Skip to navigation Skip to main content

Schmugglerrunde: 3 fantastische Skirunden in Ischgl und Samnaun

Schmuggler Skirunde Ischgl

Die Schmugglerrunde im grenzüberschreitenden Skigebiet Silvretta Arena Ischgl - Samnaun ist eine Skitour mit einer besonderen Geschichte. In vergangenen Zeiten machten Schmuggler die Überfahrt vom österreichischen Ischgl ins schweizerische Samnaun, um aufgrund von Steuervorteilen Waren zu schmuggeln. In Erinnerung an diese beschwerlichen Fahrten wurde die Schmuggler Tour ins Leben gerufen: eine eindrucksvolle Skirunde mit drei verschiedenen Varianten quer durch die Silvretta Arena.

Schmugglerrunde: eine Skirunde mit Geschichte

Die Schmugglerrunde ist eine Skitour mit Geschichte und erinnert an die Schmuggelvergangenheit zwischen Ischgl und Samnaun. Wie viele Grenzgebiete war auch das Paznaun, das Tal zwischen Ischgl, Galtür, Kappl und See, ein beliebtes Schmuggelgebiet für Waren. Nach dem Krieg ging es den Menschen nicht gut und so wurde alles Mögliche über die österreichisch-schweizerische Grenze geschmuggelt. Jeden Tag zogen Schmuggler durch die Berge, um Waren zu verkaufen oder zu tauschen. Österreichische Schmuggler brachten zum Beispiel alle Arten von landwirtschaftlichen Erzeugnissen in die Schweiz, um sie dann gegen Luxusgüter wie Kaffee, Tabak und Gewürze einzutauschen. Sogar der erste Skilift in Ischgl wurde mit Hilfe des Geldes von Schmugglern gebaut. Die Skirunde Schmugglerrunde in der Silvretta Arena hat die alten Routen wiederbelebt. Je nach Fahrkönnen kann man die goldene, silberne oder bronzene Variante wählen.

Skifahren Schmugglerrunde Ischgl Samnaun

3 Varianten, 3 Schwierigkeitsgrade

Die Schmugglerrunde gibt es in drei unterschiedlichen Varianten: Bronze, Silber und Gold. Drei verschiedene Routen, jede mit eigener Länge und Schwierigkeitsgrad. So können sich Fortgeschrittene, aber auch weniger geübte WintersportlerInnen auf die Schmugglerrunde wagen. Im Folgenden stellen wir die Routen einzeln vor.

Schmugglerrunde Gold: 61,8 km lang

Die goldene Variante der Skirunde ist die längste der drei und hat eine Länge von bis zu 61,8 km (37,2 km Piste). Unterwegs sieht man alle Ecken des Skigebiets und überwindet satte 13.740 Höhenmeter. Es ist eine anspruchsvolle Tour mit einigen herausfordernden schwarzen Pisten. Die goldene Variante ist nur für fortgeschrittene SkifahrerInnen geeignet. Wer zügig Ski oder Snowboard fährt, braucht etwa 4 Stunden.

Pistenschild Schmugglerrunde

Schmugglerrunde Silber: 41,4 km lang

Die silberne Schmugglerrunde ist kürzer als die goldene Variante, aber nicht weniger anspruchsvoll. Auf der Strecke überwindet man 9.530 Höhenmeter und fährt überwiegend auf roten und schwarzen Pisten. Die Strecke ist 41,4 km lang (25 Pistenkilometer) und kann in etwa 3,5 Stunden bewältigt werden. Dabei erkundet man sowohl das Herz des Skigebiets als auch die Randgebiete.

Schmugglerrunde Bronze: 40,2 km lang

Für weniger geübte SkifahrerInnen bietet die Schmugglerrunde Bronze eine lustige Alternative. Sie ist die leichteste und kürzeste der drei Skitouren mit 40,2 km Länge (19,8 km Piste). Man fährt auf schönen blauen Pisten von Ischgl nach Samnaun oder umgekehrt. Unterwegs überwindet man 8.282 Höhenmeter und ist insgesamt, ohne Einkehr in eines der Pistenrestaurants, rund 4 Stunden unterwegs.

Skilift Ischgl

Skiurlaub in der Silvretta Arena Ischgl - Samnaun

Die österreichische Gemeinde Ischgl bildet zusammen mit dem Schweizer Skiort Paznaun das grenzüberschreitende Skigebiet Silvretta Arena Ischgl - Samnaun. Bei einem Skitag auf den mehr als 239 Pistenkilometern des Skigebiets überquert man schnell einige Male die Grenze zwischen den beiden Ländern. Das Skigebiet befindet sich auf einer Höhe von bis zu 2.872 Metern und ist äußerst schneesicher. Das liegt unter anderem daran, dass 90 % aller Pisten über 2.000 m Höhe liegen. Skifahren ist hier normalerweise von Ende November bis Anfang Mai möglich. Die vielen roten und schwarzen Pisten sind vor allem bei fortgeschrittenen Skifahrern beliebt, aber auch für Anfänger gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Gaumenfreuden kommen hier ebenso wenig zu kurz: An schönen Hütten und guten Pistenrestaurants mangelt es in der Silvretta-Arena nicht. Und nach dem Skifahren? Dann gibt es genügend Möglichkeiten für Après-Ski, Shopping, gemütliche Weinstuben oder um sich an andere Winteraktivitäten wagen.

Weitere tolle Skirunden:

Neben der Schmugglerrunde in der Silvretta Arena Ischgl - Samnaun gibt es noch viele weitere schöne Skirunden in den Alpen. Welche davon bist du schon gefahren und welche muss noch auf deine To-Ski-Liste?

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.