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Winterreifentest 2025/2026: Das sind die besten Winterreifen

Winterreifen auf Schneefahrbahn

Die meisten SkiurlauberInnen reisen mit dem Auto in die Skigebiete. Eine lange Fahrt, die man natürlich sicher zurücklegen möchte. Gute Winterreifen sind dabei von großer Bedeutung – doch welche sind die besten Winterreifen für den Skiurlaub? Genau das haben Experten von ANWB, ADAC und ÖAMTC untersucht. Die Ergebnisse des Winterreifentests 2025/2026 haben wir in diesem Blog für dich zusammengefasst.

Winterreifentest 2025/2026 zeigt große Unterschiede

Das Auto ist das beliebteste Verkehrsmittel für die An- und Abreise in die Wintersportländer. Jede Saison setzen sich zahlreiche SkiurlauberInnen für die lange Fahrt in die Alpen hinters Steuer. Gute Winterreifen sind dabei unverzichtbar. Abgesehen von der Winterreifenpflicht in vielen Ländern, ist es deutlich sicherer, mit Winterreifen in den Skiurlaub zu fahren. Der Winterreifentest 2025/2026 zeigt, dass es erhebliche Unterschiede zwischen den getesteten Modellen gibt:

  • Premiumreifen schneiden durchweg gut ab: Bei ANWB, ÖAMTC und ADAC erhalten sechs Topmodelle die besten Bewertungen.
  • Billigreifen fallen durch: Vor allem auf nasser Fahrbahn sind die Bremswege teils mehr als 15 Meter länger als bei Premiumreifen.
  • Mittelklasse-Reifen mit gemischten Ergebnissen: Einige „Quality“-Marken erreichen ein solides Ergebnis, kommen aber nicht an die Spitzenmodelle heran.

Mit anderen Worten: Der Winterreifentest unterstreicht, dass die Wahl von Marke und Reifentyp einen großen Unterschied für deine Sicherheit auf der Straße machen kann.

Ergebnisse des Winterreifentests 2025/2026

Unten findest du die zusammengefasste Tabelle mit den Ergebnissen von ANWB, ÖAMTC und ADAC. Alle drei Tests beziehen sich auf die Reifengröße 225/40 R18, eine beliebte Größe für Mittelklassewagen. Wichtige Hinweise vorab:

  • ANWB: Je höher die Punktzahl von 0 bis 10, desto besser. Bewertet werden Fahreigenschaften und Sicherheit (Gewichtung 70 %) sowie Umweltaspekte (Gewichtung 30 %).
  • ADAC: Je niedriger die Note von 0 bis 5,5, desto besser (0,5–1,5 = sehr empfehlenswert, 1,6–2,5 = empfehlenswert, 2,6–3,5 = bedingt empfehlenswert, 3,6–4,5 = nicht empfehlenswert, 4,6–5,5 = überhaupt nicht empfehlenswert). Bewertet werden Fahrsicherheit und Umweltaspekte.
  • ÖAMTC: Ebenfalls: je niedriger die Note von 0 bis 5,5, desto besser (0,5–1,5 = sehr empfehlenswert, 1,6–2,5 = empfehlenswert, 2,6–3,5 = bedingt empfehlenswert, 3,6–4,5 = nicht empfehlenswert, 4,6–5,5 = überhaupt nicht empfehlenswert). Bewertet werden Fahrsicherheit, Fahrverhalten auf winterlicher Fahrbahn und Umweltaspekte.
Model ANWB ÖAMTC ADAC Abschließende Bewertung
Goodyear UltraGrip Performance 3 8.0 2.0 2.0 Gut
Michelin Pilot Alpin 5 7.9 2.1 2.1 Gut
Bridgestone Blizzak 6 7.8 2.2 2.2 Gut
Dunlop Winter Sport 5 7.6 2.4 2.4 Gut
Hankook Winter i*cept evo3 W330 7.6 2.4 2.4 Gut
Continental WinterContact TS 870 P 7.5 2.5 2.5 Gut
Kleber Krisalp HP3 7.3 2.6 2.6 Mehr als ausreichend
Nokian WR Snowproof P 7.1 2.7 2.7 Mehr als ausreichend
Momo W-20 North Pole 7.1 2.7 2.7 Mehr als ausreichend
Ceat WinterDrive 7.0 2.8 2.8 Mehr als ausreichend
Matador MP93 Nordicca 6.6 3.0 3.0 Mehr als ausreichend
Uniroyal WinterExpert 6.6 3.0 3.0 Mehr als ausreichend
Fulda Kristall Control HP 2 6.4 3.1 3.1 Ausreichend
Semperit Speed-Grip 5 6.2 3.2 3.2 Ausreichend
GT Radial WinterPro 2 Sport 6.2 3.2 3.2 Ausreichend
Giti GitiWinter W2 5.8 3.4 3.4 Ausreichend
Model ANWB ÖAMTC ADAC Abschließende Bewertung
Point S Winter S 5.5 3.6 3.6 Ausreichend
Firestone Winterhawk 4 5.5 3.6 3.6 Ausreichend
Maxxis Premitra Snow WP6 5.4 3.7 3.7 Unzureichend
Apollo Aspire XP Winter 4.8 4.1 4.1 Unzureichend
Radar Dimax Winter 3.7 4.6 4.6 Schlecht
Nankang Winter Activa 4 1.9 5.2 5.2 Sehr schlecht
Landsail Winter Lander 1.6 5.3 5.3 Sehr schlecht
Petlas SnowMaster 2 Sport 1.6 5.3 5.3 Sehr schlecht
Imperial Snowdragon UHP 1.3 5.4 5.4 Sehr schlecht
Tomket Snowroad Pro 3 1.0 5.5 5.5 Sehr schlecht
Star Performer Stratos UHP 1.0 5.5 5.5 Sehr schlecht
Goodride SW608 1.0 5.5 5.5 Sehr schlecht
Evergreen EW66 1.0 5.5 5.5 Sehr schlecht
CST Medallion Winter WCP1 1.0 5.5 5.5 Sehr schlecht
Syron Everest 2 1.0 5.5 5.5 Sehr schlecht

Top 5 der besten Winterreifen

Bist du gespannt auf die Top 5 der besten Winterreifen aus dem Winterreifentest 2025/2026? Die folgenden Modelle sind die sicherste Wahl für WinterurlauberInnen:

  • Goodyear UltraGrip Performance 3
  • Michelin Pilot Alpin 5
  • Bridgestone Blizzak 6
  • Dunlop Winter Sport 5
  • Hankook Winter i*cept evo³ W330
Auto mit Winterreifen in den Bergen
Für alle, die mit dem Auto in den Skiurlaub fahren, sind Winterreifen von großer Bedeutung!

Diese Winterreifen solltest du lieber nicht kaufen

Am unteren Ende der Rangliste finden sich mehrere günstigere Modelle mit schlechten bis sehr schlechten Bewertungen. Besonders auf nasser Fahrbahn schneiden diese Reifen miserabel ab – mit gefährlich langen Bremswegen als Folge. Ist dein Auto reif für einen neuen Satz Winterreifen und du möchtest beim Preis sparen? Dann solltest du auf folgende Modelle dennoch verzichten:

  • Nankang Winter Activa 4
  • Petlas SnowMaster 2 Sport
  • Radar Dimax Winter
  • Evergreen EW66
  • Imperial Snowdragon UHP
  • Syron Everest 2
  • Goodride SW608

Wie sieht es mit der „Mittelklasse“ und empfehlenswerten Winterreifen aus?

Es gibt auch Reifen, die ein „ausreichend“ erhalten haben, wie der Kleber Krisalp HP3, Matador MP93 Nordicca, Momo W-20 North Pole und der Nokian WR Snowproof P. Diese Reifen sind eine akzeptable Wahl für AutofahrerInnen, die nur wenige Kilometer fahren und nur bei guten Straßenbedingungen in den Schnee reisen. Trotzdem bleiben Premiumreifen die bessere Wahl, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest. Auf dem Weg in den Skiurlaub kannst du schließlich mit sehr wechselhaften Wetterbedingungen konfrontiert werden – da steht Sicherheit an erster Stelle. Lass dich am besten immer von deiner Werkstatt oder einem Reifenspezialisten beraten.

Autos auf einer Bergstraße
Es gibt große Unterschiede zwischen Winterreifen auf nasser und trockener Fahrbahn!

Große Unterschiede bei Winterreifen auf nasser Fahrbahn

Besonders auffällig im Winterreifentest 2025/2026 ist, dass gute und schlechte Reifen auf nasser Fahrbahn große Unterschiede zeigen. Bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h beträgt der Bremsweg des besten getesteten Reifens, Goodyear UltraGrip Performance 3, 31,7 Meter. Der Evergreen EW66 kam bei derselben Geschwindigkeit erst nach 42,3 Metern zum Stehen, der Syron Everest 2 sogar erst nach 47,1 Metern. Zum Vergleich: Während das Auto mit Goodyear UltraGrip bereits vollständig zum Stillstand gekommen ist, fährt das Auto mit Evergreen noch mit etwa 40 km/h weiter – und mit Syron mit fast 46 km/h. Eine Kollision bei diesen Geschwindigkeiten kann schwerwiegende Folgen haben.

Kaufberatung: So wählst du die besten Winterreifen aus

Sieh dir die Ergebnisse des Winterreifentests 2025/2026 an und berücksichtige dabei auch deine eigenen Erwartungen. Besprich deine Präferenzen am besten mit der Werkstatt deines Vertrauens.

  • Achte auf den Geschwindigkeitsindex der Reifen: Nicht jeder Reifen erlaubt hohe Geschwindigkeiten!
  • Beste Leistung zu jeder Jahreszeit: Wer sowohl im Sommer als auch im Winter optimale Performance möchte, sollte im Winter auf Winterreifen und im Sommer auf Sommerreifen setzen.
  • Viele Kilometer unterwegs? Dann wähle Reifen mit langer Lebensdauer, wie z. B. von Goodyear oder Michelin.
  • Vorsicht bei anderen Reifengrößen: Die Ergebnisse der getesteten Größe lassen sich nicht 1:1 auf andere Größen übertragen, da die Gummimischung variieren kann.
Winterreifen Ford Kuga
Mit Winterreifen bis du sicherer unterwegs in den Skiurlaub

Und wie sieht es mit Ganzjahresreifen aus?

Die ANWB hat auch Ganzjahresreifen getestet. Vier Modelle schnitten gut ab, darunter Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 und Continental AllSeasonContact 2. Dennoch bleibt ein Ganzjahresreifen ein Kompromiss. Wer sowohl im Sommer als auch im Winter die beste Leistung wünscht, sollte im Winter auf Winterreifen und im Sommer auf Sommerreifen setzen.

Häufige Fehler vor der Abfahrt

  • Sommerreifen nicht rechtzeitig gegen Winterreifen tauschen
  • Nicht überprüfen, ob der aktuelle Satz Winterreifen noch in Ordnung ist (z. B. Profiltiefe)
  • Alte Winterreifen ohne Schneeflockensymbol (3PMSF) verwenden
  • Gute Winterreifen haben, aber keine Schneeketten dabei
  • Die Vorschriften zu Winterreifen nicht beachten – diese unterscheiden sich von Land zu Land

FAQ: Häufig gestellte Fragen zu Winterreifen

Kann man im Winter ohne Winterreifen fahren?

Theoretisch ist es möglich, im Winter ohne Winterreifen zu fahren, aber es ist nicht ratsam. Winterreifen haben andere Eigenschaften als Sommerreifen und leisten ihre beste Performance bei Temperaturen von 7 °C und darunter. Sie bieten mehr Grip, besseren Fahrkomfort und kürzere Bremswege als Sommerreifen. In Alpenländern wie Österreich und Deutschland ist das Fahren mit Winterreifen jedoch bei winterlichen Bedingungen vorgeschrieben.

Winterreifen-Regeln:

Wie viel kosten vier neue Winterreifen?

Für ein Set Mittelklassereifen sollte man mit etwa 400,– € rechnen; Premiumreifen kosten zwischen 600,– € und 800,– €.

Brauche ich wirklich vier Winterreifen?

Ja, immer ein kompletter Satz von vier Reifen für Sicherheit und Stabilität.

Was ist besser: Winterreifen oder Ganzjahresreifen?

Wer maximale Sicherheit und Komfort im Sommer und Winter möchte, sollte besser auf eine Kombination aus Sommer- und Winterreifen setzen.

Sind All-Season-Reifen als Winterreifen zugelassen?

Nur, wenn sie das 3PMSF-Symbol (Schneeflocke) tragen.

In welchem Monat sollte man Winterreifen montieren?

Wenn die Wahrscheinlichkeit winterlicher Straßenverhältnisse steigt. In den Alpen gilt meist von November bis Mitte April.

Ab welcher Temperatur sind Winterreifen besser als Sommerreifen?

Ab 7 °C und kälter.

Ist es schlimm, im Sommer mit Winterreifen zu fahren?

Ja, sie verschleißen schneller und haben längere Bremswege.

Lohnen sich Winterreifen noch?

Absolut – sie sorgen für Grip, Sicherheit und sind in vielen Alpenländern gesetzlich vorgeschrieben.

Verwendete Quellen

Wir sind jeden Winter viel mit dem Auto unterwegs und wissen genau, wie wichtig gute Winterreifen sind. Die Tests in diesem Artikel wurden von ExpertInnen von ANWB, ÖAMTC und ADAC durchgeführt. Dabei handelt es sich um große Mobilitätsclubs in den Niederlanden (ANWB), Österreich (ÖAMTC) und Deutschland (ADAC), die ihre Mitglieder mit Pannenhilfe, Verkehrs- und Reiseinformationen sowie unabhängigen Tests wie dem Winterreifentest unterstützen.

  • ANWB: 31 Winterreifen in der Größe 225/40 R18 getestet
  • ÖAMTC: 31 Winterreifen in der Größe 225/40 R18 getestet
  • ADAC: 31 Winterreifen in der Größe 225/40 R18 getestet
3237 - Winter - Miriam

Über Miriam

Morgens früh Schwünge auf fast leeren Pisten zu ziehen ist Miriams Highlight beim Skifahren, deswegen ist sie auch immer eine der Ersten an der Gondel. Am liebsten bei bestem Wetter und optimalen Pistenbedingungen. Nach dem Skifahren genießt sie Saunagänge und die kulinarischen Köstlichkeiten der Alpen.