Skip to navigation Skip to main content

Neuer Sessellift mit künstlicher Intelligenz kann Teil des Liftpersonals ersetzen

Doppelmayr Lift mit künstlicher Intelligenz AURO
© Doppelmayr

Der Skilifthersteller Doppelmayr hat einen großen Schritt in der Entwicklung von autonomen Skiliften gemacht. Nach dem Erfolg von AURO (Autonomous Ropeway Operation) für Gondelbahnen, das seit 2020 im Einsatz ist, führt das Unternehmen nun AURO für Sessellifte ein. Diese Neuentwicklung, die bereits von den Behörden in der Schweiz und in Österreich genehmigt wurde, verspricht eine Revolution in der Wintersportbranche mit einem Einsparungspotenzial von bis zu 35 % bei den Personalkosten.

AURO: Der nächste Schritt in der autonomen Seilbahntechnik

Dieses neue System mit der Bezeichnung AURO-CLD ist ein Durchbruch für Sessellifte. Das System hat kürzlich die Zulassung für den Einsatz in Schweizer und österreichischen Skigebieten ab der Wintersportsaison 2023/24 erhalten. AURO-CLD wurde zwei Jahre lang in Wildhaus (Schweiz) und im Skigebiet Silvretta-Montafon (Österreich) intensiv getestet, wobei die Zuverlässigkeit und Wirksamkeit des Systems unter Beweis gestellt wurde.

Wie funktionieren autonome Sessellifte?

AURO-CLD verwendet eine fortschrittliche, auf künstlicher Intelligenz basierende Bildverarbeitungstechnologie von Mantis Ropeway Technologies. Dieses System analysiert Bild- und Videodaten in Echtzeit, um potenzielle Gefahren zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Je nach erkannter Situation kann das System selbständig entscheiden, ob der Lift weiterfahren, langsamer werden oder anhalten soll. Ein Mitarbeiter im Ropeway Operation Centre (ROC) kümmert sich um eventuelle Störungen. Das folgende Video erklärt anschaulich, wie die Technologie funktioniert.

Bis zu 35 Prozent Kosteneinsparung durch KI-Technologie

Das AURO-CLD-System bietet kontinuierliche und unermüdliche Wachsamkeit mit schnellen Reaktionszeiten, was zu einer erhöhten Sicherheit führt. Die Kombination aus Kameras und Sensoren wie Lichtschranken und Druckplatten sorgt für maximale Sicherheit in verschiedenen Situationen. Personalknappheit kann Seilbahnbetreiber unter Druck setzen, ihre Anlagen in Betrieb zu halten. AURO-CLD bietet eine Lösung, indem es den Personalbedarf um bis zu 50% reduziert, was zu Einsparungen bei den Personalkosten von bis zu 35% führen kann.

Rolle des Liftpersonals bleibt unverzichtbar

Trotz autonomer Technik bleibt das Personal für den Betrieb von Sesselliften unverzichtbar. Die Mitarbeiter im ROC sind für die Betreuung eines oder mehrerer mit AURO ausgerüsteter Sessellifte verantwortlich. Während AURO-CLD die Aufgaben in den Bergstationen übernimmt, werden für die Reparatur und Wiederinbetriebnahme der Anlagen weiterhin Mitarbeiter benötigt.

Die Vorteile von AURO-CLD auf einen Blick

  • Reduzierung der Personalkosten um bis zu 35%
  • Reduktion von Personalengpässen
  • Erhöhte Sicherheit durch schnelle Reaktion auf Gefahren
  • Bessere Übersicht durch mehrere Kameraperspektiven
  • Ständige Aufmerksamkeit: Das System ermüdet nicht
  • Möglichkeit, bestehende Anlagen zu modernisieren

Gut zu wissen: In Serfaus wird das System bei der neuen Komperdellbahn eingesetzt.

Lösung für Personalmangel

Mantis mit Sitz in Zürich ist ein auf Computer-Vision-Technologie spezialisiertes Start-up-Unternehmen, das von Doppelmayr mitentwickelt wurde. Ihre KI-gesteuerten Kamerasysteme und Software ermöglichen es Skigebieten, ihre Sessellifte autonom zu betreiben und so das Problem des Personalmangels zu lösen und eine kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Betriebsmethoden zu bieten.

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.