Skip to navigation Skip to main content
Gletscher in Zermatt

Wie wäre es mal mit Skifahren im Sommerurlaub? Dafür stehen einige Sommer-Skigebiete in Österreich, Italien, der Schweiz, Norwegen oder in Frankreich zur Verfügung. Der Vorteil beim Skiurlaub im Sommer: Da die Pisten nur vormittags geöffnet sind, stehen am Nachmittag weitere Freizeitaktivitäten auf dem Programm. Hier sind die Top 5 Skigebiete zum Skifahren im Sommer in Europa.

1. Extra lange Skifahren am Hintertuxer Gletscher in Österreich

Der Hintertuxer Gletscher in Österreich rühmt sich mit Skibetrieb an 365 Tagen im Jahr. Momentan stehen 24 Pistenkilometer und rund 10 Lifte zum Skifahren im Sommer zur Verfügung. In dem Ganzjahres-Skigebiete kann im Sommer extralange Ski gefahren werden, an einigen Anlagen herrscht täglich bis 16.30 Uhr Skibetrieb. Überdies lohnt sich der Besuch des Hintertuxer Gletscher auch ohne Skier. Der Natur Eis Palast (eine begehbare Gletscherspalte) oder die Spannagelhöhle bieten atemberaubende Einblicke in und unter den Berg. Und für die Kleinen ist der Gletscher-Flohpark geöffnet, ein abenteuerlicher Spielplatz im Schnee.

Die "Gefrorene Wand" im Ganzjahresskigebiet Hintertuxer Gletscher
An 365 Tagen im Jahr wird auf dem Hintertuxer Gletscher Ski gefahren

2. Tignes & Val d'Isère: Sommerskifahren in Espace Killy in Frankreich

Als Espace Killy bekannt, bietet das gemeinsame Skigebiet von Tignes und Val d'Isère über 300 Pistenkilometer im Winter. In den Sommermonaten besteht keine Skiverbindung, beide Orte haben jedoch eigene Sommerskigebiete. Wer also im Sommer in Frankreich Ski fahren oder snowboarden will, kann dies auf dem Grande Motte Gletscher in Tignes von 17. Juni bis 23. Juli 2023 und auf dem Glacier du Pisaillas in Val d'Isère zwischen 10. Juni und 7. Juli 2023 tun. Die 6 Pisten im Sommerskigebiet von Val d'Isère liegen auf einer Höhe zwischen 2.725 und 3.300 Metern mit reichlich traumhaften Ausblicken. Der Grande Motte Gletscher bietet Sommergästen rund 20 Pistenkilometer zwischen 2.724 und 3.456 Metern Höhe sowie eine Langlaufloipe.

3. Wintersport Mit Fjord-Blick im Gletscherskigebiet Fonna in Norwegen

Zwar ist Skifahren in Norwegen bei uns nicht allzu weit verbreitet, ein Sommerskiurlaub in Norwegen gehört aber in jedem Fall zu den Dingen, die begeisterte WintersportlerInnen einmal gemacht haben sollten. Das Sommerskigebiet Fonna (1.200 - 1.530 Meter) ist dafür ideal. Am beeindruckenden Folgefonna Gletscher gelegen, startet der Skibetrieb hier, wenn die anderen Skigebiete in den Alpen die Wintersaison schon beendet haben. Mit herrlicher Aussicht auf den Hardangerfjord kann man hier von Mai bis Ende August auf vier Pisten Ski fahren und snowboarden oder im Snowpark sein Freestyle-Können unter Beweis stellen. Viele internationale alpine Skiteams und Freestyler kommen zum Training hierher.

4. Reines Sommerskigebiet: das Stilfserjoch in Italien

Das Stilfserjoch im Skigebiet Ortler ist ein reines Sommer-Skigebiet, das in diesem Jahr vom 1. Juni - 5. November geöffnet ist. Zu erreichen über den berühmten Passo Stelvio, der in den Wintermonaten von einer dicken Schneedecke bedeckt ist, daher ist der Zugang zum Skigebiet unmöglich. Um die 10 Pistenkilometer stehen hier im Sommer zum Skifahren zur Verfügung, wobei der überwiegende Teil blau markiert ist. Die Aussicht auf der einzigartigen Passlandschaft in Italien ist atemberaubend und natürlich sollte man zwischen dem Sommerskifahren unbedingt auf eine leckere Pizza in der Hütte einkehren.

Skifahrer am Schlepplift im Sommerskigebiet in Zermatt Matterhorn
Seite an Seite mit Wintersport Stars auf der Piste in Zermatt.

5. Mit den Stars auf der Piste in Zermatt in der Schweiz

Im Sommer in Zermatt kann man im Gletschergebiet Matterhorn Glacier Paradise auf dem Theodulgletscher Ski fahren, snowboarden und im Snowpark seine Freestyle-Technik verbessern. Es ist das höchstgelegene und mit bis zu 21 Pistenkilometern größte Sommerskigebiet Europas. Momentan sind 12 Skilifte in Betrieb. Hier in der Schweiz trainieren die Nationalmannschaften aus aller Welt. Wer die Ski-Stars persönlich treffen möchte, sollte ab 14 Uhr (wenn das Skigebiet schließt) ins Restaurant Furri an der Bergstation Furi einkehren. Hier bietet sich oftmals die Gelegenheit für ein Autogramm oder Foto mit den Skirennstars. Übrigens: In Zermatt-Matterhorn fährt man auf bis zu knapp 4.000 Metern Höhe Ski im Sommer, so hoch wie sonst kaum wo.

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.