7. Dezember 2019 Von: Karl in Wintersport

Jedes Jahr aufs Neue wird auf der Schladminger Planai der Mister Nightrace im Nachtslalom gesucht. Seitdem der Ski-Weltcup im Jahr 1997 wieder ins Skigebiet Schladming-Dachtsein in Österreich zurückgekehrt ist, hat sich das besondere Nacht-Ski-Event mit seiner 22-jährigen Geschichte fest im Weltcup-Kalender etabliert. Sieger wie Alberto Tomba, Benjamin Reich und Marcel Hirscher machten The Nightrace Schladming legendär. Nachfolgend gibt Snowplaza eine detaillierte Übersicht über das Programm, die Highlights der Weltcup-Strecke sowie Tipps und Infos zu Tickets zum Nightrace Schladming 2020.

Das sind die Highlights des Ski-Weltcups Nightrace Schladming 2020

The Nightrace Schladming ist ein Nachtslalomrennen im Rahmen des Ski-Weltcups und findet bereits seit 22 Jahren an der Planai in Schladming statt. Das Skirennen wird in dieser Saison am 28. Januar 2020 ausgetragen. Der Sieger muss als schnellster die 582 Meter lange Piste überwinden. Die Strecke hat eine Höhendifferenz von 210 Metern, ein Gefälle von bis zu 52 Prozent und ist bis ins Ziel beleuchtet. Hier erwarten dann über 40.000 begeisterte Zuschauer ihre Skihelden im Zielstadion. Einen Vorgeschmack auf den Nachtslalom im Skigebiet Schladming-Dachstein zeigt das Video vom Nightrace Schladming 2019.

Programm, Wettkämpfe und Termine

Eröffnungsfeier: 27. Januar 2020
Charity Prominenten Skirennen: 27. Januar 2020
Nightrace Party: 28. Januar 2020 (ab 14.00 Uhr)
Abfahrt 1. Durchgang: 28. Januar 2020 ab 17.45 Uhr*
Abfahrt 2. Durchgang: 28. Januar 2020 anschließend (nach einer Pause)
Siegerehrung & Schlusszeremonie: 28. Januar 2020

*Die angegebenen Startzeiten sind vorläufig.

Blick auf die Strecke und Schladming

Die gigantische Kulisse beim Nightrace in Schladming aus der Luft (Foto: © OK Weltcup Alpin Schladming, Martin Huber)

Die Sieger des Nightrace Schladming

Rekordsieger des Nightrace Schladming ist Benjamin Reich. Der Österreicher Skirennfahrer hat in den letzten 22 Jahren vier mal den Ski-Weltcup an der Planai gewonnen. Auch deutsche Alpin-Skifahrer haben sich immer wieder unter die Top 3 des Nightrace Schladming gemischt. So belegte Felix Neureuther 2014 und 2015 jeweils den dritten Platz. Der Sieger des letzten Jahres war Marcel Hirscher, der in dieser Wettkampfsaison nicht mehr antreten wird.

Der Meister bei der Arbeit (Foto: © OK Weltcup Alpin Schladming, Martin Huber)

Charity Prominenten Skirennen

Im Rahmen des Nightrace Schladming steigt auch das Charity Prominenten Skirennen. Jedes Jahr am Tag vor dem legendären Nachtslalom fahren Olympiasieger, Weltmeister und Prominente aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport um die Wette, um für den österreichischen Skinachwuchs Spenden einzusammeln. Ein Gala-Abend in Schladming und ein spannendes Poker Nichtrace Duell ergänzen das Programm. Im letzten Jahr sind durch diese drei Veranstaltungen insgesamt mehr als 22.000 Euro zusammengekommen.

Die Siegerehrung im legendären Zieleinlauf, der stimmungsmäßig zu einem Hexenkessel wird (Foto: © OK Weltcup Alpin Schladming, Martin Huber)

Praktische Infos über die Planai

Die Planai ist ein 4,5 Kilometer lange FIS Abfahrtsstrecke, auf der sich am Ende der berühmte Zielhang befindet. Auf der Planai wurde 2013 auch die Ski-WM ausgetragen. Bereits am Tag vor dem Nightrace Schladming und selbstverständlich danach steppt der Bär in der Hohenhaus Tenne, der nach eigenen Angaben größten Après-Ski-Hütte Europas, direkt am Fuße des Zielhangs. Damit verfügt die Planai in Schladming-Dachstein über beste Voraussetzungen Austragungsort für das Nightrace Schladming zu sein. Mehr dazu >

Tickets und Unterkünfte zum Nightrace Schladming

Der Ticketverkauf für das Nightrace Schladming und die Party hat bereits begonnen. Die Nachfrage nach Eintrittskarten ist enorm. Die ersten Tribünentickets sind bereits ausverkauft. Der Zuschauerraum ist in verschiedene Sektoren unterteilt. Je nach Lage kosten die Tickets zwischen 21 und 41 Euro. Doch es geht auch deutlich teurer. So bezahlen Ski-Fans für die Hohenhaus Card bis zu 319 Euro pro Person. Eine passende Unterkunft kann man entweder direkt in Schladming buchen oder auf einen der umliegenden Skiorte ausweichen. Zu den Tickets >

Weitere Informationen zum Nightrace Schladming 2020

Der Nachtslalom von Schladming gilt bei vielen Ski-Fans als das Highlight der Weltcup-Saison. Damit Sie bei der Planung Ihres Skiurlaubs auch alle nötigten Informationen finden, hat Snowplaza eine Übersicht zu den wichtigsten Links zusammengestellt.

Glück auf und Hallo! Die Liebe zum Schnee wurde mir in die Wiege gelegt. In der Schule hatte ich Wintersport als Unterrichtsfach, der Grundstein für mein Lebenshobby Snowboarden. Im Skiverbund SkiBig3 in den Rocky Mountains in Kanada fühle ich mich am wohlsten.

 
Top 3 Angebote
travel Top 3
Skiurlaub Angebote