27. Januar 2021 Von: Maria in Bergwetter

Zu Hause ist meine Aussicht aus dem Fenster seit Wochen dieselbe: ein trostloser Acker, gelegentlich Sonne, aber meist ein grauer, wolkenverhangener Himmel. Was für ein Unterschied zu den Alpen! Dort ist es vielerorts weißer als weiß. Seit Anfang Dezember fällt dort wöchentlich jede Menge Schnee. Auch gestern und in dieser Nacht fielen dicke Flocken vom Himmel und überzogen die Alpen erneut mit einer weißen Decke. Heute Morgen ließ sich mancherorts sogar die Sonne kurz blicken, was zu märchenhaften Webcam-Bildern führte. Und vor allem in den Höhenlagen der Alpen soll noch viel mehr Schnee dazukommen!

Schnee, Regen und starker Wind

Mit dem Schnee ist es in den Alpen vorerst noch nicht vorbei. Steigende Temperaturen und eine steigende Schneefallgrenze, starke Windböen und heftige Regenfälle verursachen jedoch örtliche Behinderungen. Heute ist es noch ziemlich kalt und die Schneegrenze ist niedrig, aber das wird sich rasch ändern. Die niedrig gelegenen Regionen in Frankreich und der Schweiz müssen dann Regengüsse mit 100 bis 200 mm Niederschlag bewältigen, während hoch in den Bergen mehr als ein Meter Neuschnee fällt. Für Österreich sind ähnliche Niederschläge prognostiziert mit zusätzlich starkem Wind. Am Donnerstag ist der Wind am stärksten mit heftigen Böen von bis zu 150 km/h auf den Berggipfeln. In Kombination mit all dem Niederschlag steigt die Lawinengefahr wieder an. Die Wetterkarten zeigen vorerst wenig Veränderung. Auf der Südseite der Alpen ist es hingegen ziemlich ruhig mit regelmäßigen Sonnenschein.

Webcam-Bilder

Was war es heute doch wieder eine Freude, um die weißen Webcam-Bilder zu bestaunen. Es ist im Moment einfach nur schön in den Alpen! Leider müssen wir uns vorerst mit den digitalen Schneebildern begnügen und können die Winterpracht noch nicht live genießen. Wir geben die Hoffnung aber noch nicht auf und träumen weiterhin vom Skifahren in unseren geliebten, weißen Bergen. Bis es wieder in Richtung der Alpen geht, gedulden wir uns mit dem Anblick dieser beeindruckenden Webcam-Bilder.

Saalfelden

Saalfelden

Obertauern

Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn

Saalbach Hinterglemm

Davos Klosters (Madrissa Alp)

Davos Klosters

Going am Wilden Kaiser

Going

Tignes-Val d'Isère

Tignes- Val d'Isère

Oberstdorf

Oberstdorf

Westendorf

Westendorf

Mayrhofen

Mayrhofen

Rossfeld Panorama Stasse

Val Thorens

Val Thorens

Kleinwalsertal

Kleinwalsertal

St. Johann im Pongau

St. Johann im Pongau

Werfenweng

Werfenweng

Radstadt

Radstadt

Schladming (Planai)

Schladming

Hi, ich heiße Maria und bin das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Im Winter berichte ich für Snowplaza über alle Neuigkeiten zum Thema Skifahren, reise viel und erzähle von meinen Erfahrungen auf meinem Lieblingsbrett.

Top 3 Angebote
travel Top 3
Skiurlaub Angebote