Skip to navigation Skip to main content

Winterreifen und Schneeketten in Deutschland: Diese Regeln gelten

Auto mit Winterreifen in den Bergen

In Deutschland gilt eine situative Winterreifenpflicht: Bei winterlichen Verhältnissen wie Glatteis und Schnee ist das Fahren mit Winterreifen vorgeschrieben. Wer bei diesen Bedingungen nicht mit Winterreifen unterwegs ist, riskiert ein Bußgeld. Schneeketten sind in Deutschland auf schneebedeckten Straßen vorgeschrieben, wo ein entsprechendes Verkehrsschild darauf hinweist. Auch hier ist ohne Schneeketten mit einer Geldstrafe zu rechnen. Erfahre hier alles über Winterreifen und Schneeketten in Deutschland.

Übersicht der Informationen zu Winterreifen und Schneeketten in Deutschland:

Du fährst mit dem Auto in den Skiurlaub und interessierst dich für ein bestimmtes Thema zu Winterreifen und Schneeketten in Deutschland? Klick auf einen der unten stehenden Links, um direkt den gewünschten Abschnitt zu lesen.

Wann besteht eine Winterreifenpflicht

in Deutschland?

In Deutschland gibt es keine allgemeine Winterreifenpflicht, sondern eine situative Winterreifenpflicht. Das bedeutet, dass das Fahren mit Winterreifen bei winterlichen Verhältnissen Pflicht ist. Unter winterlichen Verhältnissen versteht man unter anderem Glatteis, Schnee, Schneematsch, Frost, Reifbildung und Eis. In der Regel kann man mit diesen Bedingungen von Oktober bis Ostern rechnen, aber das ist nur ein grober Richtwert. Deutschland zum Beispiel hat keinen offiziellen Zeitraum wie Österreich und Frankreich festgelegt. Die Winterreifenpflicht gilt für alle vier Räder des Autos, sowohl für Einwohner Deutschlands als auch für Touristen. Das bedeutet, dass auch für z.B. Österreicher, Schweizer oder Niederländer, die bei winterlichen Verhältnissen durch Deutschland fahren, die Winterreifenpflicht gilt. Im Sommer mit Winterreifen zu fahren, ist erlaubt, aber nicht klug.

Bei winterlichen Straßenverhältnissen herrscht in Deutschland Winterreifenpflicht
Bei winterlichen Straßenverhältnissen herrscht in Deutschland Winterreifenpflicht

Wie hoch ist das Bußgeld, wenn man in Deutschland ohne Winterreifen fährt?

Wer bei winterlichen Verhältnissen in Deutschland nicht mit Winterreifen fährt, riskiert ein Bußgeld von 60 € und einen Punkt im Führerschein. Unabhängig davon, ob du ein Tourist bist oder nicht. Werden andere Verkehrsteilnehmer behindert, erhöht sich das Bußgeld schnell auf 80 oder sogar 120 Euro. Bist du der Fahrer, aber nicht der Eigentümer des Fahrzeugs? Dann musst du mit einem Bußgeld rechnen, sowie auch der Eigentümer (75 € und ein Strafpunkt). Wer mit Sommerreifen einen Unfall verursacht, für den können die Folgen noch gravierender sein. Von der Winterreifenpflicht ausgenommen sind Motorräder. Du hast eine Reifenpanne und nur einen Sommerreifen als Ersatz dabei? In diesem Fall riskierst du kein Bußgeld, der Sommerreifen muss aber bei nächster Gelegenheit durch einen Winterreifen ersetzt werden.

Anforderungen für Winterreifen in Deutschland

Winterreifen erkennt man an dem Alpine-Symbol: ein Berg mit drei Gipfeln, mit einer Schneeflocke darüber. Auch Schneeflockensymbol oder 3PMSF, 3 Peak Mountain Snow Flake, genannt. Es gibt Winterreifen, die sowohl mit dem M+S-Symbol UND auch mit dem Alpine-Symbol und welche, die nur mit M+S gekennzeichnet sind. Bitte beachte, dass sich die Regeln für Winterreifen, die nur das M+S-Symbol tragen, in diesem Jahr ändern. Mehr dazu weiter unten. Winterreifen müssen in Deutschland eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern haben, der ADAC empfiehlt jedoch mindestens 4 Millimeter. Die Winterreifen müssen auf allen vier Rädern des Autos montiert sein.

Außerdem müssen sich die Fahrer an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit für Winterreifen halten. Die Höchstgeschwindigkeit ist seitlich am Reifen in Form eines Buchstabencodes angegeben. Die gängigsten sind T (190 km/h), H (210 km/h), V (240 km/h) und W (270 km/h). Bei Billigreifen liegt die Höchstgeschwindigkeit oft deutlich niedriger. Außerdem sollten Winterreifen laut ADAC nach sechs Jahren ausgetauscht werden, da sich die Gummimischung von Zeit zu Zeit verhärtet und dadurch an Haftung verliert. Dies zu überprüfen, ist übrigens kaum möglich.

M+S und Alpine-Symbol auf dem Winterreifen
M+S und Alpine-Symbol: beide Symbole sind auf diesem Reifen gut sichtbar

Neue Regeln für M+S-Winterreifen ab September 2024

Im Jahr 2024 werden sich die Regeln für Winterreifen, die nur das M+S-Symbol (Matsch und Schnee) tragen, ändern. Reifen mit nur diesem Symbol, d.h. ohne das oben erwähnte Alpine-Symbol, die vor dem 31. Dezember 2017 hergestellt wurden, werden noch bis zum 30. September 2024 als Winterreifen akzeptiert, danach nicht mehr. Nun werden diese Reifen schon seit einiger Zeit nicht mehr verkauft, aber es gibt immer noch viele Autofahrer, die damit unterwegs sind. Wenn der Reifen sowohl das M+S-Symbol als auch das Alpine-Symbol trägt, wird er als Winterreifen anerkannt.

Fahren im Schnee mit Winterreifen in Deutschland

Sind Allwetterreifen (Ganzjahresreifen) in Deutschland erlaubt?

Wie der Name schon sagt, sind Allwetterreifen für das Fahren in allen vier Jahreszeiten geeignet. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass die Autoreifen auch als offizielle Winterreifen gelten. Das ist nur dann der Fall, wenn die Reifen das Alpine-Symbol und/oder das M+S-Symbol tragen. Nur M+S (ohne das Alpine-Symbol) ist bis zum 30. September 2024 gültig, siehe Informationen dazu weiter oben. Ist beides nicht vorhanden, wird der Reifen als Sommerreifen gekennzeichnet.

Wann sind Schneeketten in Deutschland verpflichtend?

Nachdem nun klar ist, dass in Deutschland bei winterlichen Verhältnissen Winterreifen vorgeschrieben sind, ist es an der Zeit, einen Blick auf die Vorschriften für Schneeketten zu werfen. In Deutschland ist das Fahren mit Schneeketten vorgeschrieben, wenn dies durch das unten stehende Verkehrszeichen angezeigt wird und die Straße mit Schnee und/oder Eis bedeckt ist. Dieses Schild findet man in der Regel nur in bergigen oder hügeligen Gegenden. Für das Fahren mit Schneeketten gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Liegt kein Schnee und/oder Eis auf der Straße? Dann ist das Fahren mit Schneeketten verboten. Andernfalls könnten die Ketten sowie auch die Fahrbahnoberfläche beschädigt werden. Neben Metall-Schneeketten sind auch Schneesocken aus Kunststoff und Spikes erlaubt, wobei der ADAC erstere empfiehlt.

Schneekettenpflicht in Deutschland gilt mit diesem Verkehrsschild und Schnee/Eis auf der Fahrbahn

Wie hoch ist das Bußgeld, wenn man keine Schneeketten anlegt?

Steht ein Schild mit der Aufschrift "Schneekettenpflicht" und erfordert die Verkehrs- und Wettersituation Schneeketten? Dann ist man verpflichtet, welche zu montieren. Wer das nicht tut, riskiert ein Bußgeld von 20 Euro. Es ist wichtig zu wissen, dass dieses Schild auch für Fahrzeuge mit Allradantrieb gilt und dass Schneeketten kein Ersatz für Winterreifen sind.

An welchen Rädern müssen Schneeketten montiert werden?

Bei Personenkraftwagen müssen Schneeketten an den Antriebs-Rädern des Fahrzeugs angebracht werden. Wenn du ein Auto mit Allradantrieb fährst, genügt es, Schneeketten nur an den Vorder- oder Hinterrädern anzubringen. Wenn du nicht weißt, welche Achse die Antriebsachse ist, kannst du dies in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs, im Fahrzeugschein oder in der Werkstatt überprüfen.

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.