Skip to navigation Skip to main content

Digitale Vignette Schweiz 2024: Vorsicht vor Betrügern

Vignette Schweiz 2024

Ab dem 1. Februar ist in der Schweiz die Vignette 2024 Pflicht: digital oder als Sticker. Seit August 2023 gibt es neben der selbstklebenden Vignette auf der Windschutzscheibe auch eine digitale Version. Seit ihrer Einführung verzeichnet die Schweizer Regierung einen sprunghaften Anstieg der Verkaufszahlen und sie stellt dabei auch einen Fallstrick fest. Vermehrt werden Online-Betrüger vermerkt, die Käufern die Vignetten überteuert verkaufen oder gar nicht liefern.

Vorsicht vor Betrügern!

Vorsicht, wenn du die digitale Vignette Schweiz 2024 online kaufst. Es gibt nämlich Anbieter, die die digitale Vignette online anbieten, entweder zu einem nicht gerechtfertigten überteuerten Preis oder sie nach Kaufabschluss dann gar nicht liefern. Diese Websites sehen vertrauenswürdig aus, sind es aber nicht. Die Polizei in der Schweiz arbeitet hart daran, gegen diese Art von Betrügern vorzugehen. Bei der Kantonspolizei Zürich gibt es sogar eine Sondereinheit, die sich damit befasst.

Digitale Vignette für die Schweiz kaufen

Wer sicher gehen will, dass es sich um einen zuverlässigen Anbieter handelt, kauft die Vignette über den offiziellen Kanal www.e-vignette.ch. Dafür benötigt man eine Kreditkarte oder ein Konto bei TWINT (einem Schweizer Zahlungsdienst). Die Wahl zwischen einer physischen und einer digitalen Vignette bleibt vorerst dem Autofahrer überlassen. Der Preis ist derselbe, ebenso die Gültigkeitsdauer.

Digitale Vignette 2024

In Österreich kann man schon seit einigen Jahren eine digitale Vignette erwerben. Praktisch dabei ist, dass man den Sticker nicht mehr von der Autoscheibe kratzen muss. Außerdem kann man die Vignette ganz einfach online mit dem eigenen Nummernschild verknüpfen. Nach Österreich folgte auch die Schweiz mit der digitalen Version. Seit dem 1. August 2023 ist die digitale Vignette auch hier erhältlich erhältlich. Und ab dem 1. Februar 2024 ist die Vignette Schweiz 2024 gültig.

1219 - Winter - Maria

Über Maria

Hi, ich heiße Maria und bin das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Im Winter berichte ich für Snowplaza über alle Neuigkeiten zum Thema Skifahren, reise viel und erzähle von meinen Erfahrungen auf meinem Lieblingsbrett.