Skip to navigation Skip to main content

Giro delle Cime: Die Skirunde im Land der 3 Zinnen (2.999 m)

Skifahren 3 Zinnen Dolomites
© 3 Zinnen Dolomites / wisthaler.com

Die Skirunde Giro delle Cime im Skigebiet 3 Zinnen ist eine der schönsten Skirunden in den Dolomiten. Fünf Skiberge werden bei dieser etwas anderen Gipfeltour auf Skiern abgefahren. Atemberaubende Aussichten, herzliche Gastfreundlichkeit und kulinarische Überraschungen erwarten dich auf der 34 km langen Skirunde durch die UNESCO-Region Dolomiten. In diesem Blog nehmen wir die Giro delle Cime im Skigebiet 3 Zinnen in Italien einmal genauer unter die Lupe.

Skirunde um die Gipfel der Sextner Dolomiten und 3 Zinnen

Die Giro delle Cime ist eine Entdeckungsreise entlang der nördlichen Dolomiten in Südtirol. Wer die ganze Vielfalt der Sextner Dolomiten erleben will, für den bietet sich die herrliche Skitagestour durch das Skigebiet 3 Zinnen Dolomites an. Dabei erleben WintersportlerInnen auf dieser Skirunde fünf Berge, 34 Kilometer Abfahrt, 11 Skilifte, 5.600 Höhenmeter und natürlich der absolute Höhepunkt: den Ausblick auf die 3 berühmten Zacken. Durchquert werden die Skigebiete Helm, Stiergarten, Rotwand, Kreuzberg, Ski Area Val Comelico, doch benötigt wird dafür nur ein einziger Skipass.

Sonnige Abfahrten, Rentiere und Riesenschneemannfamilie

Der Startpunkt der Giro delle Cime befindet sich bei der Talstation in Vierschach. Von dort geht es mit der 6er-Kabinenbahn und mit dem 3er-Sessellift auf 2.200 Metern zum höchsten Punkt der Skirunde am Skiberg Helm. Hier genießt man eine der sonnigsten Abfahrten in den Sextner Dolomiten hinunter zur Stiergarten-Bahn. Weiter geht es über den Stiergarten auf die Rotwand auf der anderen Seite von Sexten. Hier wird man von einem Rentierrudel und der Riesenschneemannfamilie begrüßt. Es lohnt sich unbedingt, eine kurze Pause einzulegen, bevor du zum Kreuzbergpass, dem schneesichersten Teilgebiet der Drei Zinnen aufbrichst.

Hinweis: Wenn man nicht in Vierschach (Versciaco) übernachtet, sollte man sicher gehen, dass man die Tour vor 9.30 Uhr beginnt und spätestens um 14.30 Uhr von Padola (dem am weitesten entfernten Punkt) in Richtung Signaue zurückfährt.

Zahlen & Fakten: Giro delle Cime

Skigebiet: 3 Zinnen Länge: 34 Kilometer
Schwierigkeitsgrad: Normal bis mittelmäßig Dauer: Halber bis ganzer Tag
Startpunkt: Vierschach Letzte Bergbahn: Zwischen 16:00 und 17:00 Uhr

3 Zinnen Dolomites
© 3 Zinnen Dolomites, wisthaler.com
Die Giro delle Cime Skirunde führt dich über die 5 Skiberge im Skigebiet 3 Zinnen Dolomiten

Einkehrschwung mit hausgemachtem Kuchen

Am Kreuzbergpass (1.621 m) können sich WintersportlerInnen auf der Marc Girardelli-Piste auf die Spuren des erfolgreichen Rennläufers machen, der sich hier auf seine Rennen vorbereitete. Am Ende des Schlepplifts angekommen, führt die Tour weiter nach Bagni di Valgrande (Terme delle Dolomiti). Dort angekommen, steigt man in den Skibus SALTO um, um zur Ski Area Val Comelico zu gelangen. Und schon geht es wieder auf den Berg mit der Sesselbahn Col d’la Tenda, wo in der Hütte an der Bergstation hausgemachte Kuchen warten. Danach führen mehrere Abfahrten in verschiedenen Schwierigkeitsgraden nach Padola außerhalb von Südtirol.

Tipp: Zum Einkehrschwung für ein leckeres Mittagessen oder eine Kaffeepause eignen sich besonders die Helmhanghütte, die Rudi Hütte und das Rifugio Col d'La Tenda.

Zum Schluss eine herrliche Talabfahrt nach Vierschach

Mit dem Shuttlebus geht es zurück nach Südtirol zur Signaue. Die 3 Zinnen Bahn bringt dich wieder hinauf auf den Stiergarten und von dort über 2 Abfahrten und 2 Liftfahrten auf den Helmgipfel. Hier wartet dann die letzte Herausforderung der Skirunde Giro delle Cime: die 4,75 km lange Helmissimo-Piste zurück zum Ausgangspunkt in Vierschach. Optional kann danach noch der fünfte Skiberg, der Haunold in Innichen, mit seinen acht Pistenkilometern befahren werden. Die dortige Talstation ist von Vierschach aus direkt mit dem Skibus erreichbar.

Übersicht Route Giro delle Cime

1. Von Vierschach-Helm mit dem Hasenköpfl-Sessellift auf den Helm (2200 m).
2. Abfahrt 11 in Richtung Talstation der Stiergarten Bahn.
3. Über die Drei Zinnen Piste (41) zur Talstation Signaue.
4. Über die Rotwand zum Kreuzbergpass, wo man die Marc Girardelli Piste hinabfährt.
5. Am höchsten Punkt des Schlepplifts geht es weiter nach Bagni di Valgrande.
6. Mit dem Skibus weiter zum Col d'la Tenda im Skigebiet Val Comelico.
7. Über die Abfahrt 50 zurück zur Talstation, wo man mit dem Skibus nach Signaue fährt.
8. Mit der 3 Zinnen Bahn auf den Stiergarten. Über die Piste 11 gelangt man zur neuen Gondelbahn Helmjet Sexten.
9. Zum Schluss wedelt man die 4,75 km lange Helmissimo Piste hinab und zurück zum Ausgangspunkt Vierschach.

Giro delle Cime: kurze und lange Varianten

Die Skirunde Giro delle Cime kann in zwei Varianten gefahren werden. Wenn man keine Lust hat, mit dem Skibus zu pendeln, oder wenn man weniger Kilometer fahren möchte, kann man sich auch für eine Kurzversion von der oben beschriebenen Route entscheiden. Das sind die zwei Varianten:

  • Die kurze Strecke: Man startet in Vierschach und fährt bis zum Wendepunkt Sexten an der Rotwand. Somit kann man den Skibus vermeiden.
  • Die lange Version: Man startet in Vierschach, erreicht aber auch die Skiarea Val Comelico. Das heißt, man muss ein kurzes Stück mit dem SALTO Skibus fahren.
Giro Delle Cime
Den ganzen Tag unterwegs auf der Giro delle Cime

Dolomiten – UNESCO-Welterbe

Während der gesamten Skirunde kann man die schöne Aussicht auf die Dolomiten genießen. Aus gutem Grund wurden die Dolomiten in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen. Die Gesamtfläche beträgt rund 141.000 Hektar, dazu zählen insgesamt 18 Gipfel mit einer Höhe auf über 3.000 Meter. Die Dolomiten in Italien werden von vielen als eine der weltweit schönsten Berglandschaften angesehen. Plane also genügend Zeit ein, um zwischendurch für ein Foto oder einfach nur für einen Genussmoment anzuhalten und tief durchzuatmen.

Weitere Skirunden in den Alpen

Neben dem Giro delle Cime gibt es noch viele andere, schöne und empfehlenswerte Skirunden. Eine der bekanntesten gleich in der Nähe ist wohl die aussichtsreiche Sellaronda in Dolomiti Superski, die dich durchs Grödnertal, Alta Badia, das Fassatal und Arabba-Marmolada führt.

168 - Winter - Karl

Über Karl

Glück auf und Hallo! Die Liebe zum Schnee wurde mir in die Wiege gelegt. In der Schule hatte ich Wintersport als Unterrichtsfach, der Grundstein für mein Lebenshobby Snowboarden. Im Skiverbund SkiBig3 in den Rocky Mountains in Kanada fühle ich mich am wohlsten.