Skip to navigation Skip to main content

Weltrekord in 24 Stunden: Skifahren in so vielen Skigebieten wie noch nie

54283 - Weltrekord in 24 Stunden: Skifahren in so vielen Skigebieten wie noch nie (1)

Rekorde sind schließlich dazu da, gebrochen zu werden! Egal, wie besonders sie sind... Wenn ich auf meinen Brettern unterwegs bin, bleibe ich normalerweise einen ganzen Tag, besser noch, eine ganze Woche lang im selben Skigebiet. Dabei möchte ich so viele Pisten wie möglich befahren und, wenn möglich, alle Höhepunkte des Skigebietes abhaken. Der Amerikaner Kyle Kelly hatte eine andere Idee: Er wollte an einem Tag so viele Pisten wie möglich befahren, in so vielen Skigebieten, wie nur möglich. Mit diesen Gedanken im Kopf begannen Kyle Kelly und sein Freund Brad Dykstra ihre Mission, einen neuen Weltrekord beim Skifahren für das Guinness Buch der Rekorde aufzustellen.

23 Skigebiete in 24 Stunden

Kyle fährt bereits seit seinem siebten Lebensjahr Ski und ist seit seinem ersten Besuch in einem Skigebiet dem Wintersport verfallen. Im Jahr 2019 kam er daher auf die Idee, den Rekord für das Skifahren in den meisten Skigebieten innerhalb von 24 Stunden zu brechen. Dieser Weltrekord wurde einst von Terri Moore in Japan aufgestellt, mit insgesamt 17 Skigebieten. Gemeinsam mit seinem Freund entwarf er einen Plan und zeichnete alles auf die Karte des US-amerikanischen Bundesstaates Michigan mit über 40 Skigebieten. Denn hier leben auch die beiden Männer. Am 26. Februar 2022 sollte es dann so weit sein und das Abenteuer im ersten Skigebiet beginnen. Pünktlich am 27. Februar, kurz vor Mittag, stand dann die letzte Abfahrt im 23. Skigebiet auf der Liste.

Herausforderungen für den Weltrekord

Skifahren in 23 Skigebieten in nur 24 Stunden klingt nicht nur nach einer großen Herausforderung, sie ist es auch! Kyle erzählte Fox19, einem amerikanischen Nachrichtenmagazin, dass die logistische Planung nicht allzu schwierig war. Das galt allerdings nicht für die Bedingungen, um ins Guinness Buch der Rekorde aufgenommen zu werden. Diese waren nicht einfach zu erfüllen. So musste unter anderem der gesamte 24-Stunden-Zeitraum mit der Kamera aufgezeichnet werden und eine unabhängige Person, die alles beobachten und bestätigen würde, musste den Weltrekord-Anwärter begleiten.

54283 -  (1)
Wieviele dieser malerisch schönen Pisten willst du an einem Tag so bewältigen?

Grund zum Feiern

Aber Herausforderung hin oder her, die Herren waren letztlich erfolgreich. Wir von Snowplaza gratulieren den zwei Sportlern für ihre großartige Leistung! Doch dieser Rekordversuch war natürlich nicht der erste Versuch aus dem Wintersport. Ski-Hochspringen am Watles, der weltweit schnellste Skifahrer oder der Weltrekord-Skilift mit 110 Prozent Steigung sind nur ein paar Beispiele, wie der Schnee, ein paar Bretter und ein Skiurlaub in den Bergen Wintersportenthusiasten zu neuen Höchstleistungen inspirieren können. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Hast du schon eine Idee, wie du es mit deinen Ski oder deinem Snowboard in das Guinnessbuch der Rekorde schaffen kannst?

Das könnte dich auch interessieren:

168 - Winter - Karl

Über Karl

Glück auf und Hallo! Die Liebe zum Schnee wurde mir in die Wiege gelegt. In der Schule hatte ich Wintersport als Unterrichtsfach, der Grundstein für mein Lebenshobby Snowboarden. Im Skiverbund SkiBig3 in den Rocky Mountains in Kanada fühle ich mich am wohlsten.