Skip to navigation Skip to main content

Bergwetter: Viel Schnee bis Ende der Woche, dann kommt Sonnenschein

Es schneit in Lech
© Spalder Media Group

Auf den Webcams von heute Morgen und gestern in den sozialen Medien war bereits zusehen, dass auf der Nordseite des Alpenhauptkamms immense Schneemengen gefallen sind. An einem einzigen Tag gab es auf einigen Gipfeln fast einen ganzen Meter Neuschnee. Und diese Schneedecke wird in den kommenden Tagen mehr werden. Es soll noch mindestens bis zum Ende der Woche schneien, und auch am Montag kann es zu winterlichen Niederschlägen kommen, aber danach... SONNE! In diesem Bergwetter bringen wir dich auf den neuesten Stand.

Sonniger Start in den Tag

Nach einem sehr schneereichen Donnerstag kehrte heute Morgen vorübergehend Ruhe ein. Im Süden und Westen Österreichs scheint sogar wieder die Sonne und so wird es in den meisten Regionen auch den Rest des Tages bleiben. Weiter östlich, im Salzburger Land und in nordwestlichen Gebieten, scheint die Sonne nur kurz oder gar nicht. Am Nachmittag zieht es zu und von Nordosten her beginnt es wieder intensiv zu schneien. Heute können über 20 cm Schnee fallen, und auch am Samstag und Sonntag wird in diesem Teil der Alpen noch einmal ebenso viel Schnee fallen. Wenn man am Sonntag dann alle Mengen zusammenzählt, könnten einige Skigebiete auf insgesamt 1,5 bis 2 Meter Neuschnee kommen (ab Donnerstag gerechnet). SkiurlauberInnen, die am kommenden Wochenende anreisen oder nach Hause fahren, sollten sich darauf einstellen, dass sie Schneeketten anlegen müssen oder sich die Fahrt wegen des starken Schneefalls verzögert.

In einigen Schweizer und italienischen Skigebieten, wie zum Beispiel Livigno, Diavolezza - Lagalb und Pizol, schneit es heute ebenfalls leicht. Allerdings werden hier nicht mehr als etwa fünf Zentimeter fallen. Die Skigebiete in der Ost- und Nordostschweiz profitieren in den kommenden Tagen noch von den Wetterbedingungen, allerdings erst ab morgen. Dann sollen hier im Schnitt 10 bis 20 cm Schnee fallen, unter anderem in Davos Klosters.

Sonne, aber auch kalt in den Süd- und Westalpen

In den Süd- und Westalpen ist heute, wie in den letzten Tagen, überwiegend sonniges Skiwetter zu genießen. Abgesehen von gelegentlicher leichter Bewölkung bleibt es trocken, mit viel Platz für die Sonne. Möglicherweise fällt am Sonntag die ein oder andere Schneeflocke, aber auch erst gegen Abend. Ab Montag zeigen die Wetterkarten wieder viel Sonne. Aber, mache nicht den Fehler und denke, es sei deswegen warm. Heute und morgen wird es zwar recht mild sein, aber ab Sonntag fallen die Temperaturen deutlich unter den Gefrierpunkt.

Starke bis stürmische Windböen

SkiurlauberInnen sollten heute und morgen mit starken bis stürmischen Winden aus Nord bis Nordwest rechnen. Vor allem am Ostrand der Alpen kann der Wind recht stark sein. Einige Skigebiete müssen möglicherweise Lifte schließen. Behalte also die aktuellen Informationen zur Lage in deinem Skigebiet im Auge.

Hochdruckgebiet bringt nach dem Wochenende Ruhe in die Skigebiete

Am Sonntag prallt eine neue, aber vorerst letzte Störung auf die Nordseite des Alpenhauptkamms. In den österreichischen Skigebieten können erneut über 30 cm Schnee fallen, auch die Skigebiete in der Ostschweiz werden wahrscheinlich davon profitieren. Aus diesen Wolken kann es am Montag noch leicht schneien, aber danach kommt gewinnt ein Hochdruckgebiet die Oberhand. Es sieht so aus, als würde ab dann die Sonne in vollem Umfang scheinen und WintersportlerInnen erwartet eine echte Kaiserwetter-Woche. Zumindest dann, wenn es einer weiteren kalten Ostströmung nicht gelingt, die Alpen zu erreichen. Sollte sie es doch schaffen, könnte in den Südalpen und in Österreich noch mehr Schnee fallen.

Achtung: erhöhte Lawinengefahr in einigen Skigebieten

Aufgrund des Neuschnees und des starken Windes besteht in einigen Skigebieten Lawinengefahr der Stufe 3 oder 4. Unter anderem im Karwendel, in den Brandenberger Alpen, in den Zillertaler Alpen, in Südtirol an der Grenze zu Österreich, in den Hohen Tauern, in den Niederen Tauern, in den Eisenerzer Alpen sowie am Hochkönig und in Schladming gilt nun die Stufe 4 von 5 auf der Lawinengefahrenskala. Das bedeutet, dass die Lawinengefahr sehr hoch ist und das Risiko von Lawinenabgängen groß ist. Eine Lawine kann sich leicht spontan lösen. Auf vielen Pistenschildern in diesen Gebieten leuchtet jetzt die orangefarbene Warnleuchte. Verlass also unter keinen Umständen die Piste! Die aktuellen Warnhinweise findest du hier.

Unterschiedliche Bedingungen im Sauerland

Nach einigen winterlichen Tagen ist es im Sauerland vorübergehend milder geworden. Aufgrund der sehr milden Luftmassen herrscht heute leider überall Tauwetter. Es ist meist bewölkt und es regnet leicht. Die Temperaturen schwanken zwischen +3 °C in den Bergen und +6 °C in den Tälern. Morgen wird der Wind auf Nordwest drehen und es wird wieder kälter. Auch hier gibt es dann viele dichte Wolken, aus denen es gelegentlich regnet. Es soll zwar weniger nass werden als heute und die Temperatur liegt um die + 3 °C. Am Sonntag strömt deutlich kältere Luft ins Sauerland und ab 500 Metern Höhe fällt Schnee. Die Temperaturen schwanken zwischen + 1 °C und - 3 °C. Am Montag könnte es noch einmal kräftig schneien, aber danach kommt auch die Sonne ins Sauerland. Die Temperaturen werden um den Gefrierpunkt herum liegen.

3237 - Winter - Miriam

Über Miriam

Morgens früh Schwünge auf fast leeren Pisten zu ziehen ist Miriams Highlight beim Skifahren, deswegen ist sie auch immer eine der Ersten an der Gondel. Am liebsten bei bestem Wetter und optimalen Pistenbedingungen. Nach dem Skifahren genießt sie Saunagänge und die kulinarischen Köstlichkeiten der Alpen.