Skip to navigation Skip to main content

Endlich niedrige Temperaturen und Neuschnee in Winterberg und Willingen

Ettelsberg 240108 1100 Hu

Die vergangenen Wochen waren im Sauerland alles andere als ideal. Ende November fielen in der Region enorme Schneemengen, so dass man in Winterberg bereits am 1. Dezember Ski fahren konnte. Leider war der Wintereinbruch nicht von langer Dauer. Schon bald stellte sich eine sehr milde Wetterlage ein, verbunden mit starken Regenfällen. Am vergangenen Wochenende kam dann der lang ersehnte Umschwung. Es ist deutlich kälter mit etwas Neuschnee und auch die Schneekanonen können wieder auf Hochtouren laufen. Lest hier ein Update zu den Skigebieten Winterberg und Willingen.

Von tiefwinterlich zu klatschnass

Ende November hat es im Sauerland geschneit. In kurzer Zeit fielen zwischen 30 und 60 cm Neuschnee und auch die Schneekanonen konnten voll zum Einsatz kommen. Winterberg öffnete seine ersten Lifte und Pisten am 1. Dezember, Willingen folgte dann eine Woche später. Der Schneefall und die eisigen Temperaturen bildeten eine gute Grundlage für die folgenden Wochen, aber leider war das Wetter danach alles andere als günstig. Eigentlich ist es ein Wunder, dass man bei den vielen Litern Regen in Winterberg überhaupt noch Skifahren konnte. Momentan sind sechs Lifte in Betrieb und rund 4 km Pisten können befahren werden. In Willingen ist nur noch ein Lift in Betrieb und alle Pisten sind geschlossen. Das wird sich zum Glück bald ändern.

Der Winter ist zurück

Seit dem letzten Wochenende ist der Winter zurück im Sauerland. Eine schöne Schicht Neuschnee ist gefallen und dank der kalten Polarluft liegen die Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt, so dass die Schneekanonen voll zum Einsatz kommen können. In der folgenden Bildergalerie findest du einige schöne weiße Webcams aus dem Sauerland.

Webcams Winterberg und Willingen

Wilddieb Bergstation, Willingen
Winterberg, 810 Meter Höhe
Kleine Büre, Winterberg
Sonnenhang, Willingen

Bald mehr Lifte und Pisten in Winterberg geöffnet

Es ist endlich wieder winterlich in Winterberg! Bereits am Freitag fiel in den höheren Lagen etwas Schnee. Seit Samstag ist es deutlich kälter geworden und auch in tieferen Lagen gab es Schneefall. Die Temperatur liegt heute zwischen -6 °C und -10 °C, so dass auch die Schneekanonen auf Hochtouren laufen können. In dem unten stehenden Facebook-Post kündigt das Skigebiet an, dass bald weitere Lifte und Pisten geöffnet werden sollen. Wer vor hat in Winterberg Skifahren zu gehen, sollte sich vorab auf der Website über den aktuellen Stand informieren.

Skifahren in Willingen diese Woche wieder möglich

Aufgrund der schlechten Wetterbedingungen war Skifahren in Willingen eine Zeit lang nicht möglich. Die Ettelsberg-Gondel ist noch geöffnet, allerdings nur für Fußgänger. Das wird sich im Laufe dieser Woche zum Glück ändern. Auf der Website des Skigebiets heißt es, dass derzeit reichlich Kunstschnee produziert wird, so dass man hier ab Mitte oder Ende dieser Woche wieder auf die Skier springen kann. Das Kinderland auf der Dorfwiese ist geöffnet, so können die Kinder wie gewohnt am Skikurs teilnehmen. Welche Pisten und Lifte wann geöffnet werden, ist nicht bekannt. Hier kannst du den aktuellen Stand der Lifte und Pisten im Auge behalten.

Wettervorhersage Winterberg und Willingen

Nach einer unglaublich feuchten Periode stellt sich das Wetterbild in den kommenden Tagen um 180° um. Das Sauerland steht vor einer eher trockenen, nördlichen Wetterlage. Heute ist es zunächst bewölkt, im Laufe des Tages setzt sich aber die Sonne durch. Die Temperatur liegt tagsüber zwischen -6 °C und 0 °C, nachts sinkt sie auf -10 °C oder sogar -13 °C. Morgen gibt es nur wenige Wolken, aber es bleibt trocken, und die Temperaturen bleiben etwa gleich wie heute. Ab Mittwoch wird es etwas weniger kalt, aber die Temperaturen werden weiterhin zwischen -5 °C und 0 °C schwanken. Eine Trendwende mit mehr Niederschlag und Neuschnee folgt erst zum Ende der Woche.

1220 - Winter - Mike

Über Mike

Mike arbeitet schon seit Jahren in der Wintersportbranche. Du kennst ihn nicht nur von seinen Blogs, sondern auch von den Videos auf Snowplaza. Er ist oft vor, hinter und neben der Kamera zu sehen. Skifahren und sein Sohn Jake sind seine größte und kleinste Leidenschaft.