Skip to navigation Skip to main content

Mild & wechselhaft, mit etwas Schnee auf der Alpennord- & westseite

Piste Laax

In den vergangenen Tagen hat es auf der Nord- und Westseite der Alpenländer kräftig geschneit. In Frankreich, aber auch in der Nordschweiz, in Süddeutschland und in Teilen Österreichs ist eine frische Schneeschicht entstanden, örtlich mehr als 40 cm. Dabei lag die Schneefallgrenze wieder recht hoch, zwischen 800 und 1.400 Metern. Auch in den kommenden Tagen wird es in diesem Teil der Alpen wechselhaft bleiben. Unser Alpenwetter bringt dich auf den neuesten Stand.

Schön viel Schnee endlich auch im Norden

Nach den Südalpen sind nun endlich auch die Nordalpen an der Reihe. Der Start in die neue Woche war unter anderem in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Bayern, Uri und Graubünden schneereich. Auch die französischen Skigebiete wie Val Thorens, Tignes und Avoriaz konnten sich über reichlich Schnee freuen. In den Höhenlagen fielen zwischen 20 und 40 cm Schnee, örtlich sogar fast ein halber Meter. Die Skigebiete und auch die WinterurlauberInnen freut das natürlich sehr! Auf der Südseite blieb es dagegen weitgehend trocken. In den Dolomiten konnten die Wintersportler das Kaiserwetter in vollen Zügen genießen. Kollegin Miranda ist von Livigno nach Paganella weitergereist und verzaubert uns seit einigen Tagen mit schönen Bildern von Neuschnee, ruhigen Pisten und strahlendem Sonnenschein. Eigentich würde ich mich am liebsten spontan ins Auto setzen und in Richtung Alpen düsen!

Webcam-Bilder vom 14. März

Damüls in Österreich
Sölden in Österreich
Val Thorens in Frankreich
Tignes in Frankreich

Sonniger, aber milder Donnerstag

Heute Morgen halten sich im Nordosten noch einige Restwolken in am Himmel. Örtlich kann es noch zu leichten Schauern kommen, wobei die Schneefallgrenze bei etwa 1.500 m liegt. In einigen Alpentälern kann der Tag neblig beginnen. Glücklicherweise wird sich dieser Nebel im Laufe des Tages weitgehend auflösen. Weiter südlich und westlich wird es unter dem Einfluss eines Hochdruckgebiets sonnig und trocken sein, nur gelegentlich ziehen leichte Wolken auf. Die Sicht wird vor allem in der Höhe hervorragend sein. So kann man den Blick auf die schneebedeckten Gipfel in vollen Zügen genießen! In den Bergen weht ein mäßiger bis schwacher Wind aus West/Nordwest, während es in 2.000 m Höhe zwischen –1 °C und +7 °C angenehm mild sein wird. Doch nicht nur da klopft der Frühling an die Türen. In den Tälern steigt das Quecksilber auf frühlingshafte Temperaturen von 15 °C bis örtlich sogar 20 °C.

Ab Freitag zunehmend unbeständig

Ab Freitag wird die Wetterlage auf der Nord- und Westseite des Alpenhauptkamms wechselhafter. Die Sonne scheint nur noch gelegentlich und meist bedecken hohe bis mittelhohe Wolken den Himmel. Um die Mittagszeit ziehen mehrere Tiefausläufer mit Schauern von West nach Ost über den Alpenraum. Da die Temperaturen recht mild sind, wird die Schneefallgrenze entsprechend hoch, zwischen 1.600 und 2.000 Metern liegen. Der Wind weht aus südwestlichen bis westlichen Richtungen, wodurch es auch in der Höhe sehr mild bleibt: In 2.000 m Höhe wird es zwischen +2 °C und +5 °C warm, in den Tälern kann es bis zu 20 °C warm werden. Diese Wetterlage wird mindestens bis Anfang nächster Woche andauern. Voraussichtlich wird der Sonntag wettertechnisch wohl der beste Tag des Wochenendes werden.

Im Süden ist es sonniger

Die in den vergangenen Tagen und Wochen immer wieder angesprochene, deutliche Wetterzweiteilung bleibt auch weiterhin erhalten. Während es im Norden und Westen, d. h. in Österreich, der Schweiz und Frankreich, wechselhaft ist und in den Höhenlagen gelegentlich Schnee fällt, scheint in Italien meist die Sonne. Es gibt zwar gelegentlich hohe bis mittelhohe Wolken, aber diese verdecken den Himmel nicht vollständig. Eine Gemeinsamkeit zieht sich allerdings über den gesamten Alpenraum: Es wird überall recht mild sein und vorerst auch bleiben.

168 - Winter - Karl

Über Karl

Glück auf und Hallo! Die Liebe zum Schnee wurde mir in die Wiege gelegt. In der Schule hatte ich Wintersport als Unterrichtsfach, der Grundstein für mein Lebenshobby Snowboarden. Im Skiverbund SkiBig3 in den Rocky Mountains in Kanada fühle ich mich am wohlsten.