Skip to navigation Skip to main content

Corona-Maßnahmen: Ischgl 2020/2021

52643 - Corona-Maßnahmen: Ischgl 2020/2021

Die Skisaison 2020/2021 wird sich von allen anderen unterscheiden. Und auch wenn momentan kein Skiurlaub in Österreich bzw. der Schweiz möglich ist, wurden im Zusammenhang mit dem Coronavirus Maßnahmen ergriffen, um die Sicherheit und Gesundheit von Skiurlaubern und Mitarbeitern im Skigebiet zu gewährleisten. Auf Snowplaza haben wir die wichtigsten Corona-Maßnahmen für einen Skiurlaub im grenzübergreifenden Skigebiet Ischgl für dich zusammengefasst.

ACHTUNG: Dieser Weblog wird nicht mehr aktualisiert. Aktuelle Informationen über die Corona-Maßnahmen findest du hier: Corona und Bergurlaub 2021 - Neuigkeiten zum Coronavirus

Übersicht über die Corona-Maßnahmen in Ischgl*

Neben den von der Regierung landesweit verordneten Corona-Maßnahmen für den Wintertourismus, haben viele Skigebiete auch eigene Maßnahmen festgelegt. Ischgl ist ein grenzüberschreitendes Skigebiet mit Samnaun in der Schweiz, was bei der Aufstellung der Corona-Maßnahmen eine weitere Herausforderung darstellt.

Aktuelle Informationen: Corona-Maßnahmen im Skigebiet Ischgl >

Hier findest du eine Übersicht über alle Maßnahmen mit denen du in deinem Skiurlaub 2020/21 in Ischgl rechnen musst:

Allgemeine Informationen

  • Im gesamten Skigebiet sind Informationstafeln aufgestellt, die über die jeweiligen Maßnahmen informieren. Ebenfalls werden regelmäßig Durchsagen gemacht.
  • Der Mindestabstand (in Österreich 1 m, in der Schweiz 1,5 m) muss eingehalten werden, was durch geschultes Personal sowie ein intelligentes Kamerasystem bei den Anstehbereichen überprüft wird. An diversen Orten gibt festgelegte Laufrouten.
  • Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist an vielen Orten Pflicht.
  • Skilifte, Skibusse, Toiletten und andere öffentliche Räume werden mehrmals täglich desinfiziert.
  • An mehreren Stellen steht Desinfektionsmittel zur Reinigung der Hände zur Verfügung.
  • Alle Mitarbeiter mit Gästekontakt müssen regelmäßig einen negativen Coronatest vorweisen können, einen Mund-Nasen-Schutz tragen und täglich die Temperatur messen.

Bergbahnen

  • Das Tragen einer FFP2-Maske ist in allen geschlossenen Ansteh- und Zutrittsbereichen sowie geschlossenen Sessel- und Seilbahnen ab 14 Jahren Pflicht.
  • Kinder von 6 bis 13 Jahre dürfen statt einer FFP2-Maske einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Kinder bis einschließlich 5 Jahre in Österreich und bis 12 Jahre in der Schweiz sind von der Maskenpflicht befreit.
  • In geschlossenen Kabinenbahnen sowie Sesselbahnen mit Hauben ist die Personenanzahl in Österreich auf ½ und in der Schweiz auf 2/3 der Kapazität beschränkt.
  • Die Seilbahnkabinen werden täglich desinifziert.
  • Das Skigebiet hält sich ausdrücklich eine Personenlimitierung vor.

Gastronomie

  • In den Bergrestaurants müssen die Abstandsregeln eingehalten werden. Zwischen den Tischen werden Trennungswände platziert und wenigere Plätze zur Verfügung gestellt.
  • Die Anzahl der Gäste bei den Gastronomiebetrieben am Berg ist limitiert.
  • Es besteht einen Registrierungspflicht.
  • Mittels eines QR-Codes oder in der iSki Ischgl / mySamnaun App sind Menükarten online bereitgestellt.
  • In Restaurants und Après-Ski-Bars wird nur leise Hintergrundmusik gespielt.
52643 -

Weitere Informationen über einen Skiurlaub in Ischgl

Ischgl ist eines der beliebtesten Skigebiete in Österreich und verfügt über mehr als 200 Pistenkilometer. Angesichts der vielen Pisten (90%) über 2.000 Metern profitiert man von einer langen, schneesicheren Skisaison. Das grenzüberschreitende Skigebiet wird mit Samnaun (Schweiz) geteilt. Auf der schweizerischen und der österreichischen Seite der Silvretta Arena Ischgl - Samnaun kann man wunderschöne Talabfahrten genießen. Eine Skitour, die man nicht verpassen sollte, ist die Schmugglerrunde.

*Snowplaza ist nicht verantwortlich für Änderungen an der obigen Liste. Konsultiere vor deinem Urlaub immer die Website des Skigebiets und beachte auch die von der Regierung festgelegten Regeln.

1219 - Winter - Maria

Über Maria

Hi, ich heiße Maria und bin das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Im Winter berichte ich für Snowplaza über alle Neuigkeiten zum Thema Skifahren, reise viel und erzähle von meinen Erfahrungen auf meinem Lieblingsbrett.