Skip to navigation Skip to main content

Paradiese aus Schnee und Eis: Die 16 schönsten winterlichen Reiseziele weltweit

54105 - Paradiese aus Schnee und Eis: Die 16 schönsten winterlichen Reiseziele weltweit (1)

In Deutschland war es um Schnee, Eis und märchenhafte Winterlandschaften in den letzten Jahren schlecht bestellt. Wintersport, Schneeballschlachten oder auch einfach die Schönheit der in Weiß getauchten Natur – all das ist vermutlich auch bei dir auf der Strecke geblieben. Snowplaza hat hier ein paar weltweite Reisetipps als mögliche winterliche Urlaubsalternativen aufgelistet. Wenn du also doch noch ein wenig „echte“ Winterluft schnuppern willst, ist eine Reise zu folgenden Destinationen die perfekte Lösung.

Ideen für Winterurlaub auf der ganzen Welt

Wir alle lieben Skiurlaub und Wintersport. Es darf jedoch ab und zu auch mal etwas Anderes sein, um unseren Winterurlaub zu verbringen. Denn in Europa, aber auch auf der gesamten Welt, gibt es viele Länder in kälteren Klimaregionen oder höheren Lagen, wo man beinahe eine Schneegarantie vorfindet und viele spannende Aktivitäten erleben kann. Vor allem aber bestechen sie durch eine unglaubliche Schönheit sowie faszinierende Naturschauspiele. Wir verraten euch die Winter-Klassiker, aber auch ausgefallenere Destinationen, kurzum, die 16 schönsten Winterreiseziele zwischen Schnee und Eis und wo auf der Welt sie zu finden sind.

1. Zugspitze

Bleiben wir erst einmal in Deutschland, denn auch hier gib es durchaus Orte, an denen häufig und viel Schnee liegt. Die Zugspitze als höchster Punkt von Deutschland ist somit eine hervorragende Anlaufstelle. An Skigebieten und Wintersportmöglichkeiten mangelt es in der Gegend nicht und nur unweit entfernt befindet sich außerdem die berühmte Skisprungschanze von Garmisch-Partenkirchen. Ohnehin ist die Kleinstadt in den Bergen bekannt für ihre unglaubliche Schönheit und die vielfältigen Ausflugsmöglichkeiten. Du kannst eine Schneeschuhwanderung durch verschneite Wälder unternehmen, die faszinierende Höllentalklamm durchqueren, über die unweit entferne „Highline 179“ schreiten – die längste Fußgänger-Hängebrücke im Tibet-Stil weltweit – oder die berühmte Hornschlitten-Rennstrecke von der Partnachalm hinunterrodeln. Rund um die Zugspitze findest du also in den kalten Monaten beinahe immer die Möglichkeit, einen „Bilderbuch-Winterurlaub“ zu verbringen.
Unser Tipp: Übrigens liegt auch das Schloss Neuschwanstein nicht allzu weit entfernt , falls du Lust hast, bei einem Tagesausflug ein wenig Kultur zu schnuppern. Mit Schnee bedeckt, wirkt das Schloss erst recht wie aus einem Märchen.

2. Norwegen

Bist du hingegen bereit, ein wenig weiter zu reisen, ist Skandinavien natürlich eine atemberaubende Destination – vor allem im Winter. Schnee liegt hier in der kalten Jahreszeit beinahe immer, schließlich lässt sich die Sonne in den dunklen Monaten gerade einmal rund vier Stunden blicken, wobei die Dauer und Intensität je nach Region schwankt. Doch der weiße Schnee hellt die Umgebung auf und so ergibt sich eine einzigartige Atmosphäre in der unberührten Landschaft von Norwegen. Bist du besonders mutig und wagst dich weit in den kalten Norden, kannst du vielleicht sogar die funkelnden Polarlichter mit eigenen Augen sehen. Eine Erfahrung, die jeder Mensch in seinem Leben einmal machen sollte! Vergiss also auf keinen Fall deine Kamera, denn dieses Spektakel solltest du für immer festhalten und zudem eignen sich die Fotos perfekt als großflächiger Hingucker im Wohnzimmer, der dich jederzeit an diesen einzigartigen Moment erinnert. Wenn du dich fragst, wie du dir in Norwegen am besten die Zeit vertreibst, ist die Liste der möglichen Antworten lang: Du kannst

  • eine Hundeschlittenfahrt buchen, sei es für mehrere Stunden oder sogar einige Tage.
  • auf dem Pferd durch den Schnee reiten und die Ruhe der Natur genießen.
  • eine Schneeschuhwanderung auf unbetretenen Pfaden unternehmen.
  • Ski- oder Snowboard fahren auf einer der zahlreihen Pisten – oder im Wald.
  • beim traditionellen Kabeljau-Fang eisfischen.
  • eine Tour mit dem Schneemobil buchen und mit etwas Glück die Polarlichter beobachten.
  • durch Eishöhlen wandern oder ein eigenes Iglu bauen…und darin schlafen.
  • in einer der kleineren oder größeren Städte Weihnachten oder Silvester verbringen und dabei lokale Köstlichkeiten schlemmen.

Damit ist die Liste noch lange nicht zu Ende. Ein Winterurlaub in Norwegen mag also zwar dunkel und kalt sein. Aber er ist auf jeden Fall eine einmalige und unvergessliche Lebenserfahrung.

54105 -  (4)
Die Nordlichter in Norwegen zu beobachten, ist ein einzigartiges Naturschauspiel!

3. Österreich

Quasi einen Katzensprung von der Zugspitze entfernt, befindet sich auch schon die österreichische Grenze. Unsere Nachbarn haben in den Wintermonaten meist deutlich mehr Schnee zu bieten und sind ja natürlich weltweit bekannt als hervorragende Wintersport-Destination, vor allem für Ski-Fans. Je nachdem, wo in Deutschland du dich befindest, bieten sich verschiedene Wintersportregionen an: Nahe an Deutschland gelegen und relativ schneesicher sind zum Beispiel Vorarlberg und Tirol. Reist du hingegen mit dem Flugzeug, bietet sich Kärnten als traumhaftes Reiseziel für winterliche Outdoor-Aktivitäten an. Möchtest du lieber einen Städtetrip machen, solltest du dir das verschneite Wien nicht entgehen lassen, das im Winter zusätzlich durch seine weihnachtliche Beleuchtung und den Duft nach köstlichen Leckereien besticht. Und auch Wellness-Hotels gibt es natürlich in Hülle und Fülle, wo du mit Blick auf das Winterparadies im Warmen entspannen kannst.

4. Moskau

Apropos Städtereise: Ein beliebtes und garantiert kaltes Winterreiseziel ist Moskau. Die Millionenhauptstadt von Russland begrüßt dich in den Monaten November bis Februar in der Regel mit einstelligen Minusgraden tagsüber und zweistelligen Werten in der Nacht. Schnee liegt hier über Weihnachten und Silvester also beinahe immer und genau zu dieser Jahreszeit entfaltet die Stadt ihre volle Pracht. Mit bunten Lichtern geschmückt, verspricht sie eine einmalige Zeit und wer kann, verbringt sogar Silvester dort. Denn die Einheimischen wissen, wie man feiert und sich bei den kalten Temperaturen mit Wodka wieder aufwärmt!

54105 -  (5)
Moskau im Winter: wirklich einen Besuch wert!

5. Schweiz

Ein echter „Wintersport-Klassiker“ und auch direkt an der deutschen Grenze gelegen ist die Schweiz. Zugegeben: Hierbei handelt es sich nicht gerade um eine günstige Destination. Dafür findest du in der Schweiz aber eine Vielzahl an schneebedeckten Bergkuppen, die dich zum Skifahren, Snowboarden, Schneeschuhwandern, Rodeln, Langlaufen & Co einladen. Außerdem bietet sich die Schweiz optimal an, wenn du nach etwas mehr Luxus suchst. An Fünf-Sterne-Hotels mangelt es dort jedenfalls nicht und ebenso wenig an Luxus-Skigebieten wie St. Moritz oder Davos Klosters.

6. Shetland Islands

Auch die Shetland Inseln gehören zu den weniger bekannten Reisezielen, sind aber ein echter Geheimtipp – vor allem im Winter. Die Inselgruppe gehört zu Schottland, liegt aber etwa auf halbem Weg in Richtung Norwegen und ist dementsprechend kalt. Bekannt sind die Shetland Islands für die Shetland Ponys, sprich die kleinen Pferde, welche für die Insel typisch sind. Doch diese sind nicht die einzigen interessanten Tiere auf den Inseln. Außerdem kannst du hier Pinguine, Schwertwale sowie interessante Vogelarten beobachten. Dazu gehören Papageientaucher ebenso wie die Küstenseeschwalbe. Wer gerne taucht und Erfahrung mit kalten Gewässern hat, kann vor der Küste der Shetland Islands im Meereis mit Pinguinen tauchen. Möchtest du hingegen lieber auf dem Festland bleiben, vertreibst du dir die kalte Winterzeit beispielsweise mit Schneewanderungen zu den imposanten Klippen oder dem Fischen köstlicher Makrelen. Nicht ohne Grund wurden die Shetland Islands als traumhafter Geheimtipp von dem bekannten Reiseführer Lonely Planet beschrieben: “The sixth best region in the world for tourists seeking unspoilt destinations.”

7. Andorra

Wenn dir Andorra nichts sagt, bist du damit nicht alleine. Es handelt sich um ein kleines und eher unbekanntes Fürstentum, welches zwischen Frankreich und Spanien liegt. Dennoch handelt es sich um eine eher kalte Region, denn Andorra findest du hoch oben in den Pyrenäen. Hier befindet sich auch das bekannteste Skigebiet der Gebirgskette. Wenn du also eine neue Destination zum Betreiben von Wintersport suchst, bist du in dem Fürstentum auf jeden Fall richtig. Aber auch weitere Highlights sind in dem kleinen Land geboten. Du kannst zum Beispiel in dem Bergsee namens „La Canaleta“ eistauchen gehen, wo du eine einmalige Landschaft aus bizarren Eisformationen findest, die sich tief in der Dunkelheit erheben und dich sprichwörtlich in eine geheimnisvolle Welt eintauchen lassen. Weiterhin kannst du natürlich zu Fuß das kleine Land erkunden, mit dem Gleitschirm die Schneelandschaft von oben betrachten oder beim Speedriding den Nervenkitzel spüren.

8. New York

Ein Schneeparadies der anderen Art ist New York in der Weihnachtszeit. Zwar liegt hier nicht jedes Jahr Schnee, doch deine Chancen stehen gut und dann findest du den „Big Apple“ in einer außergewöhnlichen Atmosphäre vor. Denn gerade zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Neujahr ist die gesamte Stadt in bunten Lichtern geschmückt und es herrscht eine Stimmung zwischen Vorfreude, Dankbarkeit und Freundlichkeit – die sonst in vielen Großstädten eher weniger zu finden ist. Sei es bei einer Kutschfahrt durch den Central Park, beim Shopping zur Weihnachtsmusik oder dem Eislaufen unter freiem Himmel inmitten der Wolkenkratzer: New York ist zur Winterzeit ein magisches Reiseziel!

54105 -  (6)
New York im Winter hat einen einzigartigen Vibe!

9. Lappland

Hast du hingegen genug vom Trubel der Großstadt und suchst nach unberührten Winterlandschaften, ist auch Lappland eine hervorragende Anlaufstelle. Als Winterreiseziel findest du hier Schnee im Überfluss und kannst mit etwas Glück Polarlichter am Himmel beobachten. Hier kannst du in einem Schlitten fahren, der von Rentieren oder Huskys gezogen wird, mit Schneeschuhen den Pallas-Ylläs Nationalpark erkunden, mit dem Heißluftballon diese einzigartige Landschaft von oben bestaunen oder beim Eisangeln dein Abendessen fangen.

10. Grönland

Wenn dir die Eiseskälte in Lappland nichts anhaben kann, ist auch Grönland ein hervorragendes Winterreiseziel für dich. Auch dort findest du ein Eisparadies, wie es von einer Postkarte stammen könnte. Schnee ist hier quasi garantiert, aber die größte Insel der Welt hat noch mehr zu bieten: Eisberge, Fjorde, Gletscher, Berglandschaften und vieles mehr vor einem strahlend blauen Himmel. Kein Wunder, dass Grönland auch „das Land des ewigen Eises“ genannt wird. Hier bist du besonders in den Monaten März bis April gut aufgehoben, denn dann herrschen „nur“ noch geringe zweistellige Minusgrade, dafür scheint aber fast 24 Stunden durchgehend die Sonne und du kannst bei einer Hundeschlittentour die Schönheit des Landes in voller Pracht bewundern.

11. Island

Um bei den klassischen Winterreisezielen zu bleiben, darf natürlich Island nicht in unserer Liste fehlen. Schließlich heißt die Insel auf Englisch „Iceland“ und somit liegt das Eis bereits im Namen. Da es sich um eine Insel mit aktivem Vulkan handelt, hat sie aber auch den Spitznamen als „Insel zwischen Feuer und Eis“. Faszinierende Gegensätze der Natur also, welche eine weltweit einzigartige Landschaft geformt haben und dir zahlreiche Sehenswürdigkeiten bieten:

  • Die nördlichste Hauptstadt der Erde namens Reykjavík.
  • Die vulkanische Inselgruppe „Westmänner Inseln“ mit großer Population an Papageientauchern.
  • Die „Blaue Lagune“ als wohl bekanntester Heißwasserseee der Welt.
  • Die bunte Bergwelt von Ladmannalaugar mit natürlichen Heißwasserquellen.
  • Die weltberühmte Gletscherlagune Jökulsárlón, die bekannt ist aus zahlreichen Filmproduktionen.
  • Die halbwilden Islandpferde in den Ebenen.
  • Den aktiven Vulkan Eyjafjallajökull.
  • Der Gletscher und Nationalpark auf der Schneeberghalbinsel.
  • Der Geysir „Golden Circle“ an einem spektakulären Grabenbruch.
  • Die beeindruckenden Wasserfälle Skógafoss und Seljalandsfoss.
  • Die mystische Seenlandschaft Mývatn.

Aber auch die Isländer selbst sind weltweit bekannt für ihre sympathische, jedoch ganz eigene Art. Wenn du also in Island zu Besuch bist, solltest du dich auch unters Volk mischen und dich inspirieren lassen von der Naturverbundenheit sowie Fantasie der ortsansässigen Menschen. Vielleicht sind an den Mythen, Legenden & Co ja doch einige wahre Begebenheiten dran…?!

54105 -  (7)
Island bietet seinen Besuchern eine beeindruckende Welt aus Eis, Schnee und Wasser

12. Kanada

Natürlich eignet sich auch Kanada im Norden von Amerika hervorragend für einen schneereichen Winterurlaub. Das riesige Land mit gigantischen unberührten Wäldern ist ein wahres Paradies für Abenteurer – aber auch für Wintersportler. Hier kannst du klassisch im Skigebiet die Piste herunterjagen oder stattdessen auf gefrorenen Seen Schlittschuh laufen. Du kannst im Norden von Kanada die Polarlichter sehen oder in den Rocky Mountains zum Eisklettern gehen. Und du kannst die Niagara Fälle bestaunen oder einen Ausflug zu den gefrorenen Blasen vom Abraham Lake machen. Du siehst: In Kanada stehen dir unendliche Möglichkeiten offen und langweilig wird dir hier gewiss nicht so schnell. Seien es verschneite Metropolen oder Lichtungen fernab von jeder Zivilisation: Die kanadische Winterlandschaft hat für jeden Geschmack eine Menge zu bieten.

13. Neuseeland

Wenn du an Neuseeland denkst, kommt dir auch Wintersport in den Sinn? Die Inseln im Südwestpazifik haben durchaus hohe Berge, welche die meiste Zeit des Jahres mit Schnee bedeckt sind. Weltberühmte Skigebiete mit weitläufigen Pisten findest du beispielsweise in Whakapapa, Cardrona, Mount Hutt, Coronet Peak und Treble Cone. Aber diese sind nicht die einzigen Highlights, welche Neuseeland im Winter offeriert: Beeindruckende Gletscher laden dich zu einer Erkundungstour ein, im eiskalten Meer kannst du Wale beobachten, in Queenstown findet das aufregende Winter Festival statt und in heißen Quellen kannst du dich zwischendurch aufwärmen. Vor allem aber ist Neuseeland im Winter weitaus weniger stark frequentiert. Du kannst die Schönheit dieses Landes also abseits des Massentourismus genießen…und ganz so kalt ist es dabei nicht einmal! Beachte aber, dass der neuseeländische Winter im deutschen Sommer stattfindet: vom 21. Juni bis 23. September.

14. Argentinien

Und noch ein Land, von welchem du es vielleicht nicht unbedingt gedacht hättest, bietet dir in unseren Sommermonaten hervorragende Bedingungen als Winterreiseziel. Denn auch Argentinien an der Südspitze des Kontinents weist einige kalte Regionen auf. An Skigebieten mangelt es in Argentinien jedenfalls nicht und auch ein Abstecher ins benachbarte Chile führt dich zu schneebedeckten Skigebieten mit einzigartigen Pisten. Auf jeden Fall wirst du hier einen Mix der Kulturen erleben, wie du ihn vermutlich niemals erwartet hättest: Die Lebensfreude der Südamerikaner trifft auf klassische Après-Ski-Partys und dabei ist eine Menge Spaß vorprogrammiert. Zudem findest du natürlich auch abseits der Pisten zahlreiche Naturlandschaften, deren Besichtigung du dir keinesfalls entgehen lassen solltest – Schnee hin oder her!

15. Afrika

Man denkt bei Afrika nicht unbedingt an als Erstes an Schnee, oder? Tatsächlich fällt im über 1.800 Meter hoch gelegenen Lesotho bei Südafrika regelmäßig Schnee im Winter. Auch hier gilt: Der südafrikanische Winter entspricht dem deutschen Sommer. Wenn du also mal eine Auszeit brauchst von Sonne und Hitze oder zwischendurch deine Ski- und Snowboardkünste unter Beweis stellen möchtest, kannst du im Süden von Afrika Winterurlaub machen. Zudem lässt sich diese Reise natürlich perfekt mit einer Erkundungstour durch den Rest des Landes oder einer klassischen Safari verbinden. Vergiss aber nicht, warme Kleidung mitzunehmen, denn der Winter in Afrika ist teilweise sehr kalt.

16.  Nepal

Last but not least, bist du in Nepal gut aufgehoben, wenn du nach einem Winterparadies suchst. Das Land zwischen Indien und Tibet liegt inmitten des Himalaya-Gebirges und daher mangelt es hier keinesfalls an weißer Schneepracht. Im Hochgebirge sind Dauerfrost und Neuschnee quasi an der Tagesordnung – während es im Flachland selbst im Winter manchmal über 20 Grad Celsius warm wird. Wenn du dich nach deinem Winterurlaub also wieder aufwärmen möchtest, kannst du noch den Rest des Landes besichtigen. Schließlich warten hier zahlreiche Sehenswürdigkeiten und eine spannende Kultur auf dich. Du kannst

  • eine Trekkingtour im Himalaya-Gebirge machen.
  • den Manaslu Circuit bewandern.
  • eine Kathmandu Citytour machen.
  • den Poon Hill Trek meistern („Himalaya Light“)
  • den Hindu Tempel Pashupatinath besichtigen.
  • die älteste der drei Königsstädte Bhaktapur besuchen.
  • in Pokhara entspannen.
  • u. v. m.

Nepal ist ein unterschätztes Reiseziel und somit eine tolle Gelegenheit für dich, auf dem höchsten Gebirge der Welt Wintersport zu betreiben, aber auch einmalige Landschaften zu entdecken, eine fremde Kultur kennenzulernen und einfach dieses spannende Land zu erkunden.

Fazit

Du siehst: Für einen schneereichen Winterurlaub müssen es nicht immer die klassischen Destinationen sein. Stattdessen kannst du das ganze Jahr über irgendwo auf der Welt zwischen Schnee und Eis Wintersport betreiben oder aufregende Highlights erleben. Wenn dir der deutsche Winter also nicht märchenhaft genug war oder du im Sommer mal Abwechslung von der Hitze brauchst, wirst du in den genannten oder vielen weiteren exotischen Destinationen fündig. Viel Spaß!

205 - Winter - Anja

Über Anja

Hi, ich bin Anja und ich liebe die Berge und den Schnee. Schon als Kind habe ich meine Leidenschaft fürs Skifahren entdeckt. Am liebsten entdecke ich die Berge mit den Skiern unter den Füßen und steige auch im Sommer gern für eine kleine Abkühlung auf den ein oder anderen Gletscher.