Skip to navigation Skip to main content

Sölden testet neue vertikale Sonnenkollektoren

Vertikale Sonnenpaneele in Sölden

Um eines der größten Probleme rund um Solarenergie in Skigebieten zu lösen, testet man in Sölden neue Modelle. Vor allem in Skigebieten, in denen jedes Jahr viel Schnee fällt, werden die Solarpaneele regelmäßig unter den Schneeflocken begraben, was die Leistung einschränkt. Dafür gibt es jetzt eine Lösung: vertikale Sonnenkollektoren. Die ersten vertikalen Solarpaneele werden bis Ende 2023 in Sölden installiert.

Vertikale Sonnenkollektoren

Die Firma Helioplant hat eine neue Art von Solarzellen entwickelt. Diese liegen nicht auf einem Dach oder Gebäude, sondern stehen senkrecht wie eine Art Kreuz. Mit diesen neuen Paneelen wird ein großes Problem umgangen. Nämlich, dass in Skigebieten Schnee auf den Solarmodulen liegen bleibt. Die vertikalen Varianten müssen nicht ausgegraben werden und können daher unter allen Bedingungen Strom erzeugen. Selbst bei rauen Bedingungen bleiben die Paneele schneefrei.

Test in Sölden

Seit Dezember 2023 sind diese vertikalen Solarpaneele in Sölden installiert. Auf dem Tiefenbachgletscher werden Tests mit den neuen Modellen durchgeführt. Inzwischen zeigt sich, dass diese Paneele auf 2.800 Metern bereits 40% mehr Energie erzeugen als die horizontalen Varianten. Dies ist auf die neue Konstruktion zurückzuführen. Potenziell können die Solarpaneele ein Drittel des Strombedarfs der Bergbahnen abdecken. Nach Angaben des Projektleiter auf ORF.at kann ein Element rund 7,2 Kilowatt Peak (kWp) erzeugen.

Hier befinden sich die Solarzellen

Warst du 2024 schon in Sölden oder bist du gerade dort? Dann hast du die Paneele am Gletscher wahrscheinlich schon gesehen. Hier kannst du sie auch per Webcam bestaunen. Die Anlagen wurden wie Bäume designed, um sich besser in die Umgebung einzufügen. Aktuell sieht es jedenfalls vielversprechend aus, dass sich solche Anlagen in Zukunft lohnen, da sie so viel Sonnenenergie erzeugen können.

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.