Ganzjahresreifen sind so konzipiert, dass sie das ganze Jahr über gute Leistungen bieten – sowohl im Sommer als auch im Winter. Sie müssen in der Lage sein, winterlichen Bedingungen standzuhalten, ohne dabei die Leistung der Sommerreifen zu beeinträchtigen. Aber sind sie auch für die Reise in die Alpen geeignet? Können sie groben Schneebedingungen standhalten? In diesem Blog werfen wir einen Blick auf die besten Ganzjahresreifen des Jahres 2025 und vergleichen die Testergebnisse von ADAC, ÖAMTC und dem ANWB.
Mit Ganzjahresreifen in den Skiurlaub
Obwohl Ganzjahresreifen immer besser werden, können sie nicht mit speziellen Sommer- oder Winterreifen mithalten. Für WintersportlerInnen, die regelmäßig in die Alpen fahren, ist es wichtig zu wissen, dass gute Ganzjahresreifen keine vollständige Alternative zu einem spezialisierten Winterreifen darstellen. Dies hängt mit der Gummimischung (Compound) zusammen. Winterreifen wurden speziell für Temperaturen unter 7 °C entwickelt. Ihr tiefes Profil und die weichere Gummimischung bieten optimalen Grip auf der Straße bei winterlichen Bedingungen. Auch wenn Ganzjahresreifen mit dem sogenannten Schneeflockensymbol die Winterreifenpflicht erfüllen können, bieten Winterreifen mehr Sicherheit und bessere Leistung für eine sichere Fahrt in die Alpen. Lies hier alles über die Unterschiede zwischen Sommer- und Winterreifen >
Ganzjahresreifentest 2025: Die Ergebnisse
Nachfolgend findest du eine zusammengefasste Tabelle mit den Testergebnissen der Automobilclubs ADAC, ÖAMTC und ANWB. Insgesamt wurden 16 Reifen in Sommer- und Wintertests geprüft. Die Ergebnisse beziehen sich auf die gängigste Reifengröße 225-45-R17. So liest du die Bewertungen in der Tabelle ab:
- ADAC: Punkte von 0 bis 5,5 – je niedriger, desto besser (0,5–1,5 sehr gut, 1,6–2,5 gut, 2,6–3,5 befriedigend, 3,6–4,5 ausreichend, 4,6–5,5 mangelhaft) – bewertet wurden Fahr- und Sicherheitseigenschaften sowie Umweltfaktoren.
- ÖAMTC: Punkte von 0 bis 5,5 – je niedriger, desto besser (0,5–1,5 sehr gut, 1,6–2,5 gut, 2,6–3,5 befriedigend, 3,6–4,5 ausreichend, 4,6–5,5 mangelhaft) – bewertet wurden Fahrverhalten und Umweltaspekte.
- ANWB: Punkte von 0 bis 10 – je höher, desto besser. 70 % der Bewertung basieren auf Fahreigenschaften und Sicherheit, 30 % auf Umweltaspekten.
| Modell | ANWB | ÖAMTC | ADAC | Fazit |
|---|---|---|---|---|
| Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 | 7.7 | 2.3 | 2.3 | Gut |
| Continental AllSeasonContact 2 | 7.7 | 2.3 | 2.3 | Gut |
| Pirelli Cinturato All Season SF3 | 7.5 | 2.5 | 2.5 | Gut |
| Bridgestone Turanza All Season 6 | 7.5 | 2.5 | 2.5 | Gut |
| Michelin CrossClimate 2 | 6.7 | 2.7 | 2.7 | Sehr gut |
| Dunlop All Season 2 | 6.5 | 2.9 | 2.9 | Sehr gut |
| BFGoodrich Advantage All-Season | 6.5 | 2.9 | 2.9 | Sehr gut |
| Modell | ANWB | ÖAMTC | ADAC | Fazit |
|---|---|---|---|---|
| Viking FourTech Plus | 6.3 | 3.0 | 3.0 | Genügend |
| Vredestein Quatrac Pro+ | 5.2 | 3.8 | 3.8 | Ungenügend |
| Barum Quartaris 5 | 5.1 | 3.9 | 3.9 | Ungenügend |
| Nexen N'Blue 4Season 2 | 5.1 | 3.9 | 3.9 | Ungenügend |
| Superia Ecoblue2 4S | 5.1 | 3.9 | 3.9 | Sehr schlecht |
| CST Medallion All Season ACP1 | 3.1 | 4.8 | 4.8 | Sehr schlecht |
| APlus AS909 | 2.8 | 4.9 | 4.9 | Sehr schlecht |
| Arivo Carlorful A/S | 1.0 | 5.5 | 5.5 | Sehr schlecht |
| Petlas Multi Action PT565 | 1.0 | 5.5 | 5.5 | Sehr schlecht |
Beste Ganzjahresreifen für WintersportlerInnen
Die ANWB, ADAC und ÖAMTC sind sich einig über die besten Ganzjahresreifen des Jahres 2025. Diese Modelle haben alle ein gutes Endurteil erhalten und bieten die beste Leistung für eine sichere Fahrt in die Alpen. Hier sind die vier Top-Performer aus den Tests:
- Goodyear Vector 4Seasons Gen-3
- Continental AllSeasonContact 2
- Pirelli Cinturato All Season SF3
- Bridgestone Turanza All Season 6
Auch andere Premiumreifen wie der Michelin CrossClimate 2 und der Dunlop All Season 2 erzielten gute Ergebnisse. Diese sind ebenfalls sehr gute Alternativen. Besonders der Michelin CrossClimate 2 hat auf verschneiten Straßen außergewöhnlich gut abgeschnitten.
Große Unterschiede in der Sicherheit zwischen den Reifen
Was auffällt, sind die großen Unterschiede in der Sicherheitsbewertung der Reifen. Die vier schlechtesten Reifen sind der Aplus AS909, der Arivo Carlorful A/S, der CST Medallion All Season ACP1 und der Petlas Multi Action PT565. Mit dem CST Medallion und dem Petlas solltest du auf Schnee nicht fahren, und die Modelle von Aplus und Arivo haben besonders schlechte Ergebnisse auf nassen Straßen.
Um dir ein Bild davon zu machen, warum diese Reifen so schlecht abschneiden, werfen wir einen Blick auf die Ergebnisse des Bremstests. Der Continental AllSeasonContact 2 benötigt bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h eine Bremsstrecke von 31,3 Metern, während der Arivo Carlorful A/S bei dieser Geschwindigkeit 42,6 Meter benötigt. Das ist ein Unterschied von 11,3 Metern! Während der Continental bereits zum Stillstand kommt, fährt der Arivo noch mit etwa 41 km/h.
Wann sind Ganzjahresreifen für WintersportlerInnen geeignet?
Obwohl Ganzjahresreifen viele Vorteile bieten, wie die Kombination von Sommer- und Winterleistung, sind sie nicht immer die beste Wahl für WintersportlerInnen. Sie sind besonders geeignet für:
- Mildere Winter und Gebiete mit weniger starkem Schneefall (obwohl das natürlich nie sicher vorherzusagen ist).
- WintersportlerInnen, die nicht häufig bei extremen Schneebedingungen oder in hohen Bergregionen unterwegs sind.
Wenn du die beste Leistung im Sommer und Winter möchtest, wähle die Kombination aus Sommer- und Winterreifen und plane einen regelmäßigen Reifenwechsel
Worauf du achten solltest, wenn du Ganzjahresreifen kaufst:
- Schau dir die Ergebnisse der Ganzjahresreifen- und Winterreifentests an. Kaufe Reifen nicht aufgrund des Preises, sondern aufgrund der Testresultate. Es gibt auch günstigere Modelle, die gut abschneiden, aber für maximale Sicherheit empfiehlt sich ein Premiumreifen.
- Achte auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit: Nicht jeder Reifen ist für hohe Geschwindigkeiten geeignet.
- Möchtest du unter allen Bedingungen gute Leistung? Dann kaufe keine Ganzjahresreifen, sondern besorge dir ein Set Sommerreifen und ein Set Winterreifen.
- Wähle einen Ganzjahresreifen, der mindestens mit „befriedigend“ bewertet wurde.
- Wenn du einen langlebigen Ganzjahresreifen möchtest, ist der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 die beste Wahl für eine lange Lebensdauer (67.960 km).
- Achte auf den DOT-Code des Reifens: Haben alle Reifen fast das gleiche Herstellungsdatum? Kaufe keine Reifen, die älter als drei Jahre sind.
- Wechsel die Reifen alle 10.000–15.000 km von vorne nach hinten, um gleichmäßigen Abrieb zu gewährleisten.
- Prüfe die Regeln für Winterreifen in deinem Land.