Skip to navigation Skip to main content

Silvretta Park Montafon – Rundumerneuerung der Valisera Bahn

54171 - Silvretta Park Montafon – Rundumerneuerung der Valisera Bahn (1)
© Silvretta Montafon, Friederike Weber

Das Skigebiet Silvretta Montafon in Vorarlberg ist mit einer großen Neuerung in diese Wintersaison gestartet. Die über 40 Jahre alte Valisera Bahn wurde in Rente geschickt, nachdem sie jahrelang Wintersportler auf die Pisten des großen österreichischen Skigebiets gebracht hat. Diese Aufgabe übernimmt seit Dezember 2021 eine innovative 10er Gondelbahn, deren Talstation im komplett neu gestalteten Silvretta Park Montafon liegt. Snowplaza zeigt dir, was die Bahn und ihre moderne Gondel-Station noch zu bieten hat.

Rundumerneuerung der Valisera Bahn

In St. Gallenkirch hat die Silvretta Montafon Holding GmbH das bis heute größte Projekt ihrer Firmengeschichte realisiert. Seit 1981 durfte die alte Valisera Bahn, eine mittlerweile in die Jahre gekommene 6er Gondelanlage, SkifahrerInnen und SnowboarderInnen hoch in das größte Skigebiet im Montafon bringen. Seit diesem Winter macht das nun die neue Valisera Bahn 2.0. Einzig die Lage der Tal-, Mittel- und Bergstation ist gleichgeblieben, während rundherum alles erneuert wurde.

Highlights der neuen Valisera Bahn 2.0

Die neue Valisera Bahn ist eine innovative 10er Gondel der luxuriösen D-Linie aus dem Hause Doppelmayr. Mit ihr startet das Skigebiet Silvretta Montafon in eine ganz neue Seilbahn-Ära. Die halbautonome Bergbahn verfügt über barrierefreie Einstiege und eine praktische Indoor-Skihalterung. Für den absoluten Komfort sorgen beheizte Sitze, auf denen Wintersportler und Wintersportlerinnen, mit einer Fahrgeschwindigkeit bis zu 7 Meter pro Sekunde, bequem Richtung Skivergnügen fahren. Durch dieses Tempo wird die Bergstation in nur 12 Minuten erreicht. Auch die Transportkapazität ist von 2.200 auf 3.000 Personen pro Stunde gestiegen. Die neue Valisera Gondel vereint somit zukunftsweisende Seilbahntechnik mit maximaler Leistungsfähigkeit und großem Komfort.

Zahlen & Fakten der erneuerten Valisera Bahn

Lifttyp: Gondel Länge: 4.076 m
Höhe Bergstation: 2.100 m Höhenunterschied: 1.280 m
Geschwindigkeit: 7 m/s Fahrtdauer: ca. 12 min
Gondelkapazität: 10 Pers. Personenbeförderung: 3.000 Pers./Std.
Hersteller: Doppelmayr Ort: St. Gallenkirch

54171 -  (1)
Neben großartigen Pisten ist das Skigebiet Silvretta Montafon mit dem neuen Silvretta Park Montafon rund um die Valisera Bahn um eine Attraktion reicher. (©Silvretta Montafon, Friederike Weber)

360° Silvretta Park Montafon - Mehr als eine Talstation

Der moderne Silvretta Park Montafon soll mehr sein als eine einfache Seilbahn-Station. Rund um die innovative 10er Bergbahn ist ein modernes Bergsport-Zentrum mit einem völlig neuen Aufzugterminal und Rolltreppen entstanden. Neben den Klassikern, die an einer Talstation nicht fehlen dürfen, wie Skischule und Sportgeschäft mit Skiverleih und Skidepot, gibt es im Silvretta Park Montafon zusätzlich noch eine Markthalle mit regionalen Köstlichkeiten, die größte E-Lade-Garage Vorarlbergs - mit 600 Parkplätzen und verschiedenen Begegnungszonen, die zum Verweilen einladen. Der ganze Park wurde barrierefrei gestaltet und mit einem modernen Ticket-System für Skipässe ausgestattet.

Weitere Neuerungen in der Silvretta Montafon

Im Sommer 2022 eröffnet dort im neu errichteten Silvretta Park Montafon noch das Revier Hotel Montafon mit einem Restaurant, einer Bar, einem großen Sportangebot und Seminarräumen. Für das größte Skigebiet im Montafon bedeuten diese Neuerungen eine weitere Qualitätssteigerung. Somit wird der innovative 360° Silvretta Park Montafon zum neuen Dreh- und Angelpunkt der Silvretta Montafon, mit allem, was das Wintersportlerherz begehrt.

3237 - Winter - Miriam

Über Miriam

Morgens früh Schwünge auf fast leeren Pisten zu ziehen ist Miriams Highlight beim Skifahren, deswegen ist sie auch immer eine der Ersten an der Gondel. Am liebsten bei bestem Wetter und optimalen Pistenbedingungen. Nach dem Skifahren genießt sie Saunagänge und die kulinarischen Köstlichkeiten der Alpen.