Skip to navigation Skip to main content
8264 - Langer Zug: Diese steile Piste verzeiht keine Fahrfehler

Namen wie Harakiri und Streif sind unter Wintersportlern bestens bekannt und teilweise gefürchtet. Besonders steil sind diese schwarzen Pisten, die gern von ambitionierten SkifahrerInnen bezwungen werden. In Lech-Zürs in Ski Arlberg gibt es eine steile Skiroute, die es mit einem Gefälle von 80 % ebenso in sich hat. Der Lange Zug am Rüfikopf in Lech ist nur erfahrenen SkifahrerInnen vorbehalten. Die Skiroute wird zwar präpariert, an Steilheit verliert sie jedoch nicht. Snowplaza erklärt dir, was du über den Langen Zug in Lech alles wissen musst.

Langer Zug: Herausforderung für erfahrene SkifahrerInnen

Der Lange Zug in Lech Zürs ist als Skiroute markiert. Eigentlich wird eine Skiroute zwar auf Lawinengefahr hin überprüft, ansonsten aber weder präpariert noch kontrolliert. Im Falle des Langen Zugs in Ski Arlberg wird die Skiroute jedoch trotzdem präpariert. Die Pistenraupe kann die enorme Neigung nur an einem Sicherungsseil bewältigen. Anfängern ist trotz Präparierungsmaßnahmen von der Skiroute abzuraten. Schließlich handelt es sich beim Langen Zug um eine der weltweit steilsten präparierten Skirouten! Nur, wer über ausreichend Fahrkönnen und Kondition beim Skifahren verfügt und die Schneeverhältnisse einschätzen kann, sollte in den Langen Zug einfahren.

 

Lesetipp: Schwarze Pisten: Die besten Steilhänge der Alpen

Verschneites Skigebiet Ski Arlberg
© Spalder Media Group
Aussicht auf Ski Arlberg

Der Lange Zug beginnt am Rüfikopf

Es bleibt ausreichend Zeit, um das Vorhaben zu überdenken. Zuerst geht es mit der Rüfikopfbahn von Lech aus nach oben auf 2.350 m und anschließend über die Skirouten 181 und 215 zum Schafalplift. Dieser bringt alle Wagemutigen dann schließlich zum Langen Zug, genauer gesagt zu seinem Einstieg, einer steilen Rinne.  Wer hier steht und hinabblickt, muss Luft holen. Von oben wirkt der Lange Zug, der bis nach Lech hinabführt, beeindruckend.

Bis zu 80 Prozent Gefälle

Der Anblick beim Einstieg der Rinne auf 2.049 Metern ist nichts für schwache Nerven. Innerhalb kürzester Zeit wird auf einer Länge von 852 Metern ein Höhenunterschied von 373 Metern überwunden! Das zeigt sich auch in der Steigung. Schon das erste Stück hat es in sich. Ein Gefälle von 77 % muss bewältigt werden. Fast so viel, wie die Harakiri in ihrem steilsten Stück hat. Kurz darauf sind es 80 %! Wer im oberen Teil ins Rutschen kommt oder gar fällt, wird so schnell nicht wieder zum Stehen kommen. Erst am Ende der Rinne wird es mit einer Neigung von 66 % wieder flacher bis die Skiroute letztlich auf 1.676 Metern endet.

Fakten & Daten zum Langen Zug

Bergstation: Rüfikopf Gesamtlänge: 4,7 Kilometer
Höchster Punkt: 2.350 m Höhenunterschied: 900 m
Max. Neigung: 80 % Höhenunterschied Rinne:373 m
Schwierigkeitsgrad:schwer Präparierung:präparierte Skiroute
Skigebiet:Ski Arlberg Bewertung:5 Sterne

So befährst du den Langen Zug

Obwohl es sich beim Langen Zug in Lech Zürs um eine Skiroute handelt, wird die Rinne täglich präpariert und ist somit ein wenig "einfacher" zu befahren. Dadurch hat sie die Eigenschaften einer Piste und SkifahrerInnen müssen nicht auch noch mit Buckeln und Tiefschnee kämpfen. Trotzdem ist der Lange Zug extrem steil. Im oberen Teil hält der griffige Schnee kaum und so gilt es, die harte Unterlage zu befahren. Dafür sind gute Kanten und Geschwindigkeitskontrolle ein Muss. Wer eine gute Kurzschwungtechnik beherrscht und auch im steilen Gelände sicher Skifahren kann, wird den Langen Zug meistern und darf unten stolz auf sich sein!

Video zum Langen Zug

Skifahren in Lech am Arlberg

Der Lange Zug liegt in Lech Zürs, einem Teil von Ski Arlberg, dem größten Skigebiet Österreichs. Mit nur einem Skipass stehen SkiurlauberInnen über 300 Pistenkilometer rund um die Skiorte Lech, Zürs, St. Anton, St. Christoph, Stuben, Klösterle, Dalaas, Warth und Schröcken zur Verfügung. Besonders bekannt ist das Gebiet für seine Schneesicherheit und bei entsprechenden Verhältnissen für die traumhaften Tiefschneeabfahrten. Oberhalb von Lech startet am Rüfikopf außerdem der berühmte "Weiße Ring“. Auf einer Strecke von 22 Kilometern treten bei dem bekannten Rennen jedes Jahr über 1.000 Skiläufer und Skiläuferinnen gegeneinander an.

1219 - Winter - Maria

Über Maria

Hi, ich heiße Maria und bin das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Im Winter berichte ich für Snowplaza über alle Neuigkeiten zum Thema Skifahren, reise viel und erzähle von meinen Erfahrungen auf meinem Lieblingsbrett.