Skip to navigation Skip to main content

Bergwetter: Winterliches Wetter mit viel Schnee im Anmarsch

Sneeuw Op Picknicktafel
© Spalder Media Group

Zu Beginn der Woche war bereits abzusehen, dass sich die Wetterlage in den Alpen nach einem sehr milden und sonnigen Herbst nun ändern wird. Endlich verschafft sich König Winter wieder Gehör und bringt Schnee in die Berge. Bis zur Wochenmitte hat ein föhniger Wind das Thermometer mancherorts noch deutlich in die Höhe getrieben, aber seit gestern Abend dringt kalte Luft in den Alpenraum. Spätestens heute Nacht wird dann mit den ersten ergiebigen Niederschlägen gerechnet. Es wird weiß in den Alpen!

Die Schneefallgrenze sinkt endlich

Nach einem unglaublich warmen Oktober, laut Wetterdienst ZAMG sogar der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Österreich, beginnt der November mit einem Temperatursturz. Die ersten Tage der Woche waren noch ungewöhnlich warm und auch heute kann der föhnige Wind das Thermometer auf der Alpennordseite noch auf rund 20 Grad klettern lassen, doch im restlichen Alpenraum sinkt seit gestern Abend die Temperatur merklich. Zudem ziehen Niederschläge von Westen her ein und die Schneefallgrenze sinkt auf etwa 2.000 Meter oder sogar knapp darunter.

Erste Schneeflocken heute Abend und morgen

Bereits gestern Abend kam es über 2.000 Meter vereinzelt zu leichten Schneefällen. Vor allem in den westlichen Alpen. In der Schweiz und in Frankreich, aber auch in einigen italienischen Skigebieten, ließen sich erste kleine Schneeflocken sehen. Heute wird die Niederschlagsmenge im Laufe des Tages zunehmen und in höheren Lagen zu weiteren Schneefällen führen. Die Schneefallgrenze liegt bei etwa 2.000 Metern.

Freitag: Mehr als ein halber Meter Neuschnee

Zum Freitag hin kühlt es immer weiter ab und die Schneefallgrenze sinkt auf 1.000 bis 1.500 Meter Höhe. Das bedeutet, dass es sogar in einigen höher gelegenen Dörfern wie Gerlos, Königsleiten, Kühtai, Livigno und Saas-Fee zu Schneefällen kommen kann. In den höheren Lagen erwartet man örtlich bis Samstag mehr als einen halben Meter Neuschnee. Laut Bergfex sind es 65 cm am Kitzsteinhorn, 43 cm in Val Thorens, 71 cm in Chamonix Mont-Blanc, 28 cm im Ski Juwel Alpbachtal Windschönau, 54 cm in Engelberg, 25 cm in Gröden, 36 cm in Saalbach Hinterglemm, 36 cm auf der Zugspitze, 35 cm in der Aletsch Arena und 49 cm in der Zillertal Arena.

 

Sollten sich diese Vorhersagen tatsächlich erfüllen, dann wird es wirklich ein Vergnügen, die Webcams zu beobachten >

 

Sonniges Wochenende

Mancherorts kann auch am Samstag noch etwas Schnee fallen, aber spätestens am Sonntag entspannt sich das Wetter wieder. Leider ist dieser Wintereinbruch nur von kurzer Dauer. Ab dem Wochenende wird sich die Sonne wieder vermehrt zeigen und auch die Temperaturen steigen wieder etwas. Die kommende Woche scheint dann wieder zu mild für diese Jahreszeit zu werden.

3237 - Winter - Miriam

Über Miriam

Morgens früh Schwünge auf fast leeren Pisten zu ziehen ist Miriams Highlight beim Skifahren, deswegen ist sie auch immer eine der Ersten an der Gondel. Am liebsten bei bestem Wetter und optimalen Pistenbedingungen. Nach dem Skifahren genießt sie Saunagänge und die kulinarischen Köstlichkeiten der Alpen.