Skip to navigation Skip to main content

Seit 1986 vermisster Deutscher auf Gletscher bei Zermatt gefunden

Überreste eines lange vermissten Bergsteigers auf dem Gletscher in Zermatt gefunden
© Kantonspolizei Wallis

Am 12. Juli wurde auf dem Theodulgletscher, in der Nähe des berühmten Schweizer Dorfes Zermatt am Fuße des Matterhorns, eine bemerkenswerte Entdeckung gemacht. Beim Aufsteigen fanden Bergsteiger menschliche Spuren auf dem Gletscher. Nach weiteren Untersuchungen wurde bestätigt, dass es sich um die sterblichen Überreste eines deutschen Alpinisten handelte, der seit 1986 vermisst wird.

DNA-Suche

Bei dem Fund am 12. Juli auf dem Theodulgletscher in Zermatt wurden menschliche Überreste und Teile der Ausrüstung eines Bergsteigers sicher gestellt. Diese wurden zur weiteren Untersuchung in die forensische Abteilung des Walliser Spitals (HIS) in Sitten gebracht. Ein DNA-Test der Knochen bestätigte, dass es sich dabei tatsächlich um einen seit 1986 vermissten deutschen Alpinisten handelt.

38-jähriger Alpinist aus Deutschland

Der abgängige deutsche Alpinist war 38 Jahre alt, als er im September 1986 als vermisst gemeldet wurde, nachdem er von seiner Bergtour in Zermatt nicht mehr zurückgekehrt war. Trotz umfangreicher Suchaktionen blieb sein Verschwinden bis vor kurzem ungeklärt und er wurde weiterhin als vermisst gemeldet.

Häufig Funde auf Gletschern

Dies ist nicht der erste Fall, bei dem menschliche Überreste auf Gletschern gefunden wurden. Aufgrund der Auswirkungen des Klimawandels schmelzen die Gletscher stärker ab und ziehen sich immer mehr zurück. Infolgedessen wurden in den letzten Jahren immer häufiger Überreste von Bergsteigern gefunden, die seit vielen Jahren als vermisst galten. Die Entdeckungen sind zwar schockierend für diejenigen, die sie machen, bieten aber den Angehörigen die lang ersehnte Gewissheit.

Flugzeug gefunden

Letztes Jahr wurde sogar ein Flugzeugwrack auf dem Aletschgletscher gefunden. Ein Bergführer bemerkte die Trümmerreste bei einer Bergtour. Es stellte sich heraus, dass das Flugzeug seit 54 Jahren vermisst wurde.

1220 - Winter - Mike

Über Mike

Mike arbeitet schon seit Jahren in der Wintersportbranche. Du kennst ihn nicht nur von seinen Blogs, sondern auch von den Videos auf Snowplaza. Er ist oft vor, hinter und neben der Kamera zu sehen. Skifahren und sein Sohn Jake sind seine größte und kleinste Leidenschaft.