 % fällt das Skiurlaubsbudget gleich aus, 12 % haben weniger zur Verfügung, und 10 % wissen es noch nicht.
Österreich beliebtestes Skiurlaubsland
Auf die Frage, wo die Menschen dieses Jahr ihren Winterurlaub verbringen werden oder wollen, antworteten 65 % mit Österreich. Auf Platz 2 liegt Italien mit 15 %, gefolgt von Deutschland (8 %), der Schweiz (6%) und Frankreich (3%). Damit ist Österreich wie schon in den vergangenen Jahren das beliebteste Skiurlaubsland der Deutschen.
Für 85 % ist Skifahren die Hauptaktivität im Skiurlaub
Wenig überraschend: Die große Mehrheit (85 %) der Befragten gab Skifahren als Hauptaktivität während des Skiurlaubes an. Es folgt Snowboarden mit 7 %, Après-Ski (2 %) und Winterwandern (1%). Auf die Frage "Was unternimmst du im Skiurlaub sonst noch, neben dem Skifahren?", antworteten 21,5 % Après-Ski, und 17,4 % Wellness. Entspannen oder ein Buch lesen (9,2 %), sowie Winterwandern (9,5 %) und Rodeln (9,2 %) sind ebenfalls beliebte Aktivitäten im Skiurlaub.
Was du immer schon mal machen wolltest im Skiurlaub
Obwohl die überwiegende Mehrheit hauptsächlich Skifahren geht, haben die befragten WintersportlerInnen auch Lust, im Skiurlaub andere Dinge auszuprobieren, die sie noch nie gemacht haben. Hier steht eine Schneemobilfahrt ganz oben auf der Wunschliste: 21,7 % würden dies gerne tun. Eine Skitour (13,3 %), Schneeschuhwandern (10,7 %) und eine Hundeschlittenfahrt (9,8 %) sind ebenfalls beliebte Wunschaktivitäten. 6,9 % würden gerne Langlaufen ausprobieren, 5,4 % eine Fackelwanderung machen und 4,3 % eine Winterwanderung.
Hauptsächlich mit Freunden oder Familie
Die meisten Befragten machen Skiurlaub mit FreundInnen (32 %), gefolgt von Familie (27 %) oder mit dem Partner (26 %). 5 % fahren alleine in die Berge, um Wintersport zu treiben und je 3% mit KollegInnen oder anderen Verwandten.
Online-Skipass immer beliebter
Skipässe online zu kaufen wird immer beliebter. Mittlerweile erwerben 17 % der Befragten vorab ihren Skipass online. Je mehr Rabatt sie online erhalten, desto früher sind sie bereit, die Skitickets zu kaufen. Beispielsweise würde die Mehrheit der Befragten 5 % Rabatt als Ansporn nehmen, die Tickets eine Woche vor der Abreise zu kaufen. Für 30 % Rabatt auf den Skipass ist ein großer Teil der Befragten bereit, den Skipass mehr als 6 Monate vor dem Skiurlaub online zu erwerben.
Später buchen, um Wetter und Schneeverhältnisse abzuwarten
Obwohl 55 % der Befragten angaben, dass sie ihren Skiurlaub etwa zur gleichen Zeit wie in den Vorjahren buchen, antworteten 27 %, dass sie aktuell länger mit der Buchung warten als in den Jahren zuvor. Von denjenigen, die länger warten, geben mehr als die Hälfte (54 %) an, dass sie noch die Wettervorhersage und/oder die Schneeverhältnisse abwarten möchten.