Skip to navigation Skip to main content
Fonna Glacier Ski Resort, Norwegen

Die Vorbereitungen für die Eröffnung des Skigebiets Fonna Glacier Ski Resort laufen schon seit einiger Zeit. Das Sommerskigebiet in Norwegen ist im Winter immer geschlossen, weil es dort einfach zu viel Schnee gibt. Auch in dieser Wintersaison hat es hier kräftig geschneit, es liegen jetzt etwa 6 bis 10 Meter Schnee. All dieser Schnee muss verarbeitet werden, um Anfang Mai öffnen zu können.

Eröffnungsdatum bekannt gegeben!

Gestern gab das norwegische Skigebiet Fonna Glacier Ski Resort bekannt, dass der 1. Mai der allererste Skitag im Skigebiet im Jahr 2024 sein wird. Danach werden die Pisten und Lifte für professionelle Teams geöffnet, ab dem 17. Mai kann dann jeder Wintersportler die Skipisten im Skigebiet nutzen. Ab Mai werden die Lifte in Norwegen also täglich von 9.00 bis 16.00 Uhr geöffnet sein.

Skifahren im Skigebiet Fonna Glacier

Im Fonna Glacier Ski Resort muss man buchstäblich bis zum Frühling warten, bevor man dort Ski fahren kann. In dem kleinen Skigebiet in Norwegen fällt jedes Jahr so viel Schnee, dass Skifahren und Snowboarden in den Wintermonaten nicht möglich sind. Im Winter gibt es einfach zu viel Schnee, um den Gletscher zu erreichen. Erst im Frühjahr wird die Zufahrtsstraße für WintersportlerInnen vom Schnee befreit. Im Winter ist der Gletscher nur mit dem Hubschrauber erreichbar.

Inzwischen ist im Skigebiet Fonna Glacier Ski Resort schweres Gerät angekommen, um die Skilifte auszugraben. Das ist notwendig, weil die Lifte vor Beginn der Skisaison überprüft werden müssen. Diese Inspektion findet oft erst im April oder Mai statt. In der Regel fallen ab Februar/März keine großen Schneemengen mehr, sodass dann mit den Aushubarbeiten begonnen werden kann. Derzeit liegen im Skigebiet etwa 6 bis 10 Meter Schnee.

3237 - Winter - Miriam

Über Miriam

Morgens früh Schwünge auf fast leeren Pisten zu ziehen ist Miriams Highlight beim Skifahren, deswegen ist sie auch immer eine der Ersten an der Gondel. Am liebsten bei bestem Wetter und optimalen Pistenbedingungen. Nach dem Skifahren genießt sie Saunagänge und die kulinarischen Köstlichkeiten der Alpen.