Skip to navigation Skip to main content

Neue Hannigbahn in Saas-Fee nicht vor Dezember 2024 fertig

Dorf Saas Fee in der Schweiz

Letztes Jahr wurden die Pläne für die neue Hannigbahn in Saas-Fee vorgestellt und sollen nun rasch umgesetzt werden. Bis Ende dieses Monats ist die Bergbahn im Schweizer Saastal noch in Betrieb, danach wird mit der Umsetzung des Projekts begonnen. Dieses wird nun länger dauern als ursprünglich erwartet. Statt im kommenden Winter 23/24 wird die neue 10er-Gondel erst im Dezember 2024 fertiggestellt sein. Warum? Das verraten wir in diesem Artikel.

Projekt neue Hannigbahn

Der Hannigberg und seine Hannigbahn spielen für den Sommer- und Wintertourismus in Saas-Fee eine wichtige Rolle. Kein Wunder, dass sich die Region entschlossen hat, sie mit dem "Projekt neue Hannigbahn" zu modernisieren und für den Tourismus attraktiver zu machen. Teil des Projekts ist der Ersatz der derzeitigen Hannigbahn. Sie führt vom Dorf auf den 2.336 Meter hohen Hannig, einen Freizeitberg mit vielen Ganzjahresangeboten.

Neue Hannigbahn in Saas-Fee

Nach mehr als 53 Jahren treuer Dienste kann die alte 4er-Gondel von 1969 in den Ruhestand gehen und einer modernen 10er-Variante Platz machen. Die Saastal Bergbahnen werden die Bahn für die nächsten 30 Jahre "mieten" und die Hannigbahn so betreiben. Mit der neuen Hannigbahn in Saas-Fee erhält der Hannigberg nicht nur ein modernes Gesicht, sondern es ergeben sich auch neue Expansionsmöglichkeiten.

Pistenplan mit neuem Lift in Saas-Fee

Nicht 2023 fertig, sondern erst 2024

Nun stellt sich heraus, dass es doch noch eine kleine Änderung im Projektverlauf gibt. So wird die neue Hannigbahn nicht im Dezember 2023, sondern erst im Jahr 2024 fertig sein. Warum wurde eine einjährige Verlängerung gewählt? Damit das Projekt nachhaltig umgesetzt werden kann, muss der Bau der neuen Bahn auf zwei Jahre verteilt werden. Die ersten Arbeiten beginnen in diesem Sommer. Wenn alles nach Plan läuft, ist die neue Hannigbahn in Saas-Fee ab Dezember 2024 in Betrieb.

Alternative zur Hannigbahn

Ab April wird es also für einige Zeit nicht mehr möglich sein, mit der Hannigbahn auf den Berg zu fahren. Auf dieser Seite des Berges ist in der Zwischenzeit auch kein Ersatzlift geplant. Wer im Sommer in Saas-Fee mit dem Lift auf den Berg möchte, kann die Plattjen-Gondel auf der anderen Seite des Tals benutzen.

Zahlen und Fakten zur neuen Bahn in Saas-Fee

  • Art der Bahn: Gondel
  • Anzahl Personen pro Gondel: 10
  • Talstation: 1.810 m
  • Bergstation: 2.330 m
  • Länge: 1.120 m
  • Höhenunterschied: 520 m
  • Geschwindigkeit: 6 m/s
  • Dauer: 3:30 min
  • Kapazität: 1.800 Pers./Std.
3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.