Skip to navigation Skip to main content
Skifahren im Gletscherskigebiet Fonna in Norwegen mit Aussicht auf den Fjord

Als äußerst schneesicher gilt das Gletscherskigebiet Fonna in Norwegen. Zu Recht. Das Sommerskigebiet ist im Winter immer geschlossen, weil zu viel Schnee liegt. Auch in dieser Wintersaison hat es hier kräftig geschneit, es liegen jetzt etwa 6 bis 10 Meter Schnee. Die Lifte sind eingeschneit und die Vorbereitungen für die neue Skisaison haben begonnen.

Saisonstart im Gletscherskigebiet Fonna im Mai

Im Gletscherskigebiet Fonna muss man bis zum Frühling warten, bevor man hier Skifahren kann. In dem kleinen Skigebiet in Norwegen fällt jedes Jahr so viel Schnee, dass Skifahren im Winter schlicht nicht möglich ist. In den Wintermonaten gibt es einfach zu viel Schnee, um den Gletscher zu erreichen. Erst um den Mai herum wird die Zufahrtsstraße für WintersportlerInnen vom Schnee befreit. Im Winter kann man den Gletscher nur mit dem Hubschrauber erreichen.

Zufahrtsstraße zum Skigebiet Fonna in Norwegen
So sieht die Zufahrtsstraße zum Skigebiet Fonna in der Regel aus

Saisonvorbereitungen haben begonnen

Inzwischen sind große Kräne im Skigebiet Fonna angekommen, um die Skilifte auszuheben. Das ist notwendig, um die Lifte vor Beginn der Skisaison einer ersten Inspektion zu unterziehen. Diese Inspektion findet oft im April/Mai statt. In der Regel fallen ab Februar/März keine großen Schneemengen mehr, weshalb mit den Aushubarbeiten begonnen wurde. Derzeit liegen im Skigebiet bereits etwa 6 bis 10 Meter Schnee.

Skisaison 2024 auf dem Gletscher in Norwegen

Nach derzeitigem Stand reicht der Schnee für die Eröffnung im Mai und sollte bis Juli reichen. Wenn der für die nächsten Tage vorhergesagte Schnee fällt, könnte die Saison auf dem Gletscher sogar bis August dauern. Im Jahr 2020 hat es im März im Skigebiet noch einmal kräftig geschneit. Damals wurde Ende Mai eine maximale Schneehöhe von etwa 16 Metern gemessen.

Skifahren im Sommer

Neugierig auf weitere Skigebiete, die nur im Sommer geöffnet sind? Das könnte für deinen nächsten Ausflug in den Sommerferien interessant sein!

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.