Skip to navigation Skip to main content

Zunächst sehr mild – Ende der Woche winterlich und viel Schnee?

Reutte

Eigentlich ist es doch der April, der macht, was er will. In diesem Jahr scheint das Sprichwort wohl eher auf den März zuzutreffen, der sich nicht so ganz entscheiden will. Frühling oder nochmals Winter? Im Moment ist es in den Alpen auf jeden Fall noch sehr mild. Doch das soll sich höchstwahrscheinlich zum Ende der Woche hin ändern. Ab Samstag soll es sich deutlich abkühlen und die Wetterkarten zeigen die ersten Anzeichen eines neuen Tiefdruckgebiets. Jetzt kann in den kommenden Tagen noch alles passieren. Aber wäre so eine Ostereiersuche im Schnee nicht eigentlich die beste Variante? In unserem Alpenwetter bringen wir dich wieder auf den neuesten Stand.

Milder und regnerischer Start in die Woche

Die neue Woche beginnt in den Alpen frühlingshaft mild. Doch die Sonne lässt sich heute nur selten blicken. In fast der gesamten Alpenregion ist es bewölkt und von Westen her Tiefsausläufer über die Alpen. Vor allem auf der Nord- und Westseite des Alpenhauptkamms wird es viel Niederschlag geben. Mit einer Schneefallgrenze von 1.600-2.300 Metern wird der Niederschlag hauptsächlich als Regen vom Himmel kommen. Nur in den Hochlagen können heute zwischen 20 und 40 cm Schnee fallen, darunter wird es ein matschiges Durcheinander geben. Weiter südlich fällt ebenfalls Regen, allerdings deutlich weniger und auch erst ab den Mittagsstunden. Hier schafft es die Sonne gelegentlich, durch die Wolkendecke zu blinzeln. In der Höhe weht der Wind schwach bis mäßig aus westlicher Richtung und in 2.000 Metern Höhe liegt die Temperatur zwischen –1 °C und +3 °C, in den Tälern kann sie bis auf 15/16 °C ansteigen.

Obertauern
Ein grauer Tag in Obertauern!

Mehr Sonnenschein ab Dienstag

Zum Glück wird es nicht lange regnerisch bleiben. Zunächst wird es morgen früh im Norden und Westen noch einige Wolken geben, aus denen etwas Niederschlag fallen kann. Die Schneefallgrenze sinkt leicht ab und liegt zwischen 800 und 1.500 Metern Höhe. Doch auch in den Hochlagen wird es nicht mehr viel Schnee geben, höchstens ein paar Zentimeter. Gegen Mittag wird es fast überall aufklaren und die Sonne wird wieder zum Vorschein kommen. In 2.000 Metern Höhe wird die Temperatur zwischen –4 °C und +5 °C liegen, in den Tälern wird das Thermometer wieder zweistellige Plusgrade anzeigen. In den folgenden Tagen wird es meist sonnig sein, wenngleich gelegentlich ein paar Wolken vorbeiziehen. In Teilen der französischen und Schweizer Alpen zieht in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ein schwacher Tiefausläufer vorüber, mit ein paar Zentimetern Niederschlag. Er bleibt weiter mild. Packe also leicht.

Am kommenden Wochenende wird es kälter

Zum Glück deuten die Wetterkarten auf einen Wintereinbruch hin. Ab Samstag gelangt neue Kaltluft nach Europa. Das werden wir an den Temperaturen bei uns zu Hause, aber auch in den Alpenländern bemerken. Allerdings bleibt es spannend, in welche Richtung die kalte Luft wandern wird. Insbesondere dann, wenn am Sonntag ein neues Niederschlagsgebiet die Alpenregion erreicht. Die Chancen stehen gut, dass es in den Pyrenäen wieder viel Schnee gibt. Wie sich die Situation in den anderen Alpenländern entwickeln könnte, bleibt noch etwas abzuwarten. Wir behalten alles für dich im Auge und kommen im Laufe der Woche mit einem weiteren Update zurück. Die ersten Anzeichen stehen allerdings auf Winter!

168 - Winter - Karl

Über Karl

Glück auf und Hallo! Die Liebe zum Schnee wurde mir in die Wiege gelegt. In der Schule hatte ich Wintersport als Unterrichtsfach, der Grundstein für mein Lebenshobby Snowboarden. Im Skiverbund SkiBig3 in den Rocky Mountains in Kanada fühle ich mich am wohlsten.