Skip to navigation Skip to main content

Cervino Ski Paradise: Kein Ende der Skisaison mehr

Breuil-Cervinia

Neben dem österreichischen Hintertuxer Gletscher und dem Schweizer Skigebiet Matterhorn Glacier Paradise in Zermatt wird jetzt auch das Cervino Ski Paradise ab der nächsten Saison ganzjährig für WintersportlerInnen geöffnet sein. Einen Anfang und ein Ende der Skisaison soll es in Zukunft nicht mehr geben. Eingefleischte SkifahrerInnen können nun das ganze Jahr über im Cervino Ski Paradise Ski die Abfahrten genießen und wenn es nach uns geht, darf die Skisaison generell immer 365 Tage dauern. 

Cervino Ski Paradise ganzjährig geöffnet

Normalerweise ist das Skigebiet Cervino Ski Paradise in Italien vom Herbstbeginn bis Anfang Mai geöffnet, schließt dann für ein paar Wochen und öffnet Ende Juni wieder für den Sommerskibetrieb bis September. Das ändert sich jedoch ab der kommenden Saison. Cervino Ski Paradise ist die italienische Seite der mehr als 300 Pistenkilometer, die von der Schweizer Ort Zermatt und den italienischen Dörfern Breuil-Cervina und Valtournence gebildet werden. In Zermatt kann man schon seit Jahren ganzjährig Ski fahren. Nun wird diese Möglichkeit auf das italienische Skigebiet mit modernen Anlagen ausgeweitet. Mitte Oktober öffnet das Skigebiet offiziell zum letzten Mal, danach gibt es kein offizielles Saisonende mehr.

Was sich in Zukunft ändern wird

Um den Zugang zum Sommerskigebiet von Breuil-Cervinia aus zu verbessern, wird an einer neuen 3S-Seilbahn vom italienischen Dorf zum Plateau Rosa gearbeitet. Die Arbeiten für den Ersatz des Sessellifts Goillett haben ebenfalls begonnen. In dem großen Skigebiet wird schon seit Jahren daran gearbeitet, alles zu modernisieren, auch auf der Seite des Zermatter Seite des Skigebiets. Vor kurzem wurde die beeindruckende Liftverbindung Matterhorn Alpine Crossing eröffnet. Nun kann man vom schweizerischen Zermatt bis ins italienische Breuil-Cervinia mit dem Lift fahren. Dieses Projekt ist nicht nur wegen der Bauwerke in extremer Höhe etwas Besonderes, sondern auch wegen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zweier verschiedener Länder. Weiterhin ist die Matterhorn Alpine Crossing die höchstgelegene Liftverbindung in den Alpen. Dieser Lift hat es dem Cervino Ski Paradise überhaupt erst ermöglicht, eine 365-Tage-Skisaison anzubieten.

Cervino Ski Paradise im Sommer

Die Sommerskisaison des Cervino Ski Paradise ist im Grunde dieselbe wie die des Matterhorn Ski Paradise. Der einzige Unterschied ist der Zugang von Italien zum Sommerskigebiet. Über das Plateau Rosa erreichen die WintersportlerInnen etwas mehr als 25 Pistenkilometer. Mit der neuen Liftverbindung Matterhorn Alpine Crossing ist der Aufstieg von Italien aus nur noch einfacher. Ein Tagesskipass während der Sommerskisaison im Cervino Ski Paradise kostet 59,- € für Erwachsene und 29,50 € für Kinder. Diesen Sommer sind 11 der 20 Lifte in Betrieb und 6 der 8 Pisten geöffnet.

3237 - Winter - Miriam

Über Miriam

Morgens früh Schwünge auf fast leeren Pisten zu ziehen ist Miriams Highlight beim Skifahren, deswegen ist sie auch immer eine der Ersten an der Gondel. Am liebsten bei bestem Wetter und optimalen Pistenbedingungen. Nach dem Skifahren genießt sie Saunagänge und die kulinarischen Köstlichkeiten der Alpen.