Skip to navigation Skip to main content

Skigebiet im Bregenzerwald vor dem Aus

Schleppliftbügel, der in der Luft hängt

Das kleine, beliebte Skigebiet Alberschwende - Brüggelekopf in Vorarlberg wird seine Lifte voraussichtlich leider nicht mehr öffnen. Der Vertrag mit dem derzeitigen Grundstückseigentümer ist ausgelaufen und es konnte kein Nachfolger gefunden werden. Dies bedeutet wohl das endgültige Aus für das Skigebiet Alberschwende im Bregenzerwald.

Kein Nachfolger gefunden

Seit April dieses Jahres ist der Dienstbarkeitsvertrag mit dem derzeitigen Eigentümer ausgelaufen. Das bedeutet, dass weder Pistenbullys noch Skifahrer die Pisten des Skigebiets befahren dürfen, auch Autos dürfen nicht mehr auf dem Parkplatz abgestellt werden. Eine Übernahmelösung gibt es nicht. Bürgermeisterin Angelika Schwarzmann erklärt: „Es gibt keine Angebote für eine Nachfolge. Niemand will die Skilifte Alberschwende übernehmen“. 

Letzter Hoffnungsschimmer für das Skigebiet Alberschwende

Im Prinzip besteht noch bis Montag die Chance auf ein Angebot, doch Bürgermeisterin Angelika Schwarzmann rechnet nicht damit, dass sich doch noch ein Kandidat meldet. Wenn sich niemand findet, geht damit eine Ära zu Ende. Es war lange und intensiv nach einem Nachfolger gesucht worden, aber leider ohne Ergebnis.

Verkauf des Inventars

Sollte sich bis Montag kein neuer Kandidat melden, kommt es zum Verkauf der Wertgegenstände der aktuellen Liftgesellschaft. Dazu gehören unter anderem Pistengeräte sowie Schneekanonen. Was mit dem Gebäude im Skigebiet geschehen wird, ist noch nicht bekannt. Die Bürgermeisterin hofft, dass eine sinnvolle Verwendung mit Mehrwert dafür gefunden wird.

Skigebiet Alberschwende-Brüggelekopf langsam verödet

In den vergangenen Wintern waren in dem gemütlichen Skigebiet noch zwei Schlepplifte in Betrieb, nachdem der Einersessellift 2018 wegen des Auslaufens seiner Lizenz schließen musste. Ein Um- bzw. Neubau der 51 Jahre alten Sesselbahn war zu diesem Zeitpunkt eine zu große Investition. Trotz des eingeschränkten Lift- und Pistenangebots war das Skigebiet Alberschwende beliebt und viele Familien nutzten u.a. die beiden Übungslifte. Es ist schade, dass nun ein weiteres kleines, authentisches Skigebiet geschlossen wird.

1219 - Winter - Maria

Über Maria

Hi, ich heiße Maria und bin das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Im Winter berichte ich für Snowplaza über alle Neuigkeiten zum Thema Skifahren, reise viel und erzähle von meinen Erfahrungen auf meinem Lieblingsbrett.