Skip to navigation Skip to main content

Bergwetter: Märzbeginn zwischen Kaiserwetter und Wolkendecke

Hasenbuehel 230301 0900 Uh

Und dann war es schon März... Die Wintersportmonate scheinen wie im Flug zu vergehen! Heute beginnt zwar der meteorologische Frühling, in den Alpen ist es jedoch noch richtig winterlich. Im Norden scheint die Sonne, aber im Westen, Osten und Süden gibt es mehr Wolken und sogar etwas leichten Schneefall. In diesem Wetterbericht erfährst du die Vorhersage für die kommenden Tage.

Kaiserwetter in den Nordalpen

Am vergangenen Wochenende hat es vor allem in den Nordalpen schön geschneit. Lokal fielen rund 40 cm Schnee, was die Urlauber nun ausgiebig ausnutzen können. Wer sich in den Skigebieten auf der Nordseite des Alpenhauptkamms aufhält, kann sich noch bis zum Wochenende über reichlich Kaiserwetter freuen. In der Höhe weht der Wind mäßig bis stark aus Ost und in 2.000 Metern liegen die Temperaturen zwischen -5 °C und +3 °C. In einigen Tälern gibt es zwar dichten Nebel, in der Höhe ist es aber herrlich sonnig.

Tuxertal
Sonne satt im Tuxertal!
St. Anton am Arlberg
Dichter Nebel über dem Tal in St. Anton am Arlberg...

Mehr Bewölkung im Süden

Im Süden ist es diese Woche stärker bewölkt, ebenso wie im Nordwesten Italiens. Unser Kollege Juri ist zum Beispiel gerade in Fügen (Norden) beim Skifahren, wo die Sonne scheint, und Kollege Frank ist in Katschberg (Süden), wo es meist bewölkt ist und in den kommenden Tagen sogar schneien kann. Auch in den französischen Südalpen fällt heute etwas Schnee, allerdings ab 1.000 Metern Höhe und auch in Nordwestitalien und den Dolomiten sind winterliche Niederschläge möglich.

Katschberg
Wolkendecke und Niederschlag in Katschberg!

Kälter

Mit dem milden Wintersportwetter ist erst einmal vorbei. Zum Glück ist es diese Woche schon deutlich kälter als letzte Woche und ab Sonntag kommt noch mehr Kaltluft in die Alpen. Vergiss also nicht, eine zusätzliche Schicht anzuziehen oder mitzunehmen, wenn du dich ins Skigebiet aufmachst!

Viel Schnee nächste Woche?

Ab Sonntag wird eine nördliche Strömung kalte Luft nach Europa bringen. Mehrere Tiefdruckgebiete sind auf dem Weg, die für wechselhaftes Wetter sorgen. Auch für die französischen, schweizerischen und italienischen Skigebiete, in denen seit langem kein Schnee mehr gefallen ist, sehen die Wetterkarten nun endlich besser aus. Es bleibt abzuwarten, wie sich alles entwickelt, aber die ersten Anzeichen für die Süd- und Westalpen sind positiv.

Nachwinter bei uns in Deutschland

In den vergangenen Tagen, aber auch heute und morgen, bestimmt ein Hochdruckgebiet das Wetter Deutschlands. Tagsüber wird es herrlich sonnig und etwas milder mit Temperaturen zwischen 0 °C und 9 °C, aber nachts bleibt es im Westen eisig mit Temperaturen zwischen -3 °C und -7 °C. Ab Freitag ändert sich das Wetterbild. Allmählich kommen wir in eine nördliche Wetterlage, die ab nächster Woche einen echten Nachwinter bringt. Es ziehen mehr Wolken über das Sauerland, aus denen am Freitagmorgen auch etwas leichter Schnee und Nieselregen fallen kann. Im Harz und im Schwarzwald zieht es dann am Samstag zu. Es kühlt ab und am Sonntag aber auch in der nächsten Woche fällt regelmäßig Neuschnee.

1219 - Winter - Maria

Über Maria

Hi, ich heiße Maria und bin das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Im Winter berichte ich für Snowplaza über alle Neuigkeiten zum Thema Skifahren, reise viel und erzähle von meinen Erfahrungen auf meinem Lieblingsbrett.