Skip to navigation Skip to main content

Neue Übersichtskarte zum besseren Verständnis von Lawinenaktivitäten in der Schweiz

Schild Achtung Lawinengefahr im Gelände

Die Schweizer Organisationen WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF hat eine neue Funktion publik gemacht, die die Einschätzung von Lawinengefahren erheblich verbessert. Diese neue Übersichtskarte soll das Lawinenrisiko in der Schweiz sichtbarer machen und somit WintersportlerInnen ermöglichen, ihre Touren und Abfahrten im Gelände besser und sicherer zu planen.

Neue Funktion zur Lawinenwarnung

Es gibt viele praktische Websites, auf denen man aktuelle Informationen und Warnungen zur Lawinensituation einsehen kann. Sie geben Auskunft darüber, wie hoch die Lawinengefahrenstufe ist oder über Gefahrenquellen im Aufbau der Schneedecke. Man findet dort auch einen ausführlichen Schnee- und Wetterbericht. White Risk ist eine solche Lawinen-Warnseite in der Schweiz. Seit dem 14. Dezember kann man hier eine neue Funktion nutzen. Die neue Übersichtskarte gibt Freeridern, Tourenskifahrern, Wanderern und anderen Wintersportlern eine noch bessere Übersicht über die aktuelle Situation.

Was zeigt die neue Karte?

Auf der neuen Karte von White Risk kann man sehen, wo in den letzten ein bis drei Tagen eine Lawine beobachtet wurde. So erhält man einen genauen Überblick über die Lawinenaktivität der vergangenen Tage. Die Karte ist bereits auf der Website verfügbar und wird bald auch in die App integriert werden.

Neue digitale Übersichtskarte zur Lawinenaktivität in der Schweiz
© White Risk / SLF
Neue Übersichtskarte zur Lawinenaktivität in der Schweiz

Details zur Lawine

Die Karte gibt einen Überblick, wo es in den letzten Tagen gefährlich war. Man kann genau sehen, wann die Lawinen abgegangen sind, um welche Art von Lawine es sich handelt und wie heftig sich die Schneedecke verschoben hat. Außerdem gibt sie weitere Details über den Schnee in diesem Gebiet und die Position der Lawine.

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.