Skip to navigation Skip to main content

Der April beginnt mit viel Schnee: Weiß gepuderte Dörfer in den Alpen

Hotel Talblick Hotel Talblick Hinterglemm 2025 04 01 08 50 00

Nein, das ist kein Aprilscherz: Der März 2025 hat sich mit einer dicken Schneedecke verabschiedet. Es sieht nach Winter statt nach Frühling aus! In der Nacht von Freitag auf Samstag ist die erste Schicht gefallen und gestern hat es hauptsächlich in den Nordalpen geschneit. Ideal, denn in vielen Skigebieten ist die Saison erst nach Ostern zu Ende! Vielleicht bist du mit deinen Gedanken schon voll und ganz mit den Sommerferien beschäftigt, aber nachdem du diese Bilder gesehen hast, bin ich mir sicher, dass du nach Last-Minute-Angeboten im Schnee suchen wirst. Wirf einen Blick auf die Webcams und genieße die zauberhaften Bilder!

Frühjahrsschnee Ende März

Es ist eine Freude, auf die Webcams zu schauen. In den Skigebieten der Nordalpen ist eine dicke Neuschneeschicht gefallen und auch heute könnte hier der nötige winterliche Niederschlag fallen - lokal über 20 cm mehr. Mit der Nordströmung (Nordstau) hat es sich zudem deutlich abgekühlt, so dass die Schneefallgrenze bei etwa 700-1.300 Metern Höhe liegt. Das bedeutet, dass auch einige Dörfer wieder ein winterlich weißes Aussehen haben werden. Frühling? Mach doch gleich Winter daraus! Im Laufe des heutigen Tages klart es in immer mehr Orten auf und SkiurlauberInnen haben die Möglichkeit, schönstes Kaiserwetter zu genießen. Wir schauen aus der Ferne über die Webcams zu.

Winterwunderland in den Alpen

Natürlich haben wir die schönsten Webcam-Bilder für dich rausgesucht.

Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn
Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn
Ramsau am Dachstein
Ramsau am Dachstein
Leutasch
Leutasch
Planai Galsterberg
Planai Galsterberg
Alpbach
Alpbach
Hauser Kaibling
Hauser Kaibling
Bayernhütte am Brauneck
Bayernhütte am Brauneck
Zauchensee
Zauchensee

Wichtiges für die Skisaison

Wann öffnen die Skigebiete diesen Winter und wann startet die Skisaison im Lieblingsskigebiet? Fragen über Fragen, die sich SkifahrerInnen jedes Jahr aufs Neue stellen. Die Antworten findest du in den folgenden Blogartikeln, damit du dich so richtig auf die kommende Wintersaison und deinen Skiurlaub freuen kannst.

Saisonstart: Skiopenings & Saisonzeiten Schnee: Wann schneit es wieder? Schneelage: Wir zeigen, wo jetzt Schnee liegt Skiurlaub planen: Tipps für deinen Winterurlaub Schneesichere Skigebiete in den Alpen Skiurlaub planen: Angebote, Frühbucherrabatte & Schnäppchen!
Feiern beim Après-Ski
Grossarl
Grossarl
Zillertal Arena
Zillertal Arena
Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn
Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn
Zillertal Arena
Zillertal Arena
St. Veit im Defereggental
St. Veit im Defereggental
KitzSki
KitzSki
Gargellen
Gargellen
Lech am Arlberg
Lech am Arlberg
Obertauern
Obertauern
Kolm Saigurn
Kolm Saigurn
Damüls Mellau Faschina
Damüls Mellau Faschina

Melde dich für unseren Newsletter an!

Wintersportler in der Gondel

Bleib immer auf dem Laufenden mit den neuesten Skinachrichten, Insidertipps, Schneealarm, Schneehöhen, Wetter, Sonderangeboten, den besten Reisezielen und vielem mehr. Abonnieren jetzt unseren Snowplaza „Bergbrief“ Newsletter!

Abonniere den Snowplaza Newsletter
3237 - Winter - Miriam

Über Miriam

Morgens früh Schwünge auf fast leeren Pisten zu ziehen ist Miriams Highlight beim Skifahren, deswegen ist sie auch immer eine der Ersten an der Gondel. Am liebsten bei bestem Wetter und optimalen Pistenbedingungen. Nach dem Skifahren genießt sie Saunagänge und die kulinarischen Köstlichkeiten der Alpen.