Skip to navigation Skip to main content
Tignes Webcam 1

Wie im gestrigen Wetterbericht zu lesen war, fällt heute in den Westalpen bereits eine Menge Schnee. In mehreren französischen und schweizerischen Skigebieten schneit es jetzt in der Höhe kräftig, aber leider bedeutet das aufgrund der hohen Schneefallgrenze auch viel Regen in den Tälern.

Schnee und Regen in den Westalpen

Gestern wurden die Wolken von Westen her immer dichter und seit gestern Abend gibt es in den Westalpen viel Niederschlag. Da die Luft noch recht mild ist, liegt die Schneefallgrenze sehr hoch. Schnee fällt erst ab einer Höhe von 1.700-2.300 Metern, darunter regnet es. Im Laufe des Tages sinkt die Schneefallgrenze auf 1.000-1.400 Meter Höhe. Im Moment kann man vor allem in hohen Lagen die winterlichen Verhältnisse genießen. In der Höhe könnten heute 20 bis 40 cm Schnee fallen! Man sollte in den Bergen außerdem beachten, dass starker Südwestwind auftreten kann und im Laufe des Tages entstehen dann schwere Sturmböen. Erst am Sonntag/Montag wird dann in diesem Teil des Alpenraums wieder weiterer Schnee fallen.

Dicke Flocken

Wir können nur hoffen, dass die Schneefallgrenze schnell sinkt und auch die Täler bald wieder weiß werden. Vorerst findest du aber weiter unten ein paar schöne, aktuelle Bilder aus den höher gelegenen Skigebieten und Dörfern.

Avoriaz, Les Portes du Soleil
Avoriaz, Les Portes du Soleil
Webcam Les Deux Alpes
Les Deux Alpes
Webcam Morgins
Morgins, Region Dents du Midi, Les Portes du Soleil
Webcam Val Thorens
Val Thorens
Webcam Aletsch Arena
Aletsch Arena
Webcam Val Thorens, Lac Blanc
Val Thorens, Lac Blanc
1219 - Winter - Maria

Über Maria

Hi, ich heiße Maria und bin das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Im Winter berichte ich für Snowplaza über alle Neuigkeiten zum Thema Skifahren, reise viel und erzähle von meinen Erfahrungen auf meinem Lieblingsbrett.