Skip to navigation Skip to main content

Bergwetter: sonnig und kaum Niederschlag

54310 - Bergwetter: sonnig und kaum Niederschlag (1)

Hochdruckgebiete im nördlichen und östlichen Alpenraum sorgen aktuell für geringen Niederschlag in den Bergen. Am Wochenende und in der kommenden Woche wird es dann in den Alpen überwiegend trocken bleiben. Außerdem kann man mit vielen Sonnenstunden und Temperaturen weit über der Frostgrenze rechnen. Wir werfen einen genaueren Blick auf das Wetter der nächsten Tage in den Skigebieten.

Kalte Nächte, warme Tage

Dieses Wochenende kann man in den Bergen Frühlingswetter wie aus dem Bilderbuch genießen. Die Nächte werden meist klar sein, und bei schwachem Wind sinken die Temperaturen in vielen Tälern bis weit unter null Grad. Ganz anders sieht es tagsüber aus, wenn die immer stärker werdende Sonne für Höchsttemperaturen von bis zu 10 Grad sorgt, lokal kann es sogar noch wärmer werden. Die Frostgrenze liegt am Wochenende zwischen 1.700 und 2.200 Metern. Da die Luftfeuchtigkeit jedoch sehr niedrig ist, schmilzt der Schnee in den Skigebieten kaum. Jedoch sorgt die warme Märzsonne, vorwiegend auf den Sonnenhängen, für einen sehr weichen Schnee am Nachmittag. Die Skipisten, früh morgens noch sehr eisig von den winterlichen Temperaturen über Nacht, werden also am späten Vormittag in einem perfekten, leicht aufgefirnten Zustand sein. In den meisten Skigebieten der Alpen liegt nach wie vor reichlich Schnee. In Kombination mit der Sonne erwarten dich in den nächsten Tagen hervorragende Bedingungen zum Skifahren. Lediglich der nasse und schwere Schnee am Ende des Skitages kann für einige Schwierigkeiten sorgen.

Es fällt ein wenig Niederschlag

Es ist jedoch nicht nur Sonne in Sicht. Am Nachmittag können sich über den höchsten Bergkämmen der Alpen auch ein paar Wolken bilden. Auf der Alpensüdseite sind dadurch sogar vereinzelt einige Schauer möglich. Die ein oder andere Piste wird so mit einer dünnen Schicht Neuschnee bedeckt. Gute Nachrichten für all jene Pisten, die in den letzten Tagen von dem Saharastaub gelb eingefärbt wurden.

Nächste Woche wird es noch wärmer

Zu Beginn der nächsten Woche wird es einen deutlichen Temperaturanstieg geben. Der nächtliche Frost wird immer seltener. In einigen Regionen, hauptsächlich in den Westalpen, wird es nachts überhaupt nicht mehr frieren. Auch tagsüber steigen die Temperaturen weiter an. In den tiefen Tälern der Schweiz und im Süden Deutschlands kann es am Montag zwischen 12 und 16 Grad warm werden. In den südlichen Alpenregionen, wie etwa in Kärnten, wird es am Wochenende zwischen 8 und 12 Grad warm, nach dem Wochenende sind auch hier weitaus höhere Temperaturen möglich. Im Laufe der nächsten Woche rechnet man in der Villacher und Klagenfurter Innenstadt sogar damit, die 20 Grad Marke zu knacken. Die Frostgrenze steigt bis auf eine Höhe von 3.000 Metern und die Luft bleibt auch nächste Woche trocken. Wer Skifahren geht, sollte daher die frühen Morgenstunden nutzen, wenn die Schneedecke noch etwas fester ist.

3238 - Winter - Nicole

Über Nicole

Hallo, ich bin Nicole. Auf Ski haben mich meine Eltern gestellt, als ich mit drei Paar Socken endlich in den kleinsten Skischuh gepasst habe. Seitdem liebe ich die beiden Bretter, den Schnee, die Kälte – einfach alles am Winter.