Skip to navigation Skip to main content

Österreichs höchste Baustelle: Aktuelles zum Umbau am Dachstein Gletscher

Dachstein Gletscherbahn
© Photo-Austria/Hans-Peter Steiner

Seit einigen Monaten ist der Dachstein Gletscher wegen der Sanierung des Hauptliftes am Gletscher für alle Gäste geschlossen. Der Grund: Die Bergstation der Dachstein-Gletscherbahn wird renoviert. Während normalerweise im Winter viele Tagesausflügler auf dem berühmten österreichischen Gletscher unterwegs sind, herrscht jetzt nur reger Baubetrieb. Wie sieht es jetzt auf dieser Hochbaustelle aus?

Aktueller Stand der Sanierung Dachstein Gletscherbahn

Am 6. September begannen die Arbeiten für die Sanierung der Dachstein Gletscherbahn. Bis jetzt liegen die Bauarbeiten im Zeitplan. Mittlerweile ist die gesamte Bergstation der Gletscherbahn abgetragen, nur die Stahlkonstruktion ist noch vorhanden. Eine neue Glasfassade wurde angebracht, eine großzügige Dachterrasse gebaut und die 1.000 Quadratmeter große Dachfläche komplett abgedichtet. Gleichzeitig wurden die Renovierungsarbeiten in der Küche und im Restaurant fortgesetzt. Auch im Innenbereich der Dachstein Gletscherbahn werden in nächster Zeit viele Arbeiten durchgeführt. Mehr zu den bisherigen Arbeiten im Instagram Video weiter unten. Die Renovierung wird voraussichtlich bis Mai 2024 dauern. 

Eingeschränkter Zugang an Weihnachten

Über die Weihnachtsfeiertage wird die Bahn für alle Gäste wieder für einige Zeit geöffnet sein. Vom 27. Dezember 2023 bis zum 5. Januar 2024 gibt es eingeschränkte Öffnungszeiten für den Besuch des Dachstein Gletschers. Nur mit vorheriger Reservierung kann man in diesem Zeitraum zwischen 9 Uhr und 15:30 Uhr die Gondel nutzen. Genauere Informationen findest du auf der Website des Dachstein Gletschers.

Österreichs höchste Baustelle ist logistische Herausforderung

Direktor Georg Bliem, Geschäftsführer der Planai-Hochwurzen-Bahnen erklärt zum Umbau: "Eine Baustelle in dieser Höhe ist alles andere als gewöhnlich. Sowohl die logistische Herausforderung als auch die Arbeit unter teilweise extremen Wetterbedingungen sind enorm anspruchsvoll. Eine reibungslose Koordination ist unabdingbar. Wir möchten uns bei allen bedanken, die sich bei diesem Jahrhundertprojekt voll engagieren." Im folgenden Video erfahrt ihr vom Bauleiter Reini Prugger Interessantes über den aktuellen Stand sowie den bisherigen Baufortschritt.

WinterFEST am Dachstein

Als Dankeschön für alle Arbeiter und Helfer wurde ein Fest auf dem Gletscher veranstaltet! Hier sind ein paar Eindrücke davon!

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.