21. Dezember 2017 Von: Karl in 'News'' | 4 Kommentare

Seilbahn Zugspitze

Seilbahn Zugspitze

Ein Besuch auf der Zugspitze, dem höchsten Berg Deutschlands, wird in dieser Wintersaison 2017/2018 noch spektakulärer. Denn auf Deutschlands höchsten Berg hat die Bayerische Zugspitzbahn fleißig an der Ersatzbahn für die über 50 Jahre alte Eibsee-Seilbahn gebaut. Die neue Kabinenbahn trägt den Namen "Seilbahn Zugspitze" und bringt Besucher komfortabler und mit Weltrekord an den Gipfel. Snowplaza informiert über den Neubau der Seilbahn, über die technischen Details der 50 Millionen Euro teuren Pendelbahn und gibt Tipps zum Skifahren an der Zugspitze bei Garmisch-Partenkirchen.

Die wichtigsten Infos zur Seilbahn Zugspitze im Überblick

Eine Gesamtlänge von rund 4,5 Kilometern, ein Höhenunterschied von knapp 2.000 Metern und die Gesamtkosten von rund 50 Millionen Euro klingen bereits beeindruckend. Doch bei der neuen Zugspitz-Seilbahn fallen auch Rekorde! Mit 127 Metern entstand die höchste Seilbahnstütze der Welt und das längste Spannfeld einer Seilbahn. Das Seil ist ohne Stütze 3.213 Meter weit gespannt. Dazu steigert sich die Kapazität der Seilbahn Zugspitze pro Kabine auf 120 Personen. Pro Stunde können nun bis zu 700 Passagiere auf die Zugspitze befördert werden. Bisher waren nur 300 Fahrgäste möglich. So sieht es aktuell auf der Zugspitze aus >

Neue Talstation und 360 Grad Panorama auf der Bergstation

Die Talstation der Seilbahn Zugspitze wurde zur Gänze neu erbaut. Nun gibt es einen großzügigen Eingangsbereich, der über freie Sicht auf den Eibsee und die Zugspitze verfügt. Neben der Gipfelterrasse mit 360°-Panoramablick auf der Bergstation, gibt es vollverglaste Bahnsteige mit Panorama-Aussicht schon beim Ein- und Ausstieg bei der Zugspitz-Seilbahn. Auch eine Sonnenterrasse inklusive Sitzstufen mit Blick in die Alpen entstand. Nachdem die alte Zugspitz-Seilbahn bzw. Eibsee-Seilbahn im Frühjahr 2017 ihren Betrieb einstellte, erfolgte anschließend der Rückbau der alten Seilbahn-Anlage.

So sieht die neue Seilbahn Zugspitze aus

Die neue Seilbahn zur Zugspitze

Die Kabinenbahn auf dem Weg nach oben

Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG - Max Prechtl

Bergstation der neuen Seilbahn Zugspitze

Gipfelterrasse mit 360°-Panoramablick

Höchste Baustelle Deutschlands auf 2.950 Metern Höhe

Es wird fleißig gearbeitet auf der Zugspitze

Neue Talstation der Seilbahn Zugspitze am Eibsee

Blick auf Deutschlands höchsten Berg und die Baustelle

So wurde die Seilbahn Zugspitze gebaut

Für den Bau der Seilbahn Zugspitze wurde Deutschlands höchster Baukran auf 2.950 Metern Höhe und die Materialseilbahn bereits im Sommer 2015 errichtet. Schon in 2017 wurden die Basisbauarbeiten für die Seilbahnstütze und die neue Talstation abgeschlossen. Anschließend erfolgte die Montage der vier über 145 Tonnen schweren Stahlseile. Während der Endmontage der neuen Seilbahn haben die Zahnradbahn und die Gletscherbahn die Aufgabe übernommen, Gäste auf die Zugspitze zu bringen. Damit die Wartezeiten nicht zu lang wurden, setzte die Bayerische Zugspitzbahn eine weitere Berg-Lok ein. Die Eröffnung der neuen Seilbahn Zugspitze ist für den 22. Dezember 2017 geplant. Aktuelles zum Baufortschritt gibt es im Zugspitze-Bautagebuch >

Fakten & Daten zur neuen Zugspitzbahn

Bergstation:Zugspitze Länge: 4.500 m
Höhe Bergstation: 2.950 m Höhenunterschied: 1.945 m
Gondelkapazität: 120 Personen Leistung: 700 Pers./Std.
Höhe Seilbahnstütze: 127 m Längstes Spannfeld: 3.213 m
Kabinenanzahl: 2 Kabinen Standort Eibsee

Praktische Infos zur Zugspitze bei Garmisch-Partenkirchen

Mit der neuen Zugspitz-Seilbahn kommen Gäste deutlich komfortabler auf Deutschlands höchsten Berg in 2.962 Meter Höhe. Während im Sommer meist Tagesgäste den Berg erobern, sind im Winter von November bis Mai auch viele Skifahrer unter den Besuchern. Auf den zirka 20 Pistenkilometern des Zugspitzplatt herrscht Naturschneegarantie! Das Skigebiet ist neben dem Einstieg aus Garmisch-Partenkirchen in Deutschland auch von Ehrwald in Österreich mit der Tiroler Zugspitzbahn erreichbar. Eine anspruchsvollere Alternative bietet das Skigebiet Garmisch-Classic mit über 40 km Pisten gleich nebenan.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Von: GONETZ Jürg am 22. Dezember 2017

Herzlichen Glückwunsch zu diesem grossartigen Projekt. Gern, nein sicher werden wir im Frühjahr / Sommer 2018 diese Seilbahn direkt und persönlich erleben wollen. Wir kommen! Allen Beteiligten, Planern, Bauleuten und kurzum, alle wo an diesem Projekt beschäftigt waren ein GLÜCKAUF und allzeit gute, vor allem unfallfreie Fahrt. Jürg & Maya Gonetz aus der Schweiz



Von: Hendrik am 24. Dezember 2017

Sollte die Gondel doch mal längere Zeit aus irgendwelchen technischen Gründen stehen bleiben,wie sieht hier das Notfallkonzept aus? Würde mich als künftigen Besucher interessieren...



Von: Arno Hientzsch am 29. Dezember 2017

Wie komme ich als Besucher von Garmisch Partenkirchen zur Talstation der neuen Zugspitzseilbahn ?



Von: Karla Krautheuser am 1. Januar 2018

So toll dieses Projekt auch gelungen ist, dennoch verabscheue ich diese elementaren Eingriffe in die Natur. Ob es die angebohrten Berge oder der abgeholzte Urwald ist. Der Mensch ist maßlos in seiner Gier und Macht nach noch besser, noch höher, noch schneller, noch mehr Geld...



Kommentar schreiben

Glück auf und Hallo! Die Liebe zum Schnee wurde mir in die Wiege gelegt. In der Schule hatte ich Wintersport als Unterrichtsfach, der Grundstein für mein Lebenshobby Snowboarden. Im Skiverbund SkiBig3 in den Rocky Mountains in Kanada fühle ich mich am wohlsten.

 
Top 3 Angebote
travel Top 3
Skiurlaub Angebote