Die meisten SkiurlauberInnen reisen mit dem Auto in die Skigebiete. Eine lange Fahrt, die man natürlich sicher zurücklegen möchte. Gute Winterreifen sind dabei von großer Bedeutung – doch welche sind die besten Winterreifen für den Skiurlaub? Genau das haben Experten von ANWB, ADAC und ÖAMTC untersucht. Die Ergebnisse des Winterreifentests 2025/2026 haben wir in diesem Blog für dich zusammengefasst.
Winterreifentest 2025/2026 zeigt große Unterschiede
Das Auto ist das beliebteste Verkehrsmittel für die An- und Abreise in die Wintersportländer. Jede Saison setzen sich zahlreiche SkiurlauberInnen für die lange Fahrt in die Alpen hinters Steuer. Gute Winterreifen sind dabei unverzichtbar. Abgesehen von der Winterreifenpflicht in vielen Ländern, ist es deutlich sicherer, mit Winterreifen in den Skiurlaub zu fahren. Der Winterreifentest 2025/2026 zeigt, dass es erhebliche Unterschiede zwischen den getesteten Modellen gibt:
- Premiumreifen schneiden durchweg gut ab: Bei ANWB, ÖAMTC und ADAC erhalten sechs Topmodelle die besten Bewertungen.
- Billigreifen fallen durch: Vor allem auf nasser Fahrbahn sind die Bremswege teils mehr als 15 Meter länger als bei Premiumreifen.
- Mittelklasse-Reifen mit gemischten Ergebnissen: Einige „Quality“-Marken erreichen ein solides Ergebnis, kommen aber nicht an die Spitzenmodelle heran.
Mit anderen Worten: Der Winterreifentest unterstreicht, dass die Wahl von Marke und Reifentyp einen großen Unterschied für deine Sicherheit auf der Straße machen kann.
Ergebnisse des Winterreifentests 2025/2026
Unten findest du die zusammengefasste Tabelle mit den Ergebnissen von ANWB, ÖAMTC und ADAC. Alle drei Tests beziehen sich auf die Reifengröße 225/40 R18, eine beliebte Größe für Mittelklassewagen. Wichtige Hinweise vorab:
- ANWB: Je höher die Punktzahl von 0 bis 10, desto besser. Bewertet werden Fahreigenschaften und Sicherheit (Gewichtung 70 %) sowie Umweltaspekte (Gewichtung 30 %).
- ADAC: Je niedriger die Note von 0 bis 5,5, desto besser (0,5–1,5 = sehr empfehlenswert, 1,6–2,5 = empfehlenswert, 2,6–3,5 = bedingt empfehlenswert, 3,6–4,5 = nicht empfehlenswert, 4,6–5,5 = überhaupt nicht empfehlenswert). Bewertet werden Fahrsicherheit und Umweltaspekte.
- ÖAMTC: Ebenfalls: je niedriger die Note von 0 bis 5,5, desto besser (0,5–1,5 = sehr empfehlenswert, 1,6–2,5 = empfehlenswert, 2,6–3,5 = bedingt empfehlenswert, 3,6–4,5 = nicht empfehlenswert, 4,6–5,5 = überhaupt nicht empfehlenswert). Bewertet werden Fahrsicherheit, Fahrverhalten auf winterlicher Fahrbahn und Umweltaspekte.
| Model | ANWB | ÖAMTC | ADAC | Abschließende Bewertung |
|---|---|---|---|---|
| Goodyear UltraGrip Performance 3 | 8.0 | 2.0 | 2.0 | Gut |
| Michelin Pilot Alpin 5 | 7.9 | 2.1 | 2.1 | Gut |
| Bridgestone Blizzak 6 | 7.8 | 2.2 | 2.2 | Gut |
| Dunlop Winter Sport 5 | 7.6 | 2.4 | 2.4 | Gut |
| Hankook Winter i*cept evo3 W330 | 7.6 | 2.4 | 2.4 | Gut |
| Continental WinterContact TS 870 P | 7.5 | 2.5 | 2.5 | Gut |
| Kleber Krisalp HP3 | 7.3 | 2.6 | 2.6 | Mehr als ausreichend |
| Nokian WR Snowproof P | 7.1 | 2.7 | 2.7 | Mehr als ausreichend |
| Momo W-20 North Pole | 7.1 | 2.7 | 2.7 | Mehr als ausreichend |
| Ceat WinterDrive | 7.0 | 2.8 | 2.8 | Mehr als ausreichend |
| Matador MP93 Nordicca | 6.6 | 3.0 | 3.0 | Mehr als ausreichend |
| Uniroyal WinterExpert | 6.6 | 3.0 | 3.0 | Mehr als ausreichend |
| Fulda Kristall Control HP 2 | 6.4 | 3.1 | 3.1 | Ausreichend |
| Semperit Speed-Grip 5 | 6.2 | 3.2 | 3.2 | Ausreichend |
| GT Radial WinterPro 2 Sport | 6.2 | 3.2 | 3.2 | Ausreichend |
| Giti GitiWinter W2 | 5.8 | 3.4 | 3.4 | Ausreichend |
| Model | ANWB | ÖAMTC | ADAC | Abschließende Bewertung |
|---|---|---|---|---|
| Point S Winter S | 5.5 | 3.6 | 3.6 | Ausreichend |
| Firestone Winterhawk 4 | 5.5 | 3.6 | 3.6 | Ausreichend |
| Maxxis Premitra Snow WP6 | 5.4 | 3.7 | 3.7 | Unzureichend |
| Apollo Aspire XP Winter | 4.8 | 4.1 | 4.1 | Unzureichend |
| Radar Dimax Winter | 3.7 | 4.6 | 4.6 | Schlecht |
| Nankang Winter Activa 4 | 1.9 | 5.2 | 5.2 | Sehr schlecht |
| Landsail Winter Lander | 1.6 | 5.3 | 5.3 | Sehr schlecht |
| Petlas SnowMaster 2 Sport | 1.6 | 5.3 | 5.3 | Sehr schlecht |
| Imperial Snowdragon UHP | 1.3 | 5.4 | 5.4 | Sehr schlecht |
| Tomket Snowroad Pro 3 | 1.0 | 5.5 | 5.5 | Sehr schlecht |
| Star Performer Stratos UHP | 1.0 | 5.5 | 5.5 | Sehr schlecht |
| Goodride SW608 | 1.0 | 5.5 | 5.5 | Sehr schlecht |
| Evergreen EW66 | 1.0 | 5.5 | 5.5 | Sehr schlecht |
| CST Medallion Winter WCP1 | 1.0 | 5.5 | 5.5 | Sehr schlecht |
| Syron Everest 2 | 1.0 | 5.5 | 5.5 | Sehr schlecht |
Top 5 der besten Winterreifen
Bist du gespannt auf die Top 5 der besten Winterreifen aus dem Winterreifentest 2025/2026? Die folgenden Modelle sind die sicherste Wahl für WinterurlauberInnen:
- Goodyear UltraGrip Performance 3
- Michelin Pilot Alpin 5
- Bridgestone Blizzak 6
- Dunlop Winter Sport 5
- Hankook Winter i*cept evo³ W330
Diese Winterreifen solltest du lieber nicht kaufen
Am unteren Ende der Rangliste finden sich mehrere günstigere Modelle mit schlechten bis sehr schlechten Bewertungen. Besonders auf nasser Fahrbahn schneiden diese Reifen miserabel ab – mit gefährlich langen Bremswegen als Folge. Ist dein Auto reif für einen neuen Satz Winterreifen und du möchtest beim Preis sparen? Dann solltest du auf folgende Modelle dennoch verzichten:
- Nankang Winter Activa 4
- Petlas SnowMaster 2 Sport
- Radar Dimax Winter
- Evergreen EW66
- Imperial Snowdragon UHP
- Syron Everest 2
- Goodride SW608
Wie sieht es mit der „Mittelklasse“ und empfehlenswerten Winterreifen aus?
Es gibt auch Reifen, die ein „ausreichend“ erhalten haben, wie der Kleber Krisalp HP3, Matador MP93 Nordicca, Momo W-20 North Pole und der Nokian WR Snowproof P. Diese Reifen sind eine akzeptable Wahl für AutofahrerInnen, die nur wenige Kilometer fahren und nur bei guten Straßenbedingungen in den Schnee reisen. Trotzdem bleiben Premiumreifen die bessere Wahl, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest. Auf dem Weg in den Skiurlaub kannst du schließlich mit sehr wechselhaften Wetterbedingungen konfrontiert werden – da steht Sicherheit an erster Stelle. Lass dich am besten immer von deiner Werkstatt oder einem Reifenspezialisten beraten.
Große Unterschiede bei Winterreifen auf nasser Fahrbahn
Besonders auffällig im Winterreifentest 2025/2026 ist, dass gute und schlechte Reifen auf nasser Fahrbahn große Unterschiede zeigen. Bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h beträgt der Bremsweg des besten getesteten Reifens, Goodyear UltraGrip Performance 3, 31,7 Meter. Der Evergreen EW66 kam bei derselben Geschwindigkeit erst nach 42,3 Metern zum Stehen, der Syron Everest 2 sogar erst nach 47,1 Metern. Zum Vergleich: Während das Auto mit Goodyear UltraGrip bereits vollständig zum Stillstand gekommen ist, fährt das Auto mit Evergreen noch mit etwa 40 km/h weiter – und mit Syron mit fast 46 km/h. Eine Kollision bei diesen Geschwindigkeiten kann schwerwiegende Folgen haben.
Kaufberatung: So wählst du die besten Winterreifen aus
Sieh dir die Ergebnisse des Winterreifentests 2025/2026 an und berücksichtige dabei auch deine eigenen Erwartungen. Besprich deine Präferenzen am besten mit der Werkstatt deines Vertrauens.
- Achte auf den Geschwindigkeitsindex der Reifen: Nicht jeder Reifen erlaubt hohe Geschwindigkeiten!
- Beste Leistung zu jeder Jahreszeit: Wer sowohl im Sommer als auch im Winter optimale Performance möchte, sollte im Winter auf Winterreifen und im Sommer auf Sommerreifen setzen.
- Viele Kilometer unterwegs? Dann wähle Reifen mit langer Lebensdauer, wie z. B. von Goodyear oder Michelin.
- Vorsicht bei anderen Reifengrößen: Die Ergebnisse der getesteten Größe lassen sich nicht 1:1 auf andere Größen übertragen, da die Gummimischung variieren kann.
Und wie sieht es mit Ganzjahresreifen aus?
Die ANWB hat auch Ganzjahresreifen getestet. Vier Modelle schnitten gut ab, darunter Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 und Continental AllSeasonContact 2. Dennoch bleibt ein Ganzjahresreifen ein Kompromiss. Wer sowohl im Sommer als auch im Winter die beste Leistung wünscht, sollte im Winter auf Winterreifen und im Sommer auf Sommerreifen setzen.
Häufige Fehler vor der Abfahrt
- Sommerreifen nicht rechtzeitig gegen Winterreifen tauschen
- Nicht überprüfen, ob der aktuelle Satz Winterreifen noch in Ordnung ist (z. B. Profiltiefe)
- Alte Winterreifen ohne Schneeflockensymbol (3PMSF) verwenden
- Gute Winterreifen haben, aber keine Schneeketten dabei
- Die Vorschriften zu Winterreifen nicht beachten – diese unterscheiden sich von Land zu Land
FAQ: Häufig gestellte Fragen zu Winterreifen
Verwendete Quellen
Wir sind jeden Winter viel mit dem Auto unterwegs und wissen genau, wie wichtig gute Winterreifen sind. Die Tests in diesem Artikel wurden von ExpertInnen von ANWB, ÖAMTC und ADAC durchgeführt. Dabei handelt es sich um große Mobilitätsclubs in den Niederlanden (ANWB), Österreich (ÖAMTC) und Deutschland (ADAC), die ihre Mitglieder mit Pannenhilfe, Verkehrs- und Reiseinformationen sowie unabhängigen Tests wie dem Winterreifentest unterstützen.
- ANWB: 31 Winterreifen in der Größe 225/40 R18 getestet
- ÖAMTC: 31 Winterreifen in der Größe 225/40 R18 getestet
- ADAC: 31 Winterreifen in der Größe 225/40 R18 getestet