Skip to navigation Skip to main content

Genießt das Kaiserwetter, es kommt noch mehr Schnee

Lech Sneeuw Huisje

Was für eine schöne Ladung Schnee ist in den Alpenländern gefallen! Gestern haben wir bereits einige verschneite Webcams mit euch geteilt und heute folgt ein weiteres Update. Dieses Mal waren vor allem die Zentral- und Nordalpen an der Reihe, was bedeutet, dass auch in Österreich endlich Neuschnee gefallen ist. Örtlich mehr als ein halber Meter! Heute herrscht in vielen Skigebieten Kaiserwetter, in den Südalpen gibt es allerdings nur eine kurze Verschnaufpause, bevor es weitergeht. Nächstes Wochenende soll es hier wieder kräftig schneien.

Schneereicher Start in den März 2024

Der März 2024 hat ziemlich schneereich begonnen. Nach einem unglaublich milden Februar herrscht in den Alpen endlich wieder Winterwetter. Zwar gibt es noch keine extremen Tiefsttemperaturen, aber dafür war Frau Holle wieder richtig fleißig. In der Nacht zum Mittwoch und tagsüber am Mittwoch wurden die Zentralalpen von einem Tiefdruck überquert. Davon profitierten hauptsächlich die Nordalpen. Auch in Tirol, Bayern und Salzburg liegt bereits eine dicke Neuschneedecke. Die Schneefallgrenze lag zwischen 600 und 1.200 Metern über dem Meeresspiegel, so dass es auch in den höher gelegenen Tälern wieder winterliche Verhältnisse zu beachten gibt. In den tieferen Lagen kam der Niederschlag leider vornehmlich als Regen vom Himmel.

Strahlend blauer Himmel über der Seiser Alm
Strahlend blauer Himmel über der Seiser Alm
Kaiserwetter in Schröcken am Arlberg
Kaiserwetter in Schröcken am Arlberg

Heute Kaiserwetter

Von Nordosten her strömt heute kalte Luft in den Alpenraum. Dadurch werden im Osten noch länger Wolken dominieren, aus denen noch etwas Schnee oder Regen niedergehen kann. Unter anderem im Salzkammergut. Weiter südlich und westlich wird kaum mehr Niederschlag fallen. Hier wird heute ein Hochdruckgebiet das Wettergeschehen bestimmen. Örtlich gibt es aber noch Wolkenreste und zwischen 1.300 und 1.600 Metern Höhe können sich auch dichte Nebelbänke halten. Beides wird sich im Laufe des Mittags auflösen. Dann wird heute vielerorts Kaiserwetter vorherrschen: klarer blauer Himmel, kombiniert mit einer Neuschneedecke. Doch das ist nur die Ruhe vor dem wortwörtlich kommenden Sturm. Das Motto lautet also: den Winter in seiner ganzen Pracht genießen!

Erster Schnee am Freitag, mehr noch am Samstag

Morgen nähert sich von Westen her ein neues Tiefdruckgebiet. WinterurlauberInnen, die in den französischen Alpen unterwegs sind, werden es als Erstes zu spüren bekommen. Ab 1.000-1.400 m Höhe kann etwas Schnee fallen, wobei die Mengen mit maximal 5 bis 20 cm am Freitag nicht allzu groß sein werden. Dieses Niederschlagsgebiet wird rasch in Richtung Italien und Schweiz weiterziehen. In der Nacht zum Samstag nehmen die Niederschläge an Intensität zu. Am Samstag und Sonntag werden wieder zahlreiche Flocken vom Himmel tanzen. In den südfranzösischen Alpen, der Südwestschweiz und im Nordwesten Italiens könnte dann dank eines Südstaus wieder reichlich Neuschnee fallen. Bis Sonntag kann es lokal zwischen einem halben bis ganzen Meter Neuschnee geben. Allerdings liegt die Schneefallgrenze zunächst noch recht hoch, etwa bei 1.500 Metern Höhe.

Föhn auf der Nordseite des Alpenhauptkamms

Ein Südstau bringt zwar viel Schnee in die südlichen Skigebiete, doch im Norden kann eine solche Wetterlage häufig einen Föhnwind erzeugen. Das wird aller Voraussicht nach auch am kommenden Wochenende der Fall sein. Am Samstag und Sonntag bleibt es auf der Nordseite des Alpenhauptkamms trocken und in den Nordalpen der Schweiz und Österreichs kann das Quecksilber in den föhnanfälligen Tälern deutlich ansteigen. Der Schnee auf den Pisten auf unter 2.000 Metern werden dadurch schnell matschig.

Schnee auf der Nordseite Anfang nächster Woche?

Wie es nach dem Wochenende weitergeht, darüber sind sich die Wettermodelle noch nicht ganz einig. Es scheint, dass mehrere kleine Tiefdruckausläufer mit begleitenden Niederschlagsgebieten die Alpen erreichen und auf der Nordseite wieder etwas Schnee fallen wird. Außerdem scheint sich ein neues Hochdruckgebiet zu entwickeln, so dass es kommende Woche fast überall sonnig und trocken bleibt. Am Montag folgt eine neue Ausgabe des Alpenwetters. Bis dahin: Genießt das Kaiserwetter. Der Winter ist noch nicht vorbei...

168 - Winter - Karl

Über Karl

Glück auf und Hallo! Die Liebe zum Schnee wurde mir in die Wiege gelegt. In der Schule hatte ich Wintersport als Unterrichtsfach, der Grundstein für mein Lebenshobby Snowboarden. Im Skiverbund SkiBig3 in den Rocky Mountains in Kanada fühle ich mich am wohlsten.