Skip to navigation Skip to main content

Skibetrieb am Dachstein Gletscher endgültig eingestellt

256062 Dachstein Gletscher01 C Photo Austria Hp Steiner
© Photo-Austria/Hans-Peter Steiner

Gestern wurde mit dem Rückbau der Schlepplifte am Dachstein Gletscher begonnen. Dies bedeutet das offizielle Ende des Ski- und Snowboardbetriebs auf einem der höchsten Berge Österreichs und dem höchsten der Steiermark. Der Abbau der Schlepplifte zeichnet das Ende einer Ära, wenngleich der Gletscher auch weiterhin für andere Wintersportarten und Touristen zugänglich bleibt.

Gletscherskigebiet wird geschlossen

Auch in Zukunft kann man am Dachstein-Gletscher Wintersport betreiben, nur das traditionelle Skifahren oder Snowboarden wird nicht mehr möglich sein. Der Gletscher bleibt u.a. für Langläufer, Wanderer, Tourengeher und Bergsteiger geöffnet. 

Rückgang der Schneedecke als finales Argument

Diese schwierige Entscheidung wurde getroffen, weil die Schneedecke in den letzten Jahren um mehr als 30 Meter zurückgegangen ist. Dies ist hauptsächlich auf die Auswirkungen der Skifahrer/Snowboarder im Herbst im Gletscherskigebiet zurückzuführen. In diesem Jahr gab es einen weiteren massiven Rückgang. Statt der üblichen drei Meter schrumpfte die Schneedecke um sieben bis acht Meter. Das war der letzte Schub, der für das offizielle Ende des Ski- und Snowboardbetriebs im Gletscherskigebiet sorgte.

Schwerer Tag auf dem Dachstein-Gletscher

"Es ist ein harter Tag für alle, die am Dachstein arbeiten", sagte Martin Perhab, der Geschäftsführer der Gletscherbahn in Ramsau. Die Entscheidung wurde schon vor einiger Zeit getroffen, diese Woche wurde mit den Arbeiten am Dachstein Gletscher begonnen. Die drei Schlepplifte am Gletscher werden demontiert. Die Dachstein Gletscherbahn bleibt weiterhin in Betrieb für jene, die für andere Aktivitäten auf den Gletscher wollen. Auch der Sessellift bleibt vorerst bestehen, er kann in Zukunft für Tourengeher genutzt werden.

Zukunft des Gletschers?

Dieser Winter hat gezeigt, dass der Gletscher-Tourismus auch ohne Skifahrer und Lifte gut funktioniert. Es wurden sogar 15 % mehr Gäste auf dem Gletscher gezählt. Darunter sind auch Gäste, die hauptsächlich wegen des Panoramas kommen. Für die Zukunft ist auch für diese Zielgruppe eine neue Bergstation geplant, um noch mehr Bergfreunde auf den Dachstein Gletscher zu locken.

Renovierung Bergstation Dachstein Gletscherbahn

Der Umbau der Bergstation der Dachstein Gletscherbahn wird am 6. September 2023 beginnen. Nach dem derzeitigen Zeitplan wird der Umbau bis Mai 2024 dauern. Im Oktober 2023 können dort nur noch Langlauftrainingsgruppen trainieren, ansonsten wird der Gletscher für die Öffentlichkeit geschlossen. Mit Ausnahme von bestimmten Zeiträumen, zum Beispiel in der Weihnachtszeit und ab Februar 2024 wird der Dachstein Gletscher während der Arbeiten nur eingeschränkt zugänglich sein.

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.