2. Dezember 2017 Von: Sarah in 'Skifahren'' | 1 Kommentare

So schön Skifahren sein kann, in der Kulisse einer verschneiten Bergwelt, dem rasanten Tempo auf den Skipisten und der guten Stimmung beim Après-Ski, so ist es doch verständlich, dass Skifahrer auch gerne den Trubel in den Skigebieten hinter sich lassen wollen. Dafür bieten sich romantische Winterwanderungen durch die verschneite Natur an. Und besonders in Oberbayern lassen sich dafür besonders schöne Strecken finden, sogenannte Landschaftskino-Wege. Snowplaza stellt die schönsten Winterwanderungen in Oberbayern vor und informiert über Streckenverlauf, Länge und Schwierigkeitsgrad.

Winterwandern auf dem Tegernseer Höhenweg

Der Tegernsee ist deutschlandweit ein Begriff und ist sowohl im Sommer als auch im Winter ein beliebtes Reiseziel. Die Winterwanderung beginnt am Bahnhof von Gmund und endet am Schloss Tegernsee mit Bräustüberl. Die Strecke umfasst knapp 6 Kilometer Länge und ist durch einen moderaten Höhenunterschied von 140 Metern gut zu schaffen. Der Weg führt vorbei an offenen Wiesen, verläuft durch den Wald und bietet immer wieder herrliche Aussichten auf den See. Das elegante Hotel Das Tegernsee bietet die Möglichkeit für eine Einkehr. Wer am Ende der Tour noch nicht genug hat, kann noch einen kleinen Spaziergang über die Uferpromenade einlegen.

Winterwanderung auf dem Tegernseer Höhenweg

Winterwanderung auf dem Tegernseer Höhenweg © Tegernseer Tal Tourismus GmbH Bernd Ritschel

  • Länge: 6,5 km
  • 
Höhenunterschied: 140 m

  • Schwierigkeitsgrad: leicht
  • 
Dauer: 1,5 Stunden

Winterwandern auf dem Marienweg in Erding

Der Marienweg nordöstlich von Erding startet von dem kleinen Dorf und Wallfahrtsort Maria Thalheim und verläuft über eine Strecke von 9 Kilometern und einen Höhenunterschied von 130 Metern vorbei an zahlreicher Skulpturen und Ruheplätzen. Skifahrer und Snowboarder, die sich beim Winterwandern weiterbilden möchten, können dies mithilfe von 26 Infokästen mit wissenswerten Informationen über die bayerische Pflanzenwelt und Baumbotschaften tun. Der Wanderweg ist flach und daher gut zu schaffen. Eine Einkehrmöglichkeit bietet das Gasthaus Strasser. Der Weg ist sowohl für spirituelle Wanderer als auch Naturfreunde geeignet.

Die Winterwanderung auf dem Marienweg ist knapp 9 Kilometer lang

Die Winterwanderung auf dem Marienweg ist knapp 9 Kilometer lang © TourismusOberbayernMünchen e.V.

  • Länge: 9 km
  • 
Höhenunterschied: 130 m

  • Schwierigkeitsgrad: leicht
  • 
Dauer: 2-3 Stunden

Winterwandern auf dem Panoramaweg in Reit im Winkl

Der erste Premium-Winterwanderweg Deutschlands „Panoramaweg“ bietet Winterwanderern auf einer Höhe von 1.200 Metern eine wunderschöne Aussicht auf die Chiemgauer Bergwelt. Startpunkt der Wanderung ist die Hindenburghütte, die entweder zu Fuß vom Tourismusbüro in Reit oder vom Parkplatz im Ortsteil Blindau mit speziell umgebauten Allrad-Kleinbussen zu erreichen ist. Die Strecke ist knapp 6,5 Kilometer lang und in einem Zeitraum von 1,5 bis 2 Stunden gut zu schaffen. Der Rundweg wird geräumt, präpariert und ist gut zu erlaufen Nach der Wanderung haben Winterwanderer dort auch die Möglichkeit, sich Schlitten auszuleihen und eine rasante Rodelpartie einzustreuen.

Der Panoramaweg ist der erste Premium-Winterwanderweg Deutschlands

Der Panoramaweg ist der erste Premium-Winterwanderweg Deutschlands © Chiemgau Tourismus, Eisele Hein

  • Länge: 6,5 km
  • 
Höhenunterschied: 130 m

  • Schwierigkeitsgrad: leicht
  • 
Dauer: 1,5 - 2 Stunden

Winterwandern mit Aussicht auf Garmisch-Partenkirchen

Beim Wank Gipfelrundweg bieten sich Winterwanderern herrliche Ausblicke auf die Alpspitze und die Zugspitze. An klaren Wintertagen reicht der Blick aus 1.780 Metern sogar über den Ammersee und Starnberger See bis nach München. Der Aufstieg auf den Berg kann für Sportliche zu Fuß erledigt werden, gemütlichere Wanderer nehmen die Wankbahn. Auch wenn der Weg eher leicht zu schaffen ist, wird zumindest gutes Schuhwerk empfohlen. Die Winterwanderung endet dann auch wieder an der Bergstation mit ausreichend Einkehrmöglichkeiten.

Aussicht vom Wank

Vom Wank haben Winterwanderer eine herrliche Aussicht © Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG Winterholler

  • Länge: 4,8 km
  • 
Höhenunterschied: 114 m

  • Schwierigkeitsgrad: leicht
  • 
Dauer: 1 Stunde

Winterwandern rund um den Staffen

Von der Bergstation Hochplattenbahn geht der aussichtsreiche Winterwanderweg rund um den Staffen durch die verschneite Winterlandschaft leicht bergauf. Auf dem Staffen angekommen verläuft der Weg weiter als gut präparierter Rundweg mit wunderschönen Aussichten auf das winterliche Alpenvorland, den Chiemsee und das Panorama der Chiemgauer Alpen. Am Ende der Tour können Winterwanderer entweder die Bahn nach unten nehmen oder sich für eine rasante Fahrt auf der Naturrodelbahn entscheiden. Wer es etwas sportlicher möchte, verzichtet auf die Bergbahn und geht zu Fuß.

Staffen Rodelbahn

Am Staffen kann die Abfahrt über die Naturrodelbahn erfolgen © Gemeinde Maquartstein

  • Länge: 4,2 km
  • 
Höhenunterschied: 204 m

  • Schwierigkeitsgrad: leicht
  • 
Dauer: 2 Stunden

Landschaftskino-Wege in Oberbayern

Die vorgestellten Winterwanderungen gehören übrigens zu den sogenannten Landschaftskino-Wegen. Diese sind 4 bis 12 km lange und geräumte Premiumwanderwege, die durch die schönsten Landschaften in Oberbayern führen und gut beschildert sind. Es wird zudem darauf geachtet, dass es mindestens drei besondere Sonnenlichtpunkte sowie eine gute Unterkunft und ein Wirtshaus direkt am Weg mit Sonnenterrasse gibt. So lässt sich auf den ruhig gelegenen Landschaftskino-Wegen besser abschalten und die Hektik des Alltags vergessen.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Von: Winterwanderwege am 5. Februar 2019

Blick von Wank auf Zugspitze



Kommentar schreiben

Hallo, ich bin Sarah. Meine Skikarriere begann mit Benjamin Blümchen-Skiern, mit denen ich wohl mehr angegeben habe, weil sie so schön rosa waren, anstatt dass ich wirklich damit gefahren bin. Heute bin ich für Snowplaza auf den Pisten unterwegs und berichte von meinen Erlebnissen im Snowplaza Blog.

 
Top 3 Angebote
travel Top 3
Skiurlaub Angebote