Skip to navigation Skip to main content

Bergwetter: Nach dem Wochenende wieder Schnee geplant

Schneefall im Alpendorf
© Spalder Media Group

Am vergangenen Wochenende fiel in den Alpen bereits eine schöne Schneedecke, die sogar die Täler der Skiurlaubsgebiete weiß färbte. Dieses Wochenende ist das anders. Es bleibt sonnig und trocken, was für alle Wintersportler schönes Wetter zum Skifahren auf den Gletschern bedeutet. Erst nach dem Wochenende steigt die Niederschlagswahrscheinlichkeit und es könnte schneien.

Wintersaison eröffnet

Letztes Wochenende waren wir schon beim Skifahren in Sölden und am Kaunertaler Gletscher. Bereits am Freitag hat es beim Überqueren des Fernpass (1.212 m) bei der Hinfahrt nach Österreich geschneit. Ein wunderbarer Moment, den ersten Schnee der Saison live zu sehen! Je höher wir dann kamen, desto mehr und mehr schneite es. In Hochsölden (2.090 m) erwartete uns dann eine richtige Neuschneeschicht. Perfektes Timing, denn ohne den Schneefall hätte das Wochenende in Österreich ganz anders ausgesehen. So war der Schnee perfekt und auch die Aussicht hätte nicht winterlicher sein können. 

Sölden Sneeuw10
Letzten Freitag hat es in Sölden richtig viel geschneit

Bilder vom Schnee letzte Woche

Ab Sonntag schlug das Wetter in den Alpen in herrliches Kaiserwetter um, das ein paar Tage anhielt. Die Bilder haben nicht gelogen: Sonnenschein und Neuschnee, was will man mehr? Erst Mitte der Woche und vor allem Donnerstag ist wieder ein wenig Schnee gefallen. Es waren nur wenige Zentimeter. Auch in den nächsten Tagen kommt nichts mehr dazu.

Frostgrenze steigt an

Die Frostgrenze steigt auf über 3.000 Meter an und die Sonne zeigt sich häufig. Tolles Terrassenwetter für Skihütten und besonders zum Skifahren auf den Gletschern, aber noch keine guten Nachrichten für die tiefer gelegenen Skigebiete, die schon Mitte November ihre Pforten öffnen wollen. Hier ist vorerst kein Naturschnee zu erwarten, auch für die Schneekanonen wird es bei den hohen Temperaturen schwer.

Schneefall nächste Woche

Ab Montag ist wieder mit Schneefall zu rechnen, wobei der erste Schnee in den Südwestalpen oberhalb von 2.000 Metern erwartet wird. Auch hier handelt es sich vorerst nicht um riesige Mengen, sondern um maximal 20 Zentimeter. Im Laufe der Woche wird auch weiter östlich und damit auch in Österreich mit Schnee gerechnet. Die Schneefallgrenze sinkt dann ab und ab etwa 1.500 bis 2.000 Metern kann es schneien. Wir drücken die Daumen für noch mehr Schnee!