Skip to navigation Skip to main content

Deutsches Skigebiet stellt Pistenpräparierung ein

Jenner Am Konigssee Webcam 2048X1365

Ab der kommenden Wintersaison kann man im Skigebiet Jenner nicht mehr auf präparierten Pisten abfahren. Der Jenner in der Nähe des Königssees ist das größte Skigebiet im Berchtesgadener Land in Deutschland. In das Skigebiet wurde vor sechs Jahren viel investiert, weshalb diese Entscheidung für viele überraschend kommt. Wintersport wird weiterhin möglich sein, aber anders.

Keine präparierten Pisten mehr am Jenner

Ab 2024/2025 wird es keine präparierten Pisten mehr am Jenner geben. In dem kleinen Skigebiet wurde eine bedeutende langfristige Entscheidung getroffen. Das stark nachlassende Interesse am alpinen Skisport in der Region hat den Vorstand der Berchtesgadener Bergbahn zu diesem Schritt gezwungen. Es kommen nicht mehr genügend WintersportlerInnen in das Skigebiet, um die präparierten Pisten zu nutzen. Die Pisten werden nicht mehr präpariert und die Schneekanonen werden nach dieser Skisaison im März abgebaut.

Aus trotz Modernisierung

In den letzten Jahren hatte sich das Skigebiet im Hinblick auf die Modernisierung noch stark verändert. Vor sechs Jahren wurden rund 50 Millionen Euro in den Neubau der Jennerbahn und die Modernisierung weiterer Lifte investiert, auch der Freistaat Bayern beteiligte sich mit rund 10 Millionen Euro an den Investitionen. 2017/2018 war das Gebiet eine ganze Skisaison lang wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. 2018/2019 konnten WintersportlerInnen in einem komplett renovierten Skigebiet mit der neuen Gondel und zwei modernisierten Sesselliften fahren.

Für andere Wintersportarten weiterhin geöffnet

Mit dem Wintersport ist es am Jenner jedoch nicht ganz vorbei, denn ein anderes, neues Konzept ist bereits geplant. Der Fokus wird dabei auf TourenskifahrerInnen und andere Wintersportarten gelegt. Es wird markierte Skirouten geben und bei Bedarf bleiben die Schneekanonen auf der Jennerwiesenpiste für WintersportlerInnen, die selbst den Berg hochgehen und dann wieder abfahren wollen. Auch das Rodelangebot wird erweitert, um weiterhin Familien und Kinder an den Jenner am Königssee zu locken.

Über das Skigebiet

Das Skigebiet Jenner ist zwar nicht riesig, aber ein ideales Winterreiseziel für Familien mit Kindern in Deutschland. Auf dem Skiberg gibt es fünf Lifte und etwa 11 Pistenkilometer. Das Skigebiet ist Teil der Skiregion Berchtesgadener Land. Außerdem kann man hier rodeln, winterwandern, langlaufen, freeriden und Skitouren gehen.

1220 - Winter - Mike

Über Mike

Mike arbeitet schon seit Jahren in der Wintersportbranche. Du kennst ihn nicht nur von seinen Blogs, sondern auch von den Videos auf Snowplaza. Er ist oft vor, hinter und neben der Kamera zu sehen. Skifahren und sein Sohn Jake sind seine größte und kleinste Leidenschaft.