Skip to navigation Skip to main content

45 Mio. Investition am Pitztaler und Kaunertaler Gletscher geplant

Wildspitzbahn Pitztaler Gletscher

Nach dem offiziellen Aus für die mögliche Verbindung zwischen den Gletscherskigebieten im Ötztal und dem Pitztal liegen nun andere große Pläne für den Pitztaler Gletscher auf dem Tisch. Durch hohe Investitionssummen sollen der Pitztaler und der Kaunertaler Gletscher, die beide unter der gleichen Leitung stehen, in Zukunft mit neuen Liften und zusätzlicher Pistenfläche locken.

45 Millionen Euro Investition

Die Geschäftsführung der beiden Gletscherbahnen hat Pläne der Investitionen in Höhe von 45 Millionen Euro vorgelegt. Derzeit werden diese noch von den Behörden geprüft. Es bleibt abzuwarten, ob die Pläne diesmal genehmigt werden. Denn die zuvor beabsichtigte, umstrittene Verbindung zwischen dem Pitztaler und dem Ötztaler Gletscher scheiterte im letzten Sommer an einer Volksbefragung der betroffenen Gemeinde im Pitztal. Teile der Projektunterlagen dieser geplatzten Gletscherehe dienen nun als Grundlage für den neuen Plan, um die bereits gemachten Vorarbeiten und Umweltverträglichkeitsprüfungen doch noch zu nutzen.

Was ist geplant?

Was wird es Neues geben in den Gletscherskigebieten im Kaunertal und im Pitztal in Tirol, wenn die Vorhaben der Betreiber genehmigt werden sollten? Unter anderem sind neue Lifte geplant, die zusätzliche Pistenfläche ermöglichen werden. Mit weiteren Fotovoltaikanlagen soll auch in einen nachhaltigeren Betrieb investiert und so eine wirtschaftliche Weiterentwicklung und Absicherung gewährleistet werden. Ziel ist es außerdem, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Wintersportler von drei auf sechs Tage zu erhöhen.


15 Hektar zusätzliche Piste auf dem Pitztaler Gletscher

Auf dem Pitztaler Gletscher ist jedenfalls ein neuer Lift geplant. Dieser soll unterhalb des Linken Fernerkogel (3.170 Meter) entstehen. Insgesamt werden mit dieser Investition auch 15 Hektar neue Pisten geschaffen. Die gesamte Investition am Pitztaler Gletscher wird rund 20 Millionen Euro kosten.

Zwei neue Lifte am Kaunertaler Gletscher

25 Millionen Euro sollen auch auf dem Kaunertaler Gletscher investiert werden. Dadurch werden 13 Hektar neue Pisten geschaffen. Und um diese zu erschließen, ist ebenfalls ein neuer Lift geplant. Auch zwei alte Schlepplifte am Nörderjoch sollen ersetzt werden. An ihrer statt bringt die neue Weißseefernerbahn die Wintersportler in Zukunft auf das Weißseeköpfl (3.450 Meter). Diese Bahn ist 2.000 Meter lang und überwindet 680 Höhenmeter. 

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.