Skip to navigation Skip to main content
Sessellift

Bist du auch kein Fan von Gondeln? Während viele Menschen Schlepplifte nicht mögen, gibt es auch diejenigen, die es gerne vermeiden, in eine Gondel zu steigen. In den Alpen, aber auch darüber hinaus, findest du viele Skigebiete, in denen du Gondelfahrten entgehen kannst. Nur Schlepp- und/oder Sessellifte bringen dich hier den Berg hoch, so kannst du noch besser die Sonne genießen. In diesem Weblog stellen wir einige Skigebiete ohne Gondeln vor.

Skigebiete ohne Gondeln

Es gibt noch Skigebiete, in denen die Pisten nur durch Sessellifte, Schlepplifte, Seillifte und Förderbänder erschlossen sind. Wenn es schneit, windig oder bitterkalt ist, ist das nicht immer angenehm, aber manche WintersportlerInnen begrüßen das sogar. Die meisten Skigebiete ohne Gondeln sind eher klein, aber es ist nicht so, dass es keine großen Skigebiete ohne diese Art von Lift gäbe. Wusstest du, dass es sogar ein Skigebiet ohne Gondeln mit über 300 km Pisten gibt?

Schlepplift im Skigebiet Nendaz Veysonnaz

1. Monte Bondone, Italien

Das kleine, aber feine Skigebiet Monte Bondone liegt in der Nähe der italienischen Stadt Trient und ist eines der Skigebiete ohne Gondeln. Auf rund 20 Pistenkilometern kann man hier Ski fahren und dabei immer wieder einen herrlichen Blick auf die Brenta-Dolomiten genießen. Vor allem Familien mit Kindern werden sich in Monte Bondone wohlfühlen. Viele Hotels liegen direkt an den Pisten, es gibt tolle Kinderbereiche und sogar ein Unterhaltungsprogramm. Außerdem befindet sich hier einer der besten Funparks der Welt und es gibt allerlei Einkehrmöglichkeiten zum Après-Ski.

2. Les Sybelles, Frankreich

Mit über 300 Pistenkilometern ist Les Sybelles eines der größten Skigebiete ohne Gondeln. Hier gibt es nur Schlepp- und Sessellifte! Die Pisten verteilen sich auf sechs Skigebiete: Saint Sorlin d’Arves, Le Corbier, La Toussuire, St-Jean-d’Arves, Les Bottières und St. Colomban des Villards. Egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, Les Sybelles bietet zahlreiche Möglichkeiten für jedes Alter und Niveau. Jeder der Skiorte hat ein eigenes Kinderland und es gibt viele gemütliche Berghütten für eine schöne Pause.

3. Winterberg, Deutschland

Auf der Suche nach einem Skigebiet ohne Gondeln in der Nähe? Wie wäre es denn mit dem Skiliftkarussel Winterberg? Nur etwa 2,5 Autostunden von Frankfurt oder Düsseldorf entfernt bietet es 27 Pistenkilometer, welche ausschließlich mit Schlepp- und Sesselliften erschlossen werden. Winterberg ist bei Familien mit Kindern sehr beliebt, denn es ist überschaubar und sehr gut gelegen. Beachte: Während der Schulferien kann es hier sehr voll sein und die Schneeverhältnisse sind nicht das ganze Jahr über gleich gut.

Skigebiete ohne Gondeln in Deutschland, Winterberg

4. Les Orres, Frankreich

Das Skigebiet von Les Orres ist zwar ziemlich groß, jedoch gibt es keine Gondeln! Ein weiterer Vorteil ist, dass es aufgrund seiner Lage viele Sonnenstunden vorweisen kann. Die Chancen stehen also gut, dass du im Sessellift oder auf der Terrasse sitzen und die Sonne genießen kannst. Les Orres hat über 100 km Pisten, vorwiegend rote, und liegt auf einer schneesicheren Höhe von 2.720 Metern. Die Pistenauswahl im Skigebiet bietet sich für schöne große Skirunden an. Les Orres ist ideal für Familien mit Kindern, aber auch fortgeschrittene SkifahrerInnen und Fans von entspanntem Skiurlaub sind hier genau richtig.

5. Ehrwalder Wettersteinbahnen, Österreich

Das Skigebiet Ehrwalder Wettersteinbahnen ist Teil der Tiroler Zugspitz Arena. Gleich nach der österreichischen Grenze gelegen, kann man es leicht erreichen und braucht auch keine österreichische Vignette, um dorthin zu gelangen. Selbst in den Ferienzeiten kann man auf den 23 Pistenkilometern der gondelfreien Ehrwalder Wettersteinbahnen entspannt Ski fahren, ohne große Menschenmassen. Das liegt daran, dass die meisten WintersportlerInnen und Skiurlauber im benachbarten Skigebiet Ehrwalder Alm die Pisten unsicher machen.

Doppelsessellift im Skigebiet der Ehrwalder Wettersteinbahnen
© Spalder Media Group

6. L'Espace Diamant, Frankreich

Ein weiteres großes Skigebiet ohne Gondeln in Frankreich ist L’Espace Diamant, das am Fuße des Mont Blanc liegt. Man kann hier auf über 190 Pistenkilometern Ski fahren, wenn man in einem der sechs Orte der Skiregion Winterurlaub macht. Diese sind Les Saisies, Flumet, Notre Dame de Bellecomb, Crest Voland Cohennoz, Praz sur Arly und Hauteluce. Da es hier keine Gondeln gibt, sollte berücksichtigt werden, dass man mit vielen Schlepplifte Vorlieb nehmen muss, um die Pisten hochzukommen. Die meisten Pisten des L'Espace Diamant sind blau, aber es gibt auch viele grüne für Anfänger sowie zahlreiche rote und schwarze Pisten für die fortgeschrittenen Skifahrer unter uns.

7. Spindleruv Mlyn, Tschechische Republik

In der Tschechischen Republik gibt es viele Skigebiete ohne Gondeln. Das bekannteste ist Spindlermühle / Spindleruv Mlyn. Es besteht aus zwei Teilen, die auf beiden Seiten des Dorfes liegen und insgesamt etwa 27 Pistenkilometer bieten. Diese sind hauptsächlich rot, aber nicht sehr schwierig. Der höchste Punkt, den man hier auf Skiern erreichen kann, liegt auf 1.235 Metern. Skifahren ist hier eben ganz anders als in den Alpen, jedoch ist für genug Schnee gesorgt. Die Preise sind viel niedriger, was es zu einem idealen Ziel für preisbewusste WintersportlerInnen macht.

1219 - Winter - Maria

Über Maria

Hi, ich heiße Maria und bin das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Im Winter berichte ich für Snowplaza über alle Neuigkeiten zum Thema Skifahren, reise viel und erzähle von meinen Erfahrungen auf meinem Lieblingsbrett.