Skip to navigation Skip to main content

Matterhorn Glacier Ride II: Neuer Lift in Zermatt vervollständigt Megaprojekt

Liftstation der neuen Bahn in Zermatt
© Zermatt Bergbahnen AG

Finale des grenzüberschreitenden Liftprojekts am Matterhorn! Mit Inbetriebnahme eines neuen Lifts in Zermatt Anfang Juli 2023 findet das Megaprojekt “Matterhorn Alpine Crossing” nun seinen lang erwarteten Abschluss. Die neue Gondel Matterhorn Glacier Ride II bringt dann Fahrgäste von Zermatt in der Schweiz (Klein Matterhorn, 3.821 m) nach Cervinia in Italien (Testa Grigia, 3.458 m) und schafft so den höchstgelegenen Grenzübergang der Alpen. Erfahre hier alles über diesen brandneuen Lift in Zermatt und die gesamte Liftverbindung!

Neue Bahn: Matterhorn Glacier Ride II

Am 1. Juli 2023 geht der brandneue Lift auf dem Gipfel des Klein Matterhorn zwischen Cervinia und Zermatt in Betrieb. Die letzten Bauarbeiten der bizarren Konstruktion so hoch oben auf dem Berg werden derzeit abgeschlossen. In den nächsten Wochen werden zum Beispiel noch die letzten Betonarbeiten an der Talstation sowie einige Installationsarbeiten gemacht. Anfang Mai 2023 sollen voraussichtlich die ersten Gondeln aufgehängt werden. Bevor die neue 3S-Bahn in Betrieb genommen werden kann, müssen schließlich noch einige Montage- und Testarbeiten durchgeführt werden.

Projekt Matterhorn-Alpenüberquerung

Eine Skiverbindung zwischen Zermatt und dem italienischen Breuil-Cervinia besteht bereits. Ziel des vor 80 Jahren gestarteten Projektes Matterhorn Alpine Crossing ist die ganzjährige durchgehende Liftverbindung, die nun auch Besuchern ohne Skier oder Snowboard die höchste durchgehende Alpenüberquerung per Seilbahn zwischen dem Aostatal und dem Wallis ermöglicht.

So sieht die gesamte Liftstrecke des neuen Matterhorn Glacier Ride II zwischen Zermatt und Cervinia aus:

Liftstrecke zwischen Zermatt und Cervinia
© Zermatt Bergbahnen AG
Der Matterhorn Glacier Ride II überbrückt den fehlenden Abschnitt zwischen Matterhorn Glacier Paradise (Klein Matterhorn) und Testa Grigia/Plateau Rosa

Höchste Liftverbindung der Alpen

Der erste Schritt hierfür wurde 2018 mit dem Matterhorn Glacier Ride I fertiggestellt, der die Strecke zwischen Trockener Steg und Klein Matterhorn bedient. Mit der Fertigstellung des neuen Liftes Matterhorn Glacier Ride II Anfang Juli wird nun Teil zwei des Großprojekts, die Verbindung zwischen Testa Grigia/Plateau Rosa und Klein Matterhorn, beendet. Die Überfahrt von Zermatt nach Cervinia dauert etwa eine Stunde und satte 4.000 Höhenmeter werden überwunden. Natürlich bieten sich hier einem dann auch spektakuläre Aussichten!

Höchste 3S-Gondelbahn der Welt

Der neue Matterhorn Glacier Ride II ist nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer in Betrieb. Zwischen Tal- und Bergstation überbrückt die Gondelbahn eine Strecke von 1,7 km und das ganz ohne Liftstützen. Auch in puncto Verarbeitung und Design wurde nicht gespart. Die Panoramagondeln haben ein exklusives Innendesign und sind mit jeglichen Annehmlichkeiten wie beheizten Ledersitzen und Panoramafenstern ausgestattet. Außerdem stellt der Matterhorn Glacier Ride II einen neuen Rekord auf. Sie ist nämlich die höchste 3S-Gondelbahn der Welt.

Zahlen & Fakten des neuen Matterhorn Glacier Ride II

  • Art der Bahn: 3S-Gondel
  • Anzahl Fahrgäste pro Gondel: 28
  • Anzahl Gondeln: 10
  • Höhe Talstation Matterhorn Glacier Paradise (Klein Matterhorn): 3.458 m
  • Höhe Bergstation Testa Grigia: 3.821 m
  • Höhenunterschied: 363 m
  • Länge der Bahn: 1.600 m
  • Geschwindigkeit: 7,5 m/s
  • Dauer: 4 min
  • Kapazität: 1.300 Pers./Std.
  • Hersteller: LEITNER

Bilder des Matterhorn Glacier Ride II

Bergstation der neuen Gondel in Zermatt von Innen
© Zermatt Bergbahnen AG
Bergstation Matterhorn Glacier Ride II
© Zermatt Bergbahnen AG
Kabine der neuen Panoramagondel
© Zermatt Bergbahnen AG
Matterhorn Glacier Ride II
© Zermatt Bergbahnen AG
3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.